Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.441 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
Pavel Offline




Beiträge: 185

28.08.2017 13:25
Pfeifen und rattern? Antworten

Moin,

nach nun 1000 km sind mir ein Paar Kleinigkeiten aufgefallen und ich würde gerne wissen, ob es normal ist:
1. An meiner TBS ist ständig ein Pfeifgeräusch zu hören (Motor? Benzinpumpe?).
2. Von unten (ich glaube links) kommt leichtes Rattern, das verschwindet, wenn ich eine der Bremsen gezogen halte, beim loslassen rattert es wieder (höre ich nur im Stand).
3. Im Bereich knapp über 2000 Umdrehungen vibriert der Motor stärker und hört sich anders an (so als würde da auch was rattern) als im niedrigeren und höheren Bereich. Dieses Rattern verschwindet ab ca. 2.500 wieder.
VG

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

28.08.2017 14:26
#2 RE: Pfeifen und rattern? Antworten

Zu 1, das ist normal, Primärantrieb ist das Stichwort
http://lmgtfy.com/?q=pfeifen+prim%C3%A4rantrieb

Zu 2, Bremsklötze? Wüsste nicht was es sonst sein kann.

Zu 3, das ist normal, der Motor hört sich auf der Hinfahrt oft anders an als auf der Rückfahrt, Dienstags anders als Freitags oder umgedreht
Manchmal sogar so, als wäre was kaputt aber dann auf einmal ist alles wieder gut.

3 Zylinder, die knurren aber wollen eigentlich nur spielen.

Gruß Ingo

Pavel Offline




Beiträge: 185

28.08.2017 16:56
#3 RE: Pfeifen und rattern? Antworten

Danke, dann bin ich beruhigt. Vielleicht kann am Sonntag beim Stammtisch einer der erfahrenen "alten Hasen" mal ein Paar Runden darauf drehen um zu schauen, ob alles wirklich so ist wie gewohnt )). Jetzt warte ich erstmal auf HKS Schmierzeug...


Zitat von Ingo im Beitrag #2
Zu 1, das ist normal, Primärantrieb ist das Stichwort
http://lmgtfy.com/?q=pfeifen+prim%C3%A4rantrieb

Zu 2, Bremsklötze? Wüsste nicht was es sonst sein kann.

Zu 3, das ist normal, der Motor hört sich auf der Hinfahrt oft anders an als auf der Rückfahrt, Dienstags anders als Freitags oder umgedreht
Manchmal sogar so, als wäre was kaputt aber dann auf einmal ist alles wieder gut.

3 Zylinder, die knurren aber wollen eigentlich nur spielen.

Gruß Ingo

BerT Offline




Beiträge: 4.242

28.08.2017 18:07
#4 RE: Pfeifen und rattern? Antworten

1. ist sicher die Benzinpumpe ...
2. LiMa Rotor oder Welle
3. nicht unter 2500 und nicht über 2000 drehen !



Ernsthaft :
1 und 2 haben evtl die selbe Ursache,
der LiMa Rotor, bzw dessen Verschraubung und die seines
Gegenstückes auf dessen Antriebswelle gehen gerne mal kaputt.
Ist das bei Licht an und Bremse gezogen leiser als bei Licht aus und ohne Bremse ?
Dann liegt dieses Problem sehr wahrscheinlich vor.

3 zeigt Dir an, der Motor mag keine Drehzahlen unter 2500,
wenn du durchbeschleunigst.
Das liegt meist an schlechter Einstellung von Ventilen und Vergasern.




Gruss, Jochen !

schmidei Offline




Beiträge: 3.902

28.08.2017 18:15
#5 RE: Pfeifen und rattern? Antworten

Unter 2500 mag er auch mit sehr guter Einstellung nicht wirklich.

motomatti Offline




Beiträge: 206

28.08.2017 19:27
#6 RE: Pfeifen und rattern? Antworten

Zu 2. ergänzend zu Jochens Hinweis von mir der Tipp zu einen älteren thread hier im Forum. Lichtmaschine
Sollte es das sein, dort ein Hinweis auf ein Video und allerhand Tipps zu dem Thema. Das Geräusch würde ich eher als Rasseln, denn als Klappern bezeichnen, tritt drehzahl- aber nich lastabhängig auf.

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

28.08.2017 19:33
#7 RE: Pfeifen und rattern? Antworten

Wenn das Lüfterrad der Lichtmaschine "ab ist" dann denkst du, das du einen echten Schaden am Motor hast.
Das hört sogar ein Blinder mit Hörschaden.
Und es ist ein guter Verhandlungspart für Käufer bei Nichtwisser-Verkäufer.

Fahr die Kiste, an die Fremdgeräusche und Vibros wirste dich gewöhnen.

Aber ich bin nur Laie mit schlechten Augen......ähhhhh Ohren.

Und:

Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Krad braucht Liebe!

Etwas abgewandelt vom W.R.

Igeko Offline




Beiträge: 262

28.08.2017 21:23
#8 RE: Pfeifen und rattern? Antworten

Zu 1: war bei mir mal der Tacho im Winter, keine Ahnung wieso. Im Sommer war es weg, die Nadel vibiriert dann auch leicht.

Zu 2: wenn klingt wie der Freilauf eines Fahrradrades und bei gezogener Bremse weg ist, ist es wie bei mir -> Bremsklötzle auf gelochter Scheibe. Allerdings bei der Fahrt?!?!

Zu 3: keine Ahnung

---------------------

Hoffentlich fährt`s...

BerT Offline




Beiträge: 4.242

29.08.2017 09:10
#9 RE: Pfeifen und rattern? Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #7

Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Krad braucht Liebe!




Pavel Offline




Beiträge: 185

29.08.2017 09:55
#10 RE: Pfeifen und rattern? Antworten

Genau, klingt wie der Freilauf eines Fahrradrades und bei gezogener Bremse ist es weg - konnte es nur nicht so gut beschreiben )). Während der Fahrt höre ich es nicht.

Die Tachonadel vibriert immer leicht...

Zitat von Igeko im Beitrag #8
Zu 1: war bei mir mal der Tacho im Winter, keine Ahnung wieso. Im Sommer war es weg, die Nadel vibiriert dann auch leicht.

Zu 2: wenn klingt wie der Freilauf eines Fahrradrades und bei gezogener Bremse weg ist, ist es wie bei mir -> Bremsklötzle auf gelochter Scheibe. Allerdings bei der Fahrt?!?!

Zu 3: keine Ahnung

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

29.08.2017 09:59
#11 RE: Pfeifen und rattern? Antworten

Moin, aber wenn das Motorrad steht, dreht ja ausser Drehzahlmesser und Motor nichts, wenn die Kiste läuft.
Kein Rad, auch nicht die Bremsscheibe da dran und kein Tachometer.
Ich weiß auch nicht!

Fahren mit Ohrstöpseln!

BerT Offline




Beiträge: 4.242

29.08.2017 10:24
#12 RE: Pfeifen und rattern? Antworten

Nun ... eine klarere Fehlerbeschreibung in verständlicher Artikulation
wäre auch in diesem Fall hilfreicher, denn das heitere Geräuschraten
führt oft zu nix.


Die Geräuschkulisse einer defakten LiMa Welle kann sich
von satt lautem KLapppern bis zu leisem Rascheln äußern.
So ähnlich klingt es aber leider auch,
wenn die Vergaser daneben sind.

Daher nochmals meine gut gemeinte Anregung,
auch wenn es technisch soooo unglaublich auwändig ist,
den simplen "Lichttest" zu machen.
Unter Last, also mit eingschalteten Verbrauchern
wie Licht und Bremsleuchte, wird das Geräusch
im Falle des LiMa-Wellen Defektes leiser.

Allerdings bleibt die Geschichte mit der LiMa selten ohne Folgeschaden.
Sei es ein kaputtes Primärantriesrad, ein geplatztes Nadellager
mit darauf folgendem Motortotalschaden oder auch
nur eine ausgelutschte Verzahnung der Welle des Generators

Aber egal ... ist ja nicht mein Moped ...


Gruss, Jochen !

Pavel Offline




Beiträge: 185

29.08.2017 10:41
#13 RE: Pfeifen und rattern? Antworten

Bei meiner kann man das Licht nicht ausschalten, kann es also nicht testen...
Wann die Ventile und der Vergaser eingestellt wurden weiß ich nicht, das Bike hat jetzt ca. 23.000 runter, alle Inspektionen wurden bei Triumph gemacht.

Btw.: Kennt Ihr eine zuverlässige und faire Werkstatt in HH (nur mal zur Sicherheit, falls mal was ist)?

Zitat von BerT im Beitrag #4
Ernsthaft :
1 und 2 haben evtl die selbe Ursache,
der LiMa Rotor, bzw dessen Verschraubung und die seines
Gegenstückes auf dessen Antriebswelle gehen gerne mal kaputt.
Ist das bei Licht an und Bremse gezogen leiser als bei Licht aus und ohne Bremse ?
Dann liegt dieses Problem sehr wahrscheinlich vor.

3 zeigt Dir an, der Motor mag keine Drehzahlen unter 2500,
wenn du durchbeschleunigst.
Das liegt meist an schlechter Einstellung von Ventilen und Vergasern.

Gruss, Jochen !

Pavel Offline




Beiträge: 185

29.08.2017 10:49
#14 RE: Pfeifen und rattern? Antworten

Zitat von BerT im Beitrag #12
Nun ... eine klarere Fehlerbeschreibung in verständlicher Artikulation
wäre auch in diesem Fall hilfreicher, denn das heitere Geräuschraten
führt oft zu nix.
...
Gruss, Jochen !


Naja, wie sollte man eine klarere Beschreibung machen? Die Tonhöhe des Pfeiftons oder die Frequenz des Ratterns messen ))? Ich werde die Tage beim Kette reinigen mir mal die möglichen Ursachen anschauen, das dürfte zumindest bei Nr. 2 möglich sein, weil das Geräusch bei gezogener Bremse verschwindet. Nr. 1 und 3 müssten aber ggf. von einem Profi überprüft werden, denn anders als im Falle von Kette und Bremsen kann ich Vergaser, Ventile und die LiMa (noch?) nicht selbst überprüfen oder gar einstellen...

Pavel Offline




Beiträge: 185

29.08.2017 10:50
#15 RE: Pfeifen und rattern? Antworten

Die Tachonadel vibriert während der Fahrt, nicht im Stand ;).

Zitat von Ingo im Beitrag #11
Moin, aber wenn das Motorrad steht, dreht ja ausser Drehzahlmesser und Motor nichts, wenn die Kiste läuft.
Kein Rad, auch nicht die Bremsscheibe da dran und kein Tachometer.
Ich weiß auch nicht!

Fahren mit Ohrstöpseln!

Seiten 1 | 2 | 3
Zündspulen »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz