Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.657 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
joknoxville Offline




Beiträge: 99

13.11.2017 17:09
Ruckeln im unteren Drehzahlbereich Antworten

Hallo TBS Gemeinde!

Kurz vorgestellt habe ich mich ja schon, jetzt kommt gleich mal ein Angriff auf euer Fachwissen

Habe eine TBS Bj. 1999 mit guten 45tkm auf der Uhr. Leider springt sie mir in letzter Zeit nur sehr wiederwillig an und ruckelt und rumpelt im unteren Drehzahlbereich v. ca. 1000 - 2000 U/min. Der Freundliche hat mir die Zündkerzen getauscht was leider nicht wirklich was geholfen hat.

Was glaubt ihr, Vergaser reinigen, einstellen synchronisieren oder gleich auf die Zündspulen abzielen?

THX

Jok

Ingo Offline




Beiträge: 37.423

13.11.2017 18:39
#2 RE: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich Antworten

Ja, in der Reihenfolge machste schon mal wenig falsch, also das mit den Vergasern. Ventile sind eingestellt?
Zündkabel mal gucken, im Anschluß an die Spulen ist oftmals Grünspan was schlecht zündet.

eko Offline




Beiträge: 4.999

14.11.2017 10:22
#3 RE: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich Antworten

Ich würde erst einmal die einfachen elektrischen Sachen prüfen, Kabel und Kontakte und so.
Vergaser ist immer so viel Arbeit.
Ach einmal schauen ob sie beim Ruckeln vielleicht nur auf 2 Pötten läuft

triumph-005 Offline




Beiträge: 230

14.11.2017 18:30
#4 RE: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich Antworten

Vergaser bewirkt aber Wunder ! Schadet nicht , wenn’s auch viel Arbeit is

mfg
steffen aus mol

Lila Kuh Offline




Beiträge: 668

15.11.2017 19:03
#5 RE: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich Antworten

Und nach dem 10ten mal rausfrickeln auch eine überschaubare Arbeit.

Gruß
Kay

Ingo Offline




Beiträge: 37.423

15.11.2017 23:22
#6 RE: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich Antworten

Stimmt.

eko Offline




Beiträge: 4.999

16.11.2017 09:24
#7 RE: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich Antworten

Stimmt, der Vergaser ist total wichtig, aber wenn ich auf Fehlersuche bin und die Wahl
habe den Fehler zu beheben in dem ich auf den Sprühkopf einer WD-40 Dose drücke
um eine korrodierte Kontaktstelle an einem Stecker zu beheben oder erst einmal den Vergaser ausbaue,
versuche ich erst einmal die einfache Variante.

Frank Offline




Beiträge: 166

16.11.2017 11:31
#8 RE: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich Antworten

Hallo Jok,
wenn nicht kürzlich gemacht, ist Vergaser reinigen und synchronisieren zu lassen nie verkehrt.

Ansonsten
- Kontakte, Zündkabel prüfen.
- Zündspulen mal quertauschen

Ansonsten Ansonsten
- Zündspulen besorgen (kann man immer liegen haben)

Ansonsten Ansonsten Ansonsten
- CDI tauschen (Siehe hierzu Forumbeiträge: Ignitech CDI)

JO Offline




Beiträge: 328

16.11.2017 20:36
#9 RE: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich Antworten

Moin,
so ein Ruckeln hat mich im Sommer länger beschäftigt, setdem sind die Vergaser in max 15 Minuten raus
Zündspulen, Zündkabel und Kerzen wechseln geht jetzt auch im Akkord.
Dann hab ich sie zum Freundlichen gebracht
Es war dann was am Stecker am Ende vom Kabel, das vom Zündgeber kommt. Er hat was von Widerstand gemurmelt und einen Stecker von Ducati eingebaut, danach lief sie wie am Schnürchen
An den Kabelenden muss ein Widerstand von 530 Ohm +/- 10% messbar sein, vielleicht mal messen.
Viel Glück
Gruß
Jo

bomba291 Offline




Beiträge: 93

17.11.2017 11:56
#10 RE: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich Antworten

Hallo Jo!

Der Freundliche hat also nur den Stecker vom Zündgeber getauscht?
Hab ja bei meiner auch wenn Sie kalt ist daß Problem das der falsche Zündimpuls vom Geber kommt (kann man mit der Ignitech toll sehen).
Hab zwar schon die 530 Ohm gemessen, vielleicht stimmt aber mit dem Stecker was nicht?? Auf einen anderen (Hochwertigen) tauschen ist ja nicht so das Problem.

Danke

Christoph

Ingo Offline




Beiträge: 37.423

17.11.2017 13:08
#11 RE: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich Antworten

Dann nehm doch einfach einen neuen Pickup. Kostet ja nicht die Welt. 55.- ich weiß nicht was ein Ducati Teil kostet, also ich möchte sofas auch nicht an meinem Kratt, was für Nasslocken.

JO Offline




Beiträge: 328

17.11.2017 16:48
#12 RE: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich Antworten

ein bisschen wie Loriot (Butike vom Papst in Wuppertal)- schäm
Ich hab da nochmal angerufen.
Das Kabel vom Pickup hat am Ende einen Stecker. In diesem war ein "Wackelkontakt", da hat er (der Freundliche) ein Stück vom Kabel mitsamt Stecker abgeschnitten und, weil da wohl gerade ein Stecker von Ducati rumlag, eingelötet Es passt aber jeder andere billige wasserdichte Stecker mit 2-Pin natürlich auch.
Also kein Mysterium, sondern profane Auto(Mopped-)elektrik.
Werd künftig genauer berichten
Gruß
Jo

Birdy Offline




Beiträge: 3.868

17.11.2017 16:50
#13 RE: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich Antworten

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Ingo Offline




Beiträge: 37.423

17.11.2017 17:06
#14 RE: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich Antworten

Der PickUp Fehler an sich zeichnet sich ja eigentlich bei Wärme aus, na ja, ich bin mal still als Halblaie.
Ich bleib bei Zündkabel etc.

joknoxville Offline




Beiträge: 99

18.11.2017 21:05
#15 RE: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich Antworten

werds nächste wochen angehen und berichten"!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz