Kurz vorgestellt habe ich mich ja schon, jetzt kommt gleich mal ein Angriff auf euer Fachwissen
Habe eine TBS Bj. 1999 mit guten 45tkm auf der Uhr. Leider springt sie mir in letzter Zeit nur sehr wiederwillig an und ruckelt und rumpelt im unteren Drehzahlbereich v. ca. 1000 - 2000 U/min. Der Freundliche hat mir die Zündkerzen getauscht was leider nicht wirklich was geholfen hat.
Was glaubt ihr, Vergaser reinigen, einstellen synchronisieren oder gleich auf die Zündspulen abzielen?
Ja, in der Reihenfolge machste schon mal wenig falsch, also das mit den Vergasern. Ventile sind eingestellt? Zündkabel mal gucken, im Anschluß an die Spulen ist oftmals Grünspan was schlecht zündet.
Ich würde erst einmal die einfachen elektrischen Sachen prüfen, Kabel und Kontakte und so. Vergaser ist immer so viel Arbeit. Ach einmal schauen ob sie beim Ruckeln vielleicht nur auf 2 Pötten läuft
Stimmt, der Vergaser ist total wichtig, aber wenn ich auf Fehlersuche bin und die Wahl habe den Fehler zu beheben in dem ich auf den Sprühkopf einer WD-40 Dose drücke um eine korrodierte Kontaktstelle an einem Stecker zu beheben oder erst einmal den Vergaser ausbaue, versuche ich erst einmal die einfache Variante.
Moin, so ein Ruckeln hat mich im Sommer länger beschäftigt, setdem sind die Vergaser in max 15 Minuten raus Zündspulen, Zündkabel und Kerzen wechseln geht jetzt auch im Akkord. Dann hab ich sie zum Freundlichen gebracht Es war dann was am Stecker am Ende vom Kabel, das vom Zündgeber kommt. Er hat was von Widerstand gemurmelt und einen Stecker von Ducati eingebaut, danach lief sie wie am Schnürchen An den Kabelenden muss ein Widerstand von 530 Ohm +/- 10% messbar sein, vielleicht mal messen. Viel Glück Gruß Jo
Der Freundliche hat also nur den Stecker vom Zündgeber getauscht? Hab ja bei meiner auch wenn Sie kalt ist daß Problem das der falsche Zündimpuls vom Geber kommt (kann man mit der Ignitech toll sehen). Hab zwar schon die 530 Ohm gemessen, vielleicht stimmt aber mit dem Stecker was nicht?? Auf einen anderen (Hochwertigen) tauschen ist ja nicht so das Problem.
Dann nehm doch einfach einen neuen Pickup. Kostet ja nicht die Welt. 55.- ich weiß nicht was ein Ducati Teil kostet, also ich möchte sofas auch nicht an meinem Kratt, was für Nasslocken.
ein bisschen wie Loriot (Butike vom Papst in Wuppertal)- schäm Ich hab da nochmal angerufen. Das Kabel vom Pickup hat am Ende einen Stecker. In diesem war ein "Wackelkontakt", da hat er (der Freundliche) ein Stück vom Kabel mitsamt Stecker abgeschnitten und, weil da wohl gerade ein Stecker von Ducati rumlag, eingelötet Es passt aber jeder andere billige wasserdichte Stecker mit 2-Pin natürlich auch. Also kein Mysterium, sondern profane Auto(Mopped-)elektrik. Werd künftig genauer berichten Gruß Jo