Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.646 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Espresso ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2014 00:45
Kühlwasser ablassen. Antworten

Kann mir jemand helfen und kurze Anleitung zwecks Kühlwasserwechseln geben?
Wo soll ich das alte Wasser ablassen?

Ingo Online




Beiträge: 37.430

19.07.2014 00:58
#2 RE: Kühlwasser ablassen. Antworten



Ingo Online




Beiträge: 37.430

19.07.2014 01:00
#3 RE: Kühlwasser ablassen. Antworten
Espresso ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2014 10:20
#4 RE: Kühlwasser ablassen. Antworten

Danke sehr Ingo!

Ingo Online




Beiträge: 37.430

19.07.2014 10:43
#5 RE: Kühlwasser ablassen. Antworten

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

28.05.2018 12:00
#6 RE: Kühlwasser ablassen. Antworten

Moin Männers,

ich muss das Thema mal hochholen. Verzeiht mir bitte :D

Kühlwasser ablassen ist klar. Aber wie spült Ihr, wenn Ihr denn spült?! Die 2 Ablassschrauben auf ist klar. Dann habe ich schon mal irgendwo gelesen das man oben am Kühlwassereinfüllstutzen (Thermostat) den Wasserschlauch rein hält bis unten nur noch klares Wasser raus kommt. Ist das soweit richtig??

Jetzt zur eigentlichen Frage: Das ganze muss bei laufendem Motor passieren, oder? Bei Motor aus kommt ja der Kühlkreislauf nicht in Bewegung da die Pumpe nicht arbeitet und das Thermostat den Zufluss verhindert???

Jetzt noch eine Sache zum Entlüften. Bei meinem E30 habe ich den Kühlkreislauf damals bei laufendem Motor entlüftet indem ich die Entlüftungsschraube geöffnet hatte und erst zugedreht habe bis nur noch Flüssigkeit ausgetreten ist. In der Bibel steht jetzt das nach dem befüllen die Schraube geschlossen werden soll und der Motor laufen gelassen werden soll. Wo tritt denn dann aber die Luft aus? Oder entlüftet das System schon alleine durch das auffüllen bei geöffneter Entlüftungsschraube?

Die Kühlflüssigkeit wird ja in das Thermostatgehäuse gefüllt und nicht in den Ausgleichsbehälter?!

schmidei Offline




Beiträge: 3.902

28.05.2018 12:21
#7 RE: Kühlwasser ablassen. Antworten

Der Thermostat macht auch bei laufendem Motor nicht auf, oder spülst Du mit 90° warmen Wasser? Ich habe den Schlauch oben am Thermostatgehäuse abgezogen und so den Thermostat umgangen.

Die Pumpe muß nicht arbeiten, das Wasser läuft trotzdem durch das Pumpengehäuse, so dicht macht das Pumpenrad nicht.

Mac Offline




Beiträge: 71

04.07.2018 06:18
#8 RE: Kühlwasser ablassen. Antworten

Moje,

möchte mich gerne mal einklinken, und zwar habe ich folgende Fragen zum RICHTIGEN Spülen.
Wie spült ihr genau?

1: Deckel auf, Schrauben auf, Schlauch rein, bis nur noch klares kaltes Wasser kommt? Oder...

2: Alles Ablassen, Schrauben zu, Wasser rein, kurz Laufen lassen, und wieder ablassen? Dies mehrmals bis klares Wasser rauskommt?

Möchte mein System richtig und Vollständig spülen, habe auch öfters was mit Gastronomie Essig gehört, was sehr entrostet wirkt.
Möchte dann wieder mit Mannol AG11 auffüllen.
Finde aber in der Bibel, nicht den passenden Zusatz, richtig Spülen, außer Wasser ablassen...?

Für ne Hilfestellung, wäre ich sehr dankbar!

Likos_T300 Offline



Beiträge: 29

07.07.2018 18:07
#9 RE: Kühlwasser ablassen. Antworten

Hallo Nerosun,

Spülmethoden funktionieren beide, ist eher Geschmacksache. Bei Methode 2 unbedingt Motor gur abkühlen lassen, bevor wieder (kaltes) Wasser eingefüllt wird!
Über korrektes Kühlmittel hatte ich in diesem Thread schonmal was geschrieben (Seite 1 ziemlich unten): mit Glysantin G48 macht man alles richtig.
Viel Erfolg.

Gruß,
Ulrich

Mac Offline




Beiträge: 71

07.07.2018 19:17
#10 RE: Kühlwasser ablassen. Antworten

Hallo Ulrich, vielen Dank für deine Antwort!
Is ja an sich keine große Sache, denke mir halt immer nur, wenn, dann richtig!
Das G48 hatte ich auch im Auge, es wirds dann wohl werden.

Danke dir

Peter Offline




Beiträge: 3.511

07.05.2020 18:55
#11 RE: Kühlwasser ablassen. Antworten

Ich muss jetzt das Thema nochmal hochholen.
Hab das heute nach Bibel bzw. wie hier beschrieben gemacht.

Hatte 3 Liter Glysantin G 48/destilliertes Wasser "angerührt"

Beim 1. vorsichtigen Auffüllen wegen Lufteinschlüssen hatte ich noch über 1 Liter Flüssigkeit stehen......

Hab das mit dem Laufen lassen mehrmals gemacht......auch das Motorrad mal nach rechts gekippt (und plötzlich blubberte es!) und ich konnte weiter Nachfüllen!
Entlüfftungsschraube war jedesmal ganz draußen!

Nach dem 3. Mal konnte ich nun nichts mehr nachfüllen und habe noch ca. 600 ml Flüssigkeit stehen.

Nach Bibel fasst das Kühlsystem 2,8 Liter. Demnach müssen noch 400 ml rein....

Wo hängt die große Luftblase?

Gruß Peter

Ingo Online




Beiträge: 37.430

07.05.2020 18:58
#12 RE: Kühlwasser ablassen. Antworten

Warmfahren oder laufen lassen bis das Thermostat auf macht und dann holt sich der Kreislauf doch den Rest aus dem A-Behälter?
Falls was fehlt.

Oder?

Peter Offline




Beiträge: 3.511

07.05.2020 19:00
#13 RE: Kühlwasser ablassen. Antworten

Will morgen nochmal kontrollieren.....

Bin danach noch einige KM durch die Stadt gefahren.

Aber eigentlich war bei den 3 Mal laufen lassen der Thermostat auf, denn der Schlauch links vorne zum Kühler war ja auch heiß!

Gruß Peter

Ingo Online




Beiträge: 37.430

07.05.2020 19:07
#14 RE: Kühlwasser ablassen. Antworten



Das wird. Ich würde den Rest Mische mit nehmen und falls.....rein pütschern.

Peter Offline




Beiträge: 3.511

07.05.2020 19:09
#15 RE: Kühlwasser ablassen. Antworten

Mal sehen, ob der Ausgleichsbehälter dann evtl. leer ist.
Hatte den bis Minimum aufgefüllt....

Gruß Peter

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz