ich wollte mal hören wie Ihr über Additive wie Kühlerreiniger, Motorreiniger usw. denkt!? Was nutzt Ihr? Was macht Sinn und was ist Geldmacherei?
Ich hatte mal bei einem BMW Motorreiniger verwenden. Also Additiv rein gekippt, Motor ca. 10 min laufen lassen und dann Öl ablassen. Ob es was gebracht hat weiß ich nicht. Aber das Gewissen war befriedigt.
Bei mir steht jetzt der Wechsel von sämtlichen Flüssigkeiten an und der Bock stand lange und arg viel Liebe durfte er die letzten Jahre nicht erfahren haben. Daher die Frage.
Bezüglich Sprit kann ich nix sagen, dem Öl würde ich allerdings nichts beimischen, könnte das Kupplungsverhalten negativ beeinflussen (könnte rutschen, diese wird nämlich mit demselben Öl geschmiert).
_________________________________ TBS SK BJ. 2002, Tangerine Orange
Bei mir ähnlich. Ich nehm den Stabilisator von Liqui Moly und füll mit Super Plus auf. Vergaser leer und Batterie raus. Luftdruck um 0,2 bar rauf und das wars dann bis die warmen Tage wieder kommen.
Apopo, es wird langsam wärmer bei uns. Heute morgen waren schon -9° statt -14°. Es wird langsam muggelig.
Mir geht es weniger um das fertig machen vor dem Winter sondern um die Wartung bzw. Instandhaltung.
Besonders interessiert mich momentsn der Kühlwasserwechsel. Macht Ihr das nur mit dem Wasserschlauch oder gebt Ihr vorher einen Reiniger von z.B. Liqui Moly zu bevor Ihr das Wasser ablasst...!?
Also ich als bekennende Lusche hab nach 15 Jahren Kühlwasser entleert und dann mit klaren Wasser gespült bis es wieder klar raus lief. Neues wasser mit dem richtigen Zusatz(Frost/Rost etc.) rein und gut. Ich denke, das reicht.
Zitat von Marcster im Beitrag #6Ich mach nur den Tank voll.
Also das mit dem Tank voll machen soll ja nicht in jedem Fall von Vorteil sein! Voll ja aber nicht mit Bio-Sprit! Der soll nach wenigen Wochen "umkippen" und "aggressiv" werden. Gut wäre sicherlich Shell V-Power (ohne Bio) volltanken. Dann wird nicht unterhalb der Fülllinie etwas rosten und oberhalb wegen der Luftfeuchtigkeit auch nicht. Möglicherweise helfen auch bei Bio-Sprit entsprechende Additive für diesen Zweck.