Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 983 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
motomatti Offline




Beiträge: 206

18.07.2017 16:12
Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Hallo allerseits,

nachdem die Hinterradbremse gefixt ist, die vorderen Sättel vollkommen ok sind, habe ich eine kurze Frage zu den Vorderradbremsscheiben. Meine sind aktuell bei 4,3 mm Dicke, sollten also ersetzt werden.

Bei Polo gibt es Scheiben von TRW, werden passend für die TBS angeboten, haben allerdings einen Außendurchmesser von 318 mm. Soweit ich gesehen habe, haben die Originalscheiben einen Durchmesser von 310 mm. Passt das trotzdem? Würde mich wundern, was aber gestattet sein sollte ;-)
Hat jemand die TRW-Lucas Scheiben verbaut?
Grund für den Kauf bei Polo ist, dass ich noch eine Gutschrift in der Schublade habe, die hiermit eingelöst werden könnte.

Ansonsten bin ich für brauchbare Tipps zu anderen Herstellern in Sachen Bremsscheiben für's Vorderrad dankbar. Sollten die TRW nicht passen, gibt es entweder EBC oder die Originalteile von T. Nur gibt's die leider nicht bei Polo und die Gutschrift vergammelt langsam aber sicher, wird vom Hund gefressen oder fällt der nächsten Sintflut zum Opfer.
Bitte zum Thema Hunde ein neues Frettchen aufmachen, ebenso zum Thema Sintflut. Hier nur Bremsscheibe

Grüße aus Ruhrland
Martin

www.motovie.de

Felix Offline




Beiträge: 1.348

18.07.2017 16:57
#2 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Hallo Martin,

ich fahre die FE (France Equipment) mit schwarzem Stern und schwimmende Ausführung. Tut`s

281.- Neuronen für 2 Stk.

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000

eko Offline




Beiträge: 5.012

18.07.2017 17:37
#3 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Ich glaube die Markenbremsscheiben tun sich alle nicht viel und bremsen.
TBS ist 310, TBC ist 320 für vorne
Würde für TBS dann auch 310 nehmen

BerT Offline




Beiträge: 4.243

19.07.2017 13:39
#4 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Moin

Ich hab noch zwei neue FE-Scheiben (starr) mit 320mm Durchmesser und ABE rumliegen.
Sollten die für Dich interessant sein, kosten Stück 130,-.


Gruss, Jochen !

motomatti Offline




Beiträge: 206

19.07.2017 23:23
#5 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Nabend allerseits,

@Jochen: Passen denn 320er Scheiben an die TBS. Wenn die 320er passen, komme ich ggf. ab 5.8. nochmal darauf zurück, bin ab übermorgen für zwei Wochen in Frankreich.

Ansonsten werden es wahrscheinlich 310er Brembo-Scheiben oder die von Felix empfohlenen FE.

Danke & Grüße
Martin

www.motovie.de

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

19.07.2017 23:44
#6 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Du brauchst 310 mm Scheiben!
Ich hab mir mal schwimmende Scheiben besorgt, ganz anderer Schnack, das bremst.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/EBC-Bremsscheibe-...~EAAOSwjL5ZA~Wf
Werbung: http://www.ebay.de/itm/EBC-Bremsscheibe-...tYAAOSwnONZA~WZ


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
motomatti Offline




Beiträge: 206

20.07.2017 00:13
#7 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Nabend Ingo,
Schwimmscheiben für den Kurs wäre auch einen Versuch wert. Was ist den Schnack? Können die sprechen? Musse ma in Ruhrdeutsch übersetzen.

www.motovie.de

Felix Offline




Beiträge: 1.348

20.07.2017 07:25
#8 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

... na ja ich wohne ja auch schon etwa nördlich und verstehe bruchstückhaft den Schnack an den Küsten.

Aber hier heißt "Schnack" einfach nur "Biss". ÄÄHHH glaube ich zumindestens.

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000

Hepcat Offline




Beiträge: 2.814

20.07.2017 08:10
#9 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten


Gruß, Andy

***************************************
Thunderbird 900 Classic, Bj. 2001
***************************************

Marcster Offline




Beiträge: 3.171

20.07.2017 08:19
#10 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

20.07.2017 08:52
#11 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Zitat
Was ist den *Schnack? Können die **sprechen?



*Eine andere Welt, das bremst dann amtlich,das ist kein Vergleich.
**Nein. Aber surren, mit Sinterbelägen.

BerT Offline




Beiträge: 4.243

20.07.2017 10:34
#12 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Zitat von motomatti im Beitrag #5


@Jochen: Passen denn 320er Scheiben an die TBS.



Moin !

Ich grübel grad drauf rum.
die sind für die TB-S wohl freigegeben,
ich habe aber grad keine in der Wärxstätte zum Vergleich.
Könnten wir mal antesten, wenn Du aus dem Urlaub zurück bist
und ein wenig Zeit erübrigen kannst.

Schwimmende Scheibe an schwimmendem Sattel kann man machen,
bringt aber außer Mehrgewicht keinerlei Vorteile.
Mit EBC habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht.
Muss jeder selber wissen.


Gruss, Jochen !

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

20.07.2017 12:43
#13 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Meine persönlichen Er"fahrungen" beruhen jetzt auf rund 15Tkm Berg und Tal und rund 106 PennerPS.
Das bremst!
Sogar mit ABE.

Und die Mehrgewichte auf die Vorderachse und den Kreiselkrämpfen hab ich beim Pudding wieder ein gespart, datt lööpt. Dazu die Titanlampenhalter, alles wieder im Lot.

eko Offline




Beiträge: 5.012

20.07.2017 13:24
#14 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Schwimmende Scheiben an schwimmenden Sätteln
bringen in der Theorie wirklich keine Vorteile.

Deine Einsparungen an Pudding und Titanlampenhalter
haben keinen Einfluss auf die ungefederten Massen,
die aber eine leichtere Bremsscheibe haben könnte.

Schwimmende Scheiben sind nicht schwerer sondern sogar leichter
wenn leichteres Material für den inneren Teil benutzt wird.

Hauptsache es bremst

Birdy Online




Beiträge: 3.874

20.07.2017 14:03
#15 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Möchte mich mal einklinken.

Ich hab' vor 3-4 Jahren diese France Equipement Scheiben über Jochen bezogen.
http://www.france-equipement.de/catalogue/produit/35038

Sind 310er Scheiben und bremsen in Verbindung mit den rote Brembos hervorragend, quasi Rennstrecken erprobt.
https://www.louis.de/artikel/brembo-brem...?list=350484417

Zitat
Meine persönlichen Er"fahrungen" beruhen jetzt auf rund 15Tkm Berg und Tal und rund 106 PennerPS.


Aber wohl eher im fast Rentnertauglichen Blümchenpflücker Mode.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz