nach nun 1000 km sind mir ein Paar Kleinigkeiten aufgefallen und ich würde gerne wissen, ob es normal ist: 1. An meiner TBS ist ständig ein Pfeifgeräusch zu hören (Motor? Benzinpumpe?). 2. Von unten (ich glaube links) kommt leichtes Rattern, das verschwindet, wenn ich eine der Bremsen gezogen halte, beim loslassen rattert es wieder (höre ich nur im Stand). 3. Im Bereich knapp über 2000 Umdrehungen vibriert der Motor stärker und hört sich anders an (so als würde da auch was rattern) als im niedrigeren und höheren Bereich. Dieses Rattern verschwindet ab ca. 2.500 wieder. VG
Zu 2, Bremsklötze? Wüsste nicht was es sonst sein kann.
Zu 3, das ist normal, der Motor hört sich auf der Hinfahrt oft anders an als auf der Rückfahrt, Dienstags anders als Freitags oder umgedreht Manchmal sogar so, als wäre was kaputt aber dann auf einmal ist alles wieder gut.
3 Zylinder, die knurren aber wollen eigentlich nur spielen.
Danke, dann bin ich beruhigt. Vielleicht kann am Sonntag beim Stammtisch einer der erfahrenen "alten Hasen" mal ein Paar Runden darauf drehen um zu schauen, ob alles wirklich so ist wie gewohnt )). Jetzt warte ich erstmal auf HKS Schmierzeug...
Zu 2, Bremsklötze? Wüsste nicht was es sonst sein kann.
Zu 3, das ist normal, der Motor hört sich auf der Hinfahrt oft anders an als auf der Rückfahrt, Dienstags anders als Freitags oder umgedreht Manchmal sogar so, als wäre was kaputt aber dann auf einmal ist alles wieder gut.
3 Zylinder, die knurren aber wollen eigentlich nur spielen.
1. ist sicher die Benzinpumpe ... 2. LiMa Rotor oder Welle 3. nicht unter 2500 und nicht über 2000 drehen !
Ernsthaft : 1 und 2 haben evtl die selbe Ursache, der LiMa Rotor, bzw dessen Verschraubung und die seines Gegenstückes auf dessen Antriebswelle gehen gerne mal kaputt. Ist das bei Licht an und Bremse gezogen leiser als bei Licht aus und ohne Bremse ? Dann liegt dieses Problem sehr wahrscheinlich vor.
3 zeigt Dir an, der Motor mag keine Drehzahlen unter 2500, wenn du durchbeschleunigst. Das liegt meist an schlechter Einstellung von Ventilen und Vergasern.
Zu 2. ergänzend zu Jochens Hinweis von mir der Tipp zu einen älteren thread hier im Forum. Lichtmaschine Sollte es das sein, dort ein Hinweis auf ein Video und allerhand Tipps zu dem Thema. Das Geräusch würde ich eher als Rasseln, denn als Klappern bezeichnen, tritt drehzahl- aber nich lastabhängig auf.
Wenn das Lüfterrad der Lichtmaschine "ab ist" dann denkst du, das du einen echten Schaden am Motor hast. Das hört sogar ein Blinder mit Hörschaden. Und es ist ein guter Verhandlungspart für Käufer bei Nichtwisser-Verkäufer.
Fahr die Kiste, an die Fremdgeräusche und Vibros wirste dich gewöhnen.
Aber ich bin nur Laie mit schlechten Augen......ähhhhh Ohren.
Und:
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Krad braucht Liebe!
Zu 1: war bei mir mal der Tacho im Winter, keine Ahnung wieso. Im Sommer war es weg, die Nadel vibiriert dann auch leicht.
Zu 2: wenn klingt wie der Freilauf eines Fahrradrades und bei gezogener Bremse weg ist, ist es wie bei mir -> Bremsklötzle auf gelochter Scheibe. Allerdings bei der Fahrt?!?!
Genau, klingt wie der Freilauf eines Fahrradrades und bei gezogener Bremse ist es weg - konnte es nur nicht so gut beschreiben )). Während der Fahrt höre ich es nicht.
Die Tachonadel vibriert immer leicht...
Zitat von Igeko im Beitrag #8Zu 1: war bei mir mal der Tacho im Winter, keine Ahnung wieso. Im Sommer war es weg, die Nadel vibiriert dann auch leicht.
Zu 2: wenn klingt wie der Freilauf eines Fahrradrades und bei gezogener Bremse weg ist, ist es wie bei mir -> Bremsklötzle auf gelochter Scheibe. Allerdings bei der Fahrt?!?!
Moin, aber wenn das Motorrad steht, dreht ja ausser Drehzahlmesser und Motor nichts, wenn die Kiste läuft. Kein Rad, auch nicht die Bremsscheibe da dran und kein Tachometer. Ich weiß auch nicht!
Nun ... eine klarere Fehlerbeschreibung in verständlicher Artikulation wäre auch in diesem Fall hilfreicher, denn das heitere Geräuschraten führt oft zu nix.
Die Geräuschkulisse einer defakten LiMa Welle kann sich von satt lautem KLapppern bis zu leisem Rascheln äußern. So ähnlich klingt es aber leider auch, wenn die Vergaser daneben sind.
Daher nochmals meine gut gemeinte Anregung, auch wenn es technisch soooo unglaublich auwändig ist, den simplen "Lichttest" zu machen. Unter Last, also mit eingschalteten Verbrauchern wie Licht und Bremsleuchte, wird das Geräusch im Falle des LiMa-Wellen Defektes leiser.
Allerdings bleibt die Geschichte mit der LiMa selten ohne Folgeschaden. Sei es ein kaputtes Primärantriesrad, ein geplatztes Nadellager mit darauf folgendem Motortotalschaden oder auch nur eine ausgelutschte Verzahnung der Welle des Generators
Bei meiner kann man das Licht nicht ausschalten, kann es also nicht testen... Wann die Ventile und der Vergaser eingestellt wurden weiß ich nicht, das Bike hat jetzt ca. 23.000 runter, alle Inspektionen wurden bei Triumph gemacht.
Btw.: Kennt Ihr eine zuverlässige und faire Werkstatt in HH (nur mal zur Sicherheit, falls mal was ist)?
Zitat von BerT im Beitrag #4Ernsthaft : 1 und 2 haben evtl die selbe Ursache, der LiMa Rotor, bzw dessen Verschraubung und die seines Gegenstückes auf dessen Antriebswelle gehen gerne mal kaputt. Ist das bei Licht an und Bremse gezogen leiser als bei Licht aus und ohne Bremse ? Dann liegt dieses Problem sehr wahrscheinlich vor.
3 zeigt Dir an, der Motor mag keine Drehzahlen unter 2500, wenn du durchbeschleunigst. Das liegt meist an schlechter Einstellung von Ventilen und Vergasern.
Zitat von BerT im Beitrag #12Nun ... eine klarere Fehlerbeschreibung in verständlicher Artikulation wäre auch in diesem Fall hilfreicher, denn das heitere Geräuschraten führt oft zu nix. ... Gruss, Jochen !
Naja, wie sollte man eine klarere Beschreibung machen? Die Tonhöhe des Pfeiftons oder die Frequenz des Ratterns messen ))? Ich werde die Tage beim Kette reinigen mir mal die möglichen Ursachen anschauen, das dürfte zumindest bei Nr. 2 möglich sein, weil das Geräusch bei gezogener Bremse verschwindet. Nr. 1 und 3 müssten aber ggf. von einem Profi überprüft werden, denn anders als im Falle von Kette und Bremsen kann ich Vergaser, Ventile und die LiMa (noch?) nicht selbst überprüfen oder gar einstellen...
Die Tachonadel vibriert während der Fahrt, nicht im Stand ;).
Zitat von Ingo im Beitrag #11Moin, aber wenn das Motorrad steht, dreht ja ausser Drehzahlmesser und Motor nichts, wenn die Kiste läuft. Kein Rad, auch nicht die Bremsscheibe da dran und kein Tachometer. Ich weiß auch nicht!