Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 144 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Ulf Offline



Beiträge: 87

26.08.2017 11:01
Beleuchtung für´s Gespann Antworten

Moin zusammen,

Nach gefühlt ewig langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage. Und zwar geht es um Kathrins TBS-Gespann. Die beiden Leuchten hinten am Seitenwagen müssen ersetzt werden. Da sind jetzt zwei Leuchten mit kompletten Gehäuse drangeschraubt. Die müsst Ihr Euch in etwa vorstellen, wie die Blinker von TBC / TBS. Nur, dass das eine Gehäuse eben Rück- und Bremslicht beherbergt.
Nun tue ich mich wahnsinnig schwer, da Ersatz zu finden. Die Teile, die dran sind, tragen die Beschriftung V.E.M. Google sagt, dass das ein amerikanischer Hersteller ist, aber sonst nicht viel mehr.

Was ich suche ist also:
- 1x Blinker
- 1x Rück- und Bremsleuchte (aber die dürfen auch gerne wiederum getrennt sein. Ist kein Problem, da 3 Leuchten übereinander hinzuschrauben)
- Leuchten rund, Durchmesser 60 - 80mm
- Die Leuchtengehäuse sollten identisch oder zumindest sehr ähnlich sein

Das alles zu erfüllen, fällt wahnsinnig schwer. Bei Stein-Dinse z.B. finde ich sehr schöne Guzzi-Rückleuchten mit 80mm Durchmesser. Und auch noch in hoher Qualität. Aber dazu passende Blinker leider nicht. Bei Polo / Louis / Gericke sparen sie schon mal mit Infos zu Abmessungen, dazu sind fast alle Rückleuchten zum Anbau an einen (schrägen) Heckfender konstruiert.

In stundenlanger Arbeit habe ich schon die Produktkataloge von Hella und Jokon durchsucht, aber auch da leider nix passendes gefunden. Auch bei allen möglichen Ausrüstern wie Kickstarter u.ä.

Dann habe ich bei Polo noch das gefunden:
http://www.polo-motorrad.de/de/bullet-10...icht-chrom.html
und etwas voreilig bestellt. Nach der ersten Begeisterung kam die Ernüchterung: Bisher habe ich noch KEINE LED-Leuchte gesehen, bei der man das Leuchtmittel wechseln kann. Nun habe ich bei dem Teil gleich alle LED´s für DREI Funktionen in einem Gehäuse. UND dazu noch eine wie auch immer geartete integrierte Schaltung (330kHz-Ansteuerung). Sollte mir also nur ein einziges elektronisches Bauteil abrauchen, müsste ich eine Leuchte für EUR 110 wegwerfen und neu kaufen . Davon abgesehen, kann das auch mal 900km von zu hause passieren. Und dann fährt man erst mal eine ganze Weile ohne Blinker / Bremslicht / Rücklicht rum? Bei ´ner klassischen Glühfadenlampe wechsel ich in 10 Minuten das Leuchtmittel für EUR 2,50...Tja, da waren die (Bestell-)Hände mal wieder schneller als das Hirn. Nun ja, jetzt lasse ich das Teil erst mal kommen und schau es mir genau an, vielleicht ist es ja wieder Erwarten reparabel.

Also, hätte jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

Gruss, Ulf

Ingo Offline




Beiträge: 37.447

26.08.2017 11:37
#2 RE: Beleuchtung für´s Gespann Antworten

Moin Ulf, da würde ich gewöhnliche Leuchtmittel nehmen, die Antwort hast du dir ja selber schon gegeben.

Ich hab da mal was gespeichert, vor Jahren, vielleicht ist ja was dabei.
http://www.treckergarage.de/contents/de/...eleuchtung.html

Gruß aus der alten Heimat.

Ulf Offline



Beiträge: 87

26.08.2017 11:58
#3 RE: Beleuchtung für´s Gespann Antworten

Moin Ingo,

da sind auf jeden Fall ein paar Interessante Teile dabei. Auch einige Sachen, die im Hella-Online-katalog als nicht mehr lieferbar markiert sind. Da werde ich mal genauer gucken und vergleichen.

Vielen Dank für den Link!

Gruss, Ulf

Ingo Offline




Beiträge: 37.447

26.08.2017 12:11
#4 RE: Beleuchtung für´s Gespann Antworten

Gerne, ich wusste irgendwie, das da was bei sein könnte.

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz