Bei der aktuellen Wetterlage wird immer weniger gefahren und immer mehr geschraubt.
Suche nach einem preiswerten (nicht billigen) Kettensatz mit Schraubschlössern (Thunderbird Sport `99, RT). Frage 1: Ist Enuma dann die einzige Schraub-Alternative? Frage 2: Sind Enuma Schraubschlöser mit bestimmten DID Ketten kompatibel? Frage 3: Wie ändert sich das Fahrverhalten, wenn ich die Untersetznug von 17/43 auf 17/45 wechsel ..mehr Durchzug ist schon klar... Endgeschwindigkeit, Stadtfahrt, enge Kurven..??? Frage 3: Ist dies ein gutes Angebot?: https://srtm.de/ENUMA-Kettensatz-Kettenk...underbird-Sport ..sind immerhin noch stolze 153,67 € mit Schraubschloss.
1. Bin nicht sicher, glaube ja. 2. Keinesfalls fúr andere Ketten verwenden!!! 3. Weis nicht.
Ich fahre auf allen Mopeds im Haushalt seid Jahren nur Enum mit Schraubschloß, und zwar grundsätzlich 520-er mit Alublatt, leicht und hält. Ich kann Enuma nur empfehlen.
Und wegen nem guten Angebot frag mal hier. Sag nen Gruß von mir. matthiasnatterer ät kabelmail.de
hallo holger bei 17:45 kommt das hinterrad weiter nach vorne.(gleiche kettenlänge vorausgesetzt).der radstand, wird somit kürzer. das kommt der handlichkeit zu gute. gruß willi
irgendwie habe ich das Gefühl, dass du mich auf die Schippe nehmen willst Da müsste nach dem Kettenwechsel in Sachen Handlichkeit ja so richtig die Post abgehen - gelle. Aber vielleicht ist mein Popometer auch zu unsensibel
Meine Frage zu der Untersetzung 17/45 zielte darauf ob jemand festgestellt hat, dass in ´nem Kreisel oder engen Kehre dann der 1. Gang zu kurz und der 2. zu lang ist und wo bei der Endgeschwindigkeit bei der TBS dann Schicht ist. Welche Drehzahl habe ich bei Reisegeschwindigkeit von 120 km/h?
Meine 520-er halten auf der 130PS-Speedy um die 30000km ohne Probleme. Mit Kettenöler (eine sehr lohnende Investition) wären 4s eher 50.000. Also Haltbarkeit ist eigentlich kein Problem. Der Ganze Satz mit Alublatt ist halt erheblich leichter, und das bei rotierenden Massen. Ob das bei unserem Eisenschwein jetzt tatsächlich irgend eine Rolle spielt sei dahingestellt, angefangen hab ich mit dem 520-er Quatsch ursprünglich bei der Speedy, wollte mal sehen wie leicht man sowas machen kann.
Auch hatte ich bei der Speedy hinten mal 3 Zähne mehr, ist schon funny und in jeder Situation alltagstauglich.
Kürzere Untersetzung = Mehrverbrauch und ich finde, kürzer ist bei der TBS unnütz. Also ich fand es nicht zwingend, die Karre zieht eh wie ein kleiner Esel. Wenn du viel in der Bergen von einer Kehre zur nächsten bergauf kachelst mag es "Sinn" machen aber sonst....siehe oben.
Meine Meinung aber ein Mann muss tun,was ein Mann tun muss.
Ach, ja, ich hab die Speedy auch wieder original übersetzt, wenn's schneller gehn muß hat irgend so ein Schlaumeier unten links so'n Hebelchen montiert. Wenn man da drauf tritt ist's, Zauberei' auch auf einmal kürzer.