Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 845 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Ingo Offline




Beiträge: 37.452

05.03.2018 10:32
Frostschutz Antworten

Moin, war das nicht G12+(lila/rosa) und dest. Wasser in 50/50 in etna?
Meinst ich finde das hier?
Sag mal.

Also Frostschutz bzw. Kühlwasserwechsel.

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

05.03.2018 10:37
#2 RE: Frostschutz Antworten

Oder G48......

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

05.03.2018 10:47
#3 RE: Frostschutz Antworten

Ich hab ein wenig in anderen Triumph Foren gelesen und bin meistens auf das G46 gestoßen. Und unser Kühlmittel soll wohl blau sein.

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren:)

Grundvoraussetzung ist wohl das das Kühlmittel auf Ethylenglykol Basis ist.

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

05.03.2018 10:48
#4 RE: Frostschutz Antworten

Sorry... ich meinte das G48.

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

05.03.2018 10:53
#5 RE: Frostschutz Antworten

Mannol AG 11 ist bei mir drin, hab grad geguckt und noch ist nichts vermodert, glaub ich.

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

05.03.2018 11:01
#6 RE: Frostschutz Antworten

Ach hier, Wasser (ab)lassen.
Kühlwasser ablassen.

Holger Offline




Beiträge: 1.156

05.03.2018 11:05
#7 RE: Frostschutz Antworten

Ich habe mir gerade das hier gekauft: JM 12++















..für Alumotoren geeignet. Amin-, nitrid-, phosphatfrei.Enthält Ethandiol.
Fertiggemisch bis -35 Grad für 4,40 €/Liter.
Die rote Farbe dürfte doch wohl egal sein. Vorher halt gut spülen.
Wenn jemand Bedenken hat..bitte melden, denn noch ist es nicht aufgefüllt.

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

05.03.2018 11:06
#8 RE: Frostschutz Antworten
Birdy Offline




Beiträge: 3.874

05.03.2018 19:10
#9 RE: Frostschutz Antworten

Ganz interessant, aus'm T300 Forum, um die Verwirrung komplett zu machen.

http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=3309&page=2

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

05.03.2018 20:04
#10 RE: Frostschutz Antworten

Ich lass drin, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Likos_T300 Offline



Beiträge: 29

05.03.2018 20:30
#11 RE: Frostschutz Antworten

Hallo zusammen,

falls auch noch eine ernsthafte Antwort interessiert:
Das im original WHB empfohlene Mobil AntiFreeze (Extra) ist nichts anderes, als umgelabeltes Glysantin G48.
Hier auf der Mobil-Seite kann man es im Datenblatt nachlesen.
Andere Frostschutzmittel können auch funktionieren, wenn vorher gut gespült wird.
Aber das ganz richtige für die alten T3-Haufen wäre halt G48.

G48 ist silikathaltig und braucht nur alle 4 Jahre gewechselt werden dank 'Hybrid-Technologie' (Marketing-Schwätzer erfinden überall blöde Begriffe). Glysantin-Website
Bei BMW (Vierrad) wird es bis heute in allen Guß- Leichtmetall- und Verbundgussmotoren eingesetzt. Wechselintervall dort ebenfalls 4 Jahre!

Hoffe, diese Info hilft vielleicht dem einen oder Anderen.

Gruß,
Ulrich

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

05.03.2018 20:37
#12 RE: Frostschutz Antworten

Das nenne ich mal ne Antwort. Dann kommt bei mir das G48 von Glysantin. Vielen Dank 🙂

Schorsch Offline



Beiträge: 1.199

05.03.2018 20:39
#13 RE: Frostschutz Antworten

Ist schon ein Wirrwar, hatte das Problem auch schon mal!
Glaube G48 da war mal was, habs aber vergessen, ist schon 4 Jahre her und immer noch gut. Ist zwar mittlerweile ne Wissenschaft mit den Wässerchen wird halt alles übertrieben damit sichs keiner mehr selber machen traut wie mit den Motorölen. Aber die in der Werkstatt schütten überall allround rein da macht sich keiner einen Kopf! ("Nicht alle")

Gruß Schorsch

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

05.03.2018 20:54
#14 RE: Frostschutz Antworten

Danke und gespeichert, die Frage kommt ja immer mal wieder.

Anzugsmomente, Ventilspiel, Öl, Fischfang......?!

Holger Offline




Beiträge: 1.156

05.03.2018 20:55
#15 RE: Frostschutz Antworten

Best Forum - ever

Seiten 1 | 2
«« Bremspumpe
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz