Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 751 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Topo62 Offline




Beiträge: 99

15.04.2018 17:27
Bremse hinten Antworten

Hallo zusammen habe gestern mal die letztes Jahr erworbene TBS aus dem Wohnzimmer geholt und bin heute heute mal 100Km gefahren.Ist die hintere Bremse wirklich so schlecht oder nur bei mir,sind blaue Brembos drin,Kolben sind gangbar?
Danke Gruss Thomas

Holger Offline




Beiträge: 1.156

15.04.2018 18:06
#2 RE: Bremse hinten Antworten

Ich fand die Bemsleistung hinten erst mit griffigen Sinterbelägen in Ordnung.
So richtig gefühlvoll dosieren kann ich sie zwar immer noch nicht aber jetzt beißt sie wenigstens zu, wenn ich es denn will

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

15.04.2018 23:45
#3 RE: Bremse hinten Antworten

Ich bin ja ein bekennender Doppelbremser, also h+v und ich finde, die Bremse bremst. Mann kann sogar blockieren, wenn man will. Auch organisch.

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

16.04.2018 07:30
#4 RE: Bremse hinten Antworten

Stimmt, findsch och.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Topo62 Offline




Beiträge: 99

17.04.2018 20:55
#5 RE: Bremse hinten Antworten

Dann stimmt bei mir was nicht zum blockieren müsste ich mich draufstellen ist aus dem Fussgelenk nicht möglich.Ich mach erst mal neue Klötze rein. Gruss Thomas

jogi Offline




Beiträge: 7.488

17.04.2018 21:57
#6 RE: Bremse hinten Antworten

Mach mal die Kolben gängig - die TBS-Bremsen finde ich top - vorne und hinten.

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Topo62 Offline




Beiträge: 99

19.04.2018 19:57
#7 RE: Bremse hinten Antworten

OK danke werde ich mal nachsehen.Gruss Thomas

Marcster Offline




Beiträge: 3.171

19.04.2018 20:33
#8 RE: Bremse hinten Antworten

Ich würde erst mal entlüften und neue Flüssigkeit rein machen.
Kolben fest hat eher den umgekehrten Effekt, dass sie nicht mher richtig lösen.

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

moerten Offline




Beiträge: 10.225

03.05.2019 11:23
#9 RE: Bremse hinten Antworten

Mal zur allgemeinen Info, für diejenigen, die es interessiert:

Wenn man den hinteren Bremszylinder mal überholen möchte, kann man zu Tourmax MSR 204 greifen. Ist zwar vorgesehen für Yamaha , passt aber 1:1

Nur mal so am Rande...

Hab es auch schon im Technikteil verewigt. Der Ordnung halber...

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Guzzitb Offline




Beiträge: 586

03.05.2019 15:38
#10 RE: Bremse hinten Antworten

Der TÜV-Prüfer, der sich im März meiner TBS angenommen hat, war überhaupt nicht angetan von der Bremswirkung der hinteren Bremse. Und da hat er auch Recht.
Allerdings sind in diesem Fall die zurückgelegten Fußrasten das Problem. Da stimmen die Hebelverhältnisse nicht mehr.
Thomas (den Namen kam ich mir merken 😉) , schau mal nach, ob bei Deiner evtl. auch solche Adapterplatten verbaut sind.
Dann haste schon mal nen Anhaltspunkt.....

Der Teufel steckt manchmal im Detail. Gerade bei gebrauchten Kisten, die nur scheinbar Original aussehen

Gruß
Thomas

a jumpy rhythm makes you feel so fine
it'll shake all your troubles from your worried mind
get rhythm when you get the blues

Peter Offline




Beiträge: 3.514

03.05.2019 16:16
#11 RE: Bremse hinten Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Mit Sintermetallbelägen funzt die wieder ganz prima an meiner TBS.
Konnte ich mich vorher auch draufstellen......nun kann man wieder mit Gefühl wirkungsvoll bremsen.



Werbung: https://www.ebay.de/itm/EBC-Goldstuff-Si...RAAAOSwPOhae8Zk

Gruß Peter


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
eko Offline




Beiträge: 5.012

03.05.2019 20:00
#12 RE: Bremse hinten Antworten

Da muss ich auch mal ran.
Der Gummibremsschlauch ist nach 23 Jahren bestimmt am Ende, aber immer noch besser als wenn der im Meer rumtreibt.
Haben die TBSe die gleiche Anlage wie die TBCs oder eventuell eine Stahlflex Leitung?

moerten Offline




Beiträge: 10.225

03.05.2019 21:19
#13 RE: Bremse hinten Antworten

Ich hab meinen Hauptbremszylinder überholt (wie oben beschrieben) und die Leitung gegen eine Stahlflex getauscht. Ja, die TBS hat hinten original keine Stahlflex. Den Bremssattel habe ich bei der Gelegenheit auch gleich generalüberholt. Somit ist die Hinterradbremse quasi wie neu

Und, was soll ich sagen, mit den guten Sintermetall Belägen bremst das Ding wie verrückt. Sauber dosierbar und leicht bis zur Blockiergrenze. Bin sehr zufrieden.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

sixty Offline



Beiträge: 1.890

04.05.2019 18:51
#14 RE: Bremse hinten Antworten

nur mal so, das letzte TBS modell( bj. 2004 schwarz)wurde mit einer stahlflexleitung für die hinterradbremse ausgeliefert.
gruß willi

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

05.05.2019 14:52
#15 RE: Bremse hinten Antworten

Och? Was sie an Chrom gespart haben, haben sie in hintere Leitung wieder raus gehauen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz