vielleicht spinn ja auch nur ich in diese Richtung, weil mein zarter Tastaturunterarm die Kupplungsbetätigung der TBS auf Dauer als eher streng empfindet. Die aktuellen Moppeds haben inzwischen ja oft eine Servokupplung / Slipperclutch serienmäßig. Gäbe es sowas nicht zum Nachrüsten?
Kann auch was Unmodernes sein, den Urinbehälter gibts immer mit dazu ... Mal fest drangegossen, mal mit Schlauch verbunden. Ohne Urinbehälterinhalt funzt das halt nicht.
Zitat von moerten im Beitrag #3Ich empfinde die Kupplung der TBS als eher leicht...
Echt jetzt Was fährst du denn sonst für Moppeds. Die Hausrunde macht mir ja auch nix, aber 300 km Landstrasse mit etlichen Ortsdurchquerungen merke ich dann schon ziemlich im linke Unterarm.
Flüssigkeit ist noch keine 2 Jahre alt. Und zäh war die Kupplung auch schon immer.
Zitat von BerT im Beitrag #6Oder einfach eine andere Kupplungspumpe anbauen, dann geht das mit einem Finger und ohne Mühe. Gruss, Jochen !
Na das klingt doch wie ein Ansatz. Was nimmt man denn da so? Hast du einen Tipp für mich?
Auf allen Mopedmessen die ich so besuche setze ich mich auf die Motorräder und ziehe die Kupplung. Macht glaube ich jeder so😁 Ich bin immer wieder entsetzt wie schwergängig die meisten Kupplungen sind, auch viele große japanische Chopper haben noch Seilzugkupplungen. Bei der Ducati Scrambler die ich mal einen Tag hatte musste ich alle 30 Minuten eine Pause machen, weil mein zarter linker Unterarm so schmerzte. Meine TBC hat eine sehr leichtgängige Kupplung.