Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 354 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Holger Offline




Beiträge: 1.156

14.10.2017 14:18
Kettensatz Antworten

Bei der aktuellen Wetterlage wird immer weniger gefahren und immer mehr geschraubt.

Suche nach einem preiswerten (nicht billigen) Kettensatz mit Schraubschlössern (Thunderbird Sport `99, RT).
Frage 1: Ist Enuma dann die einzige Schraub-Alternative?
Frage 2: Sind Enuma Schraubschlöser mit bestimmten DID Ketten kompatibel?
Frage 3: Wie ändert sich das Fahrverhalten, wenn ich die Untersetznug von 17/43 auf 17/45 wechsel
..mehr Durchzug ist schon klar... Endgeschwindigkeit, Stadtfahrt, enge Kurven..???
Frage 3: Ist dies ein gutes Angebot?:
https://srtm.de/ENUMA-Kettensatz-Kettenk...underbird-Sport
..sind immerhin noch stolze 153,67 € mit Schraubschloss.

Besten Gruss an die Gemeinde,
Holger

schmidei Offline




Beiträge: 3.898

14.10.2017 18:10
#2 RE: Kettensatz Antworten

1. Bin nicht sicher, glaube ja.
2. Keinesfalls fúr andere Ketten verwenden!!!
3. Weis nicht.

Ich fahre auf allen Mopeds im Haushalt seid Jahren nur Enum mit Schraubschloß, und zwar grundsätzlich 520-er mit Alublatt, leicht und hält. Ich kann Enuma nur empfehlen.

Und wegen nem guten Angebot frag mal hier. Sag nen Gruß von mir. matthiasnatterer ät kabelmail.de

Holger Offline




Beiträge: 1.156

14.10.2017 19:57
#3 RE: Kettensatz Antworten

Danke "Schmidei",

ich habe Matthias mal direkt angemailt.

Hält eine 520er Kette nicht etwas weniger lang als eine stabile 530er?

sixty Offline



Beiträge: 1.883

14.10.2017 21:00
#4 RE: Kettensatz Antworten

hallo holger
bei 17:45 kommt das hinterrad weiter nach vorne.(gleiche kettenlänge vorausgesetzt).der radstand, wird somit kürzer. das kommt der handlichkeit zu gute.
gruß willi

Holger Offline




Beiträge: 1.156

14.10.2017 21:24
#5 RE: Kettensatz Antworten

Also Willi,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass du mich auf die Schippe nehmen willst
Da müsste nach dem Kettenwechsel in Sachen Handlichkeit ja so richtig die Post abgehen - gelle.
Aber vielleicht ist mein Popometer auch zu unsensibel

Meine Frage zu der Untersetzung 17/45 zielte darauf ob jemand festgestellt hat, dass in ´nem Kreisel oder engen Kehre dann der 1. Gang zu kurz und der 2. zu lang ist
und wo bei der Endgeschwindigkeit bei der TBS dann Schicht ist.
Welche Drehzahl habe ich bei Reisegeschwindigkeit von 120 km/h?

Wer von Euch fährt denn überhaupt noch 17/45?

schmidei Offline




Beiträge: 3.898

14.10.2017 23:03
#6 RE: Kettensatz Antworten

Meine 520-er halten auf der 130PS-Speedy um die 30000km ohne Probleme. Mit Kettenöler (eine sehr lohnende Investition) wären 4s eher 50.000. Also Haltbarkeit ist eigentlich kein Problem. Der Ganze Satz mit Alublatt ist halt erheblich leichter, und das bei rotierenden Massen. Ob das bei unserem Eisenschwein jetzt tatsächlich irgend eine Rolle spielt sei dahingestellt, angefangen hab ich mit dem 520-er Quatsch ursprünglich bei der Speedy, wollte mal sehen wie leicht man sowas machen kann.

Auch hatte ich bei der Speedy hinten mal 3 Zähne mehr, ist schon funny und in jeder Situation alltagstauglich.

Ingo Offline




Beiträge: 37.364

14.10.2017 23:13
#7 RE: Kettensatz Antworten

Kürzere Untersetzung = Mehrverbrauch und ich finde, kürzer ist bei der TBS unnütz. Also ich fand es nicht zwingend, die Karre zieht eh wie ein kleiner Esel.
Wenn du viel in der Bergen von einer Kehre zur nächsten bergauf kachelst mag es "Sinn" machen aber sonst....siehe oben.

Meine Meinung aber ein Mann muss tun,was ein Mann tun muss.

schmidei Offline




Beiträge: 3.898

14.10.2017 23:19
#8 RE: Kettensatz Antworten

Ach, ja, ich hab die Speedy auch wieder original übersetzt, wenn's schneller gehn muß hat irgend so ein Schlaumeier unten links so'n Hebelchen montiert. Wenn man da drauf tritt ist's, Zauberei' auch auf einmal kürzer.

Ingo Offline




Beiträge: 37.364

14.10.2017 23:29
#9 RE: Kettensatz Antworten

Holger Offline




Beiträge: 1.156

15.10.2017 14:03
#10 RE: Kettensatz Antworten

haha...Schmidei......das mit dem "Zauberhebel" auf der linken Seite scheint mir dann doch die beste Lösung.
Danke

jogi Offline




Beiträge: 7.473

15.10.2017 19:45
#11 RE: Kettensatz Antworten

Manchmal können Lösungen so einfach sein...

***************
TRIUMPH for ever!
***************

«« endy Auspuff
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz