nachdem die Hinterradbremse gefixt ist, die vorderen Sättel vollkommen ok sind, habe ich eine kurze Frage zu den Vorderradbremsscheiben. Meine sind aktuell bei 4,3 mm Dicke, sollten also ersetzt werden.
Bei Polo gibt es Scheiben von TRW, werden passend für die TBS angeboten, haben allerdings einen Außendurchmesser von 318 mm. Soweit ich gesehen habe, haben die Originalscheiben einen Durchmesser von 310 mm. Passt das trotzdem? Würde mich wundern, was aber gestattet sein sollte ;-) Hat jemand die TRW-Lucas Scheiben verbaut? Grund für den Kauf bei Polo ist, dass ich noch eine Gutschrift in der Schublade habe, die hiermit eingelöst werden könnte.
Ansonsten bin ich für brauchbare Tipps zu anderen Herstellern in Sachen Bremsscheiben für's Vorderrad dankbar. Sollten die TRW nicht passen, gibt es entweder EBC oder die Originalteile von T. Nur gibt's die leider nicht bei Polo und die Gutschrift vergammelt langsam aber sicher, wird vom Hund gefressen oder fällt der nächsten Sintflut zum Opfer. Bitte zum Thema Hunde ein neues Frettchen aufmachen, ebenso zum Thema Sintflut. Hier nur Bremsscheibe
@Jochen: Passen denn 320er Scheiben an die TBS. Wenn die 320er passen, komme ich ggf. ab 5.8. nochmal darauf zurück, bin ab übermorgen für zwei Wochen in Frankreich.
Ansonsten werden es wahrscheinlich 310er Brembo-Scheiben oder die von Felix empfohlenen FE.
Ich grübel grad drauf rum. die sind für die TB-S wohl freigegeben, ich habe aber grad keine in der Wärxstätte zum Vergleich. Könnten wir mal antesten, wenn Du aus dem Urlaub zurück bist und ein wenig Zeit erübrigen kannst.
Schwimmende Scheibe an schwimmendem Sattel kann man machen, bringt aber außer Mehrgewicht keinerlei Vorteile. Mit EBC habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Muss jeder selber wissen.
Meine persönlichen Er"fahrungen" beruhen jetzt auf rund 15Tkm Berg und Tal und rund 106 PennerPS. Das bremst! Sogar mit ABE.
Und die Mehrgewichte auf die Vorderachse und den Kreiselkrämpfen hab ich beim Pudding wieder ein gespart, datt lööpt. Dazu die Titanlampenhalter, alles wieder im Lot.
Schwimmende Scheiben an schwimmenden Sätteln bringen in der Theorie wirklich keine Vorteile.
Deine Einsparungen an Pudding und Titanlampenhalter haben keinen Einfluss auf die ungefederten Massen, die aber eine leichtere Bremsscheibe haben könnte.
Schwimmende Scheiben sind nicht schwerer sondern sogar leichter wenn leichteres Material für den inneren Teil benutzt wird.