Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 517 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
mgo Offline



Beiträge: 1.294

27.04.2019 19:27
Hirnfurz: Slipperclutch Antworten

Hallo zusammen,

vielleicht spinn ja auch nur ich in diese Richtung, weil mein zarter Tastaturunterarm die Kupplungsbetätigung der TBS auf Dauer als eher streng empfindet. Die aktuellen Moppeds haben inzwischen ja oft eine Servokupplung / Slipperclutch serienmäßig. Gäbe es sowas nicht zum Nachrüsten?

Gruß aus München
Martin

Holger Offline




Beiträge: 1.156

27.04.2019 19:33
#2 RE: Hirnfurz: Slipperclutch Antworten

Ich hätte da ´nen Tipp!

moerten Offline




Beiträge: 10.215

27.04.2019 20:02
#3 RE: Hirnfurz: Slipperclutch Antworten

Ich empfinde die Kupplung der TBS als eher leicht...

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Ingo Offline




Beiträge: 37.417

27.04.2019 20:04
#4 RE: Hirnfurz: Slipperclutch Antworten

Arme wachsen lassen!

Holger Offline




Beiträge: 1.156

27.04.2019 20:52
#5 RE: Hirnfurz: Slipperclutch Antworten

..oder ´nen Blipper mit Youtune Bedieneinheit. Dann kannste freihändig fahren

BerT Offline




Beiträge: 4.241

28.04.2019 00:12
#6 RE: Hirnfurz: Slipperclutch Antworten

Oder einfach eine andere Kupplungspumpe anbauen,
dann geht das mit einem Finger und ohne Mühe.


Gruss, Jochen !

Ingo Offline




Beiträge: 37.417

28.04.2019 09:48
#7 RE: Hirnfurz: Slipperclutch Antworten

So was modernes mit som Urinbehälter.

Ich finde dicke Unterarme sympathischer aber ich werde ja nicht gefragt.


Wechsel doch mal das Kabel vom Kupplungsseil, also die Bremsflüssigkeit. Kann ja sein das das so eine alte Suppe ist?

BerT Offline




Beiträge: 4.241

28.04.2019 10:28
#8 RE: Hirnfurz: Slipperclutch Antworten

Kann auch was Unmodernes sein, den Urinbehälter gibts immer mit dazu ...
Mal fest drangegossen, mal mit Schlauch verbunden.
Ohne Urinbehälterinhalt funzt das halt nicht.

Ansonsten eben nicht den Spinat vergessen !


.

mgo Offline



Beiträge: 1.294

28.04.2019 12:33
#9 RE: Hirnfurz: Slipperclutch Antworten

Zitat von moerten im Beitrag #3
Ich empfinde die Kupplung der TBS als eher leicht...


Echt jetzt Was fährst du denn sonst für Moppeds. Die Hausrunde macht mir ja auch nix, aber 300 km Landstrasse mit etlichen Ortsdurchquerungen merke ich dann schon ziemlich im linke Unterarm.

Flüssigkeit ist noch keine 2 Jahre alt. Und zäh war die Kupplung auch schon immer.

Zitat von BerT im Beitrag #6
Oder einfach eine andere Kupplungspumpe anbauen,
dann geht das mit einem Finger und ohne Mühe.
Gruss, Jochen !

Na das klingt doch wie ein Ansatz. Was nimmt man denn da so? Hast du einen Tipp für mich?

Gruß aus München
Martin

eko Offline




Beiträge: 4.997

28.04.2019 13:04
#10 RE: Hirnfurz: Slipperclutch Antworten

Auf allen Mopedmessen die ich so besuche setze ich mich auf die Motorräder und ziehe die Kupplung. Macht glaube ich jeder so😁
Ich bin immer wieder entsetzt wie schwergängig die meisten Kupplungen sind, auch viele große japanische Chopper haben noch Seilzugkupplungen. Bei der Ducati Scrambler die ich mal einen Tag hatte musste ich alle 30 Minuten eine Pause machen, weil mein zarter linker Unterarm so schmerzte.
Meine TBC hat eine sehr leichtgängige Kupplung.

schmidei Offline




Beiträge: 3.902

28.04.2019 16:50
#11 RE: Hirnfurz: Slipperclutch Antworten

Wenn die wirklich schwer geht stimmt vielleicht irgendwas nicht. Leichter als meine TBC-Kupplung geht's eigentlich nicht.

mgo Offline



Beiträge: 1.294

28.04.2019 18:50
#12 RE: Hirnfurz: Slipperclutch Antworten

Könnte es sein, dass die TBS härtere Kupplungsfedern drin hat, von wegen der immensen Mehrleistung und Sport und so?

WOT sagt: gleiche Teilenummer. Das ist es also nicht.

micha_TBS Offline




Beiträge: 2.420

28.04.2019 19:17
#13 RE: Hirnfurz: Slipperclutch Antworten

Hatte bei meiner TBS noch keine Probleme. Bei einer MZ 1000S Muskelkater nach einem Tag.

-------------------
Gruß Micha

moerten Offline




Beiträge: 10.215

28.04.2019 20:15
#14 RE: Hirnfurz: Slipperclutch Antworten

Apopo, Micha, wo ich dich grad seh, is das hier nich Deine Die wollen Geld dafür, oder?

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

micha_TBS Offline




Beiträge: 2.420

29.04.2019 07:25
#15 RE: Hirnfurz: Slipperclutch Antworten

Ca. 2012 in Jesolo, Italien abgelichtet/geklaut...also das Bild.

-------------------
Gruß Micha

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz