Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 673 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
gisna67 ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2017 20:36
Gabel schon wieder undicht Antworten

Hallo erst mal. Bei meiner TBC aus 2001 wurde vor 1,5 Jahren die Gabel wegen Ölerrei neu abgedichtet. So nun ist es schon wieder so weit. Mein Schrauber (Kleine Werkstatt für Triumph und andere)sagt dass sich an den Standrohren etwas Flugrost angesetzt hat. Dieser Flugrost soll die Simmerringe erldigt haben.
So was tun? Neue Standrohre und wenn ja welche. Ich möchte das ja nicht gleich wieder haben. Passen da vielleicht Welche von einem anderen Modell und sind die dann auch besser?
Hat vielleicht einer von euch welche liegen?
Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Ist das ein bekanntes Problem oder nur bei mir?
Ich lese hier schon seit Jahren mit aber dieses Thema habe ich noch nicht gelesen.

Vielen Dank im Voraus........

Gruß Niels

Ingo Offline




Beiträge: 37.451

09.12.2017 22:01
#2 RE: Gabel schon wieder undicht Antworten

Was heißt denn bei dem "Flugrost?"
Sind da Rostpickel zu fühlen? Die könn(t)en das Gummi der Simmerringe kaputt kriegen durch Reibung.

Wenn alles glatt ist sind das vielleicht billige Ringe gewesen, die halten dann nur von 11:55 bis Mittag.

Das prüf mal, an den Rohren ob die glatt oder etwas rau sind.

NOK Simmerringe

Weini ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2017 23:08
#3 RE: Gabel schon wieder undicht Antworten

Und wenn alles glatt läuft,

Gabelprotektoren !!!

Gibts in Plastik, Alu oder Faltenbälge !!!


So long,
Weini

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

10.12.2017 09:01
#4 RE: Gabel schon wieder undicht Antworten

Meine Standrohre haben auch leichte Macken/Steinschläge o.ä. Stelle mir ebenfalls die Frage wo ich neue Standrohre her bekomme. Als Neuteil sind Schweine teuer.

Hat da jemand ne Idee? Gebrauchte? Die alten Reparieren oder sonst was?

gisna67 ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2017 11:18
#5 RE: Gabel schon wieder undicht Antworten

Also gesehen habe ich mein Moped noch nicht. Ich hole es morgen in der Werkstatt ab. Aber Rostbeulen sind da sicher nicht dran. Kann man leichte Unebenheiten auspolieren. Und wenn das gehen sollte, kann man das dann irgendwie nachhaltig vor Rost schützen?

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

10.12.2017 11:27
#6 RE: Gabel schon wieder undicht Antworten

Hat Ingo doch schon beantwortet... Protektor oder Gummis

....................
Gruß Olaf

BerT Offline




Beiträge: 4.243

10.12.2017 11:36
#7 RE: Gabel schon wieder undicht Antworten

Zitat von gisna67 im Beitrag #5
Kann man leichte Unebenheiten auspolieren.
Und wenn das gehen sollte, kann man das dann irgendwie nachhaltig vor Rost schützen?


1. Ja, wenn sie nicht bereits zu tief sind.
2. Steht teils oben.

Bei auspolierten "Unebenheiten" ist die Nachsorge wichtig,
was bedeutet, das die Rohre stets etwas eingölt werden müssen,
sonat rostet es wieder.

Flugrost entsteht nur, wenn die Chromschicht bereits angegriffen ist,
also wirst auch Du auf deinen Tauchrohren entsprechende Schadstellen
finden, auch wenn es dazu eine Lupe braucht.
Nicht der Rost killt die SiRi, das erledigen die scharfen Kanten
der beschädigten Oberfläche, weshalb man diese wegpoliert.

Bei Bedarf hätte ich aber auch noch eine gebrauchte Gabel abzugeben.


Gruss, Jochen !

gisna67 ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2017 11:38
#8 RE: Gabel schon wieder undicht Antworten

Ne, ich meine die Standrohre....weil wenn ich Faltenbälge verbaue sehe ich ja nicht mehr rein.

Ingo Offline




Beiträge: 37.451

10.12.2017 11:49
#9 RE: Gabel schon wieder undicht Antworten

Bei Marcster haben wir damals mit 800 Schleifpapier die Rostpickel weg geschliffen, die Gabel ist heute noch dicht.
Es geht auch Hemdsärmelig, ist ja keine Bonsaigabel aus Glas.
Einfach mal machen.
Dann NOK Dichtringe, die haben eine Dichtlippe mehr. Fertig ist der kleine Klaus.

Oder neu kaufen.

gisna67 ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2017 12:34
#10 RE: Gabel schon wieder undicht Antworten

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde mir das am Montag mal anschauen wie schlimm es ist. Anschleifen und mit Faltenbälgen schützen klingt gut. Das oder der Chrom ist leider sowieso nicht richtig gut. Wenn das nicht klappt komme ich gerne auf die angebotene Gabel zurück.
Ich gebe Bescheid wie es lief.

Danke an alle
Gruß Niels

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

10.12.2017 14:42
#11 RE: Gabel schon wieder undicht Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #9
Bei Marcster haben wir damals mit 800 Schleifpapier die Rostpickel weg geschliffen, die Gabel ist heute noch dicht.
Es geht auch Hemdsärmelig, ist ja keine Bonsaigabel aus Glas.
Einfach mal machen.
Dann NOK Dichtringe, die haben eine Dichtlippe mehr. Fertig ist der kleine Klaus.

Oder neu kaufen.


Nur Interessehalber: Bei Marcsters schnellgelben, oder bei der anderen? Die gelbe hab ich ja jetzt. Hab zwar bisher keine Probleme mit der Gabel, aber ein bisschen Historie ist ja immer gut zu wissen.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

10.12.2017 18:48
#12 RE: Gabel schon wieder undicht Antworten



Sind die noch zu retten für die Funktionalität? Faltenbälge sollen so oder so verbaut werden. Möchte nur das es eben dicht ist und bleibt.

Ingo Offline




Beiträge: 37.451

10.12.2017 19:46
#13 RE: Gabel schon wieder undicht Antworten

Ich glaub, bei seiner? Der wird sicher noch plaudern, wenn er das liest.

Die Bilder sind immer so schön groß, da kann ich auf meinem Lappi kaum was erkennen
Mach mal kleiner vor dem Einstellen oder stell sie in 800x600 ein, Tipp.

Das sieht nicht so gut aus aber ist nicht im Dauerfedereintauchmaß oder? Ist recht weit oben.
Aber auf Dauer würde ich mich da nach was besseren um gucken.
Wenn es beim Eintauchen nicht dran kratzt, an dem Rost, würde ich für die Nachsorge erst mal mit Faltenbalgen fahren.

Marcster Offline




Beiträge: 3.171

10.12.2017 19:59
#14 RE: Gabel schon wieder undicht Antworten

War bei meiner, also nicht bei der Gelben.
Und ja, sind immer noch dicht. Da haben Ingo und sein Ingo ganze Arbeit geleistet.
Allerdings werd ich die übern Winter mal aufmachen und revidieren. Ist ja nun auch schon ein paar Jährchen her und neue Federn und frisches Öl schadet sicher nicht.
Aber wenn's soweit kriegt ihr das sicher mit!

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Ingo Offline




Beiträge: 37.451

10.12.2017 20:00
#15 RE: Gabel schon wieder undicht Antworten

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz