Hallo erst mal. Bei meiner TBC aus 2001 wurde vor 1,5 Jahren die Gabel wegen Ölerrei neu abgedichtet. So nun ist es schon wieder so weit. Mein Schrauber (Kleine Werkstatt für Triumph und andere)sagt dass sich an den Standrohren etwas Flugrost angesetzt hat. Dieser Flugrost soll die Simmerringe erldigt haben. So was tun? Neue Standrohre und wenn ja welche. Ich möchte das ja nicht gleich wieder haben. Passen da vielleicht Welche von einem anderen Modell und sind die dann auch besser? Hat vielleicht einer von euch welche liegen? Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Ist das ein bekanntes Problem oder nur bei mir? Ich lese hier schon seit Jahren mit aber dieses Thema habe ich noch nicht gelesen.
Meine Standrohre haben auch leichte Macken/Steinschläge o.ä. Stelle mir ebenfalls die Frage wo ich neue Standrohre her bekomme. Als Neuteil sind Schweine teuer.
Hat da jemand ne Idee? Gebrauchte? Die alten Reparieren oder sonst was?
Also gesehen habe ich mein Moped noch nicht. Ich hole es morgen in der Werkstatt ab. Aber Rostbeulen sind da sicher nicht dran. Kann man leichte Unebenheiten auspolieren. Und wenn das gehen sollte, kann man das dann irgendwie nachhaltig vor Rost schützen?
Zitat von gisna67 im Beitrag #5Kann man leichte Unebenheiten auspolieren. Und wenn das gehen sollte, kann man das dann irgendwie nachhaltig vor Rost schützen?
1. Ja, wenn sie nicht bereits zu tief sind. 2. Steht teils oben.
Bei auspolierten "Unebenheiten" ist die Nachsorge wichtig, was bedeutet, das die Rohre stets etwas eingölt werden müssen, sonat rostet es wieder.
Flugrost entsteht nur, wenn die Chromschicht bereits angegriffen ist, also wirst auch Du auf deinen Tauchrohren entsprechende Schadstellen finden, auch wenn es dazu eine Lupe braucht. Nicht der Rost killt die SiRi, das erledigen die scharfen Kanten der beschädigten Oberfläche, weshalb man diese wegpoliert.
Bei Bedarf hätte ich aber auch noch eine gebrauchte Gabel abzugeben.
Bei Marcster haben wir damals mit 800 Schleifpapier die Rostpickel weg geschliffen, die Gabel ist heute noch dicht. Es geht auch Hemdsärmelig, ist ja keine Bonsaigabel aus Glas. Einfach mal machen. Dann NOK Dichtringe, die haben eine Dichtlippe mehr. Fertig ist der kleine Klaus.
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde mir das am Montag mal anschauen wie schlimm es ist. Anschleifen und mit Faltenbälgen schützen klingt gut. Das oder der Chrom ist leider sowieso nicht richtig gut. Wenn das nicht klappt komme ich gerne auf die angebotene Gabel zurück. Ich gebe Bescheid wie es lief.
Zitat von Ingo im Beitrag #9Bei Marcster haben wir damals mit 800 Schleifpapier die Rostpickel weg geschliffen, die Gabel ist heute noch dicht. Es geht auch Hemdsärmelig, ist ja keine Bonsaigabel aus Glas. Einfach mal machen. Dann NOK Dichtringe, die haben eine Dichtlippe mehr. Fertig ist der kleine Klaus.
Oder neu kaufen.
Nur Interessehalber: Bei Marcsters schnellgelben, oder bei der anderen? Die gelbe hab ich ja jetzt. Hab zwar bisher keine Probleme mit der Gabel, aber ein bisschen Historie ist ja immer gut zu wissen.
Ich glaub, bei seiner? Der wird sicher noch plaudern, wenn er das liest.
Die Bilder sind immer so schön groß, da kann ich auf meinem Lappi kaum was erkennen Mach mal kleiner vor dem Einstellen oder stell sie in 800x600 ein, Tipp.
Das sieht nicht so gut aus aber ist nicht im Dauerfedereintauchmaß oder? Ist recht weit oben. Aber auf Dauer würde ich mich da nach was besseren um gucken. Wenn es beim Eintauchen nicht dran kratzt, an dem Rost, würde ich für die Nachsorge erst mal mit Faltenbalgen fahren.
War bei meiner, also nicht bei der Gelben. Und ja, sind immer noch dicht. Da haben Ingo und sein Ingo ganze Arbeit geleistet. Allerdings werd ich die übern Winter mal aufmachen und revidieren. Ist ja nun auch schon ein paar Jährchen her und neue Federn und frisches Öl schadet sicher nicht. Aber wenn's soweit kriegt ihr das sicher mit!
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