Jaja ...Hätti und Wenni, die beiden besten KumpelZ ...
So macht halt jeder seine Erfahrungen. Meine beiden Vierkolbenzangen am BerT an FE-Scheiben mit SRQ-Klötzchen reichen mir. Denke, DAS bremst wirklich. Erfahrungssache, muss man halt erlebt haben. Kein Grund für Aufregung.
Übrigens : Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Beschleunigung in nutzlose Wärme.
Ich fasse mal zusammen: Bremsen bremsen. Meine ollen Bremsen bremsen so gut, dass ich froh bin, dass ich noch keine Dritten in der Fressluke habe, die bei einer Vollbremsung das Weite über den Lenker suchen. Bremsen wandeln Bewegungsenergie in Wärme um. Im Prinzip eine ziemlich simple Aufgabe. Zu den schwimmenden Scheiben zwei Aspekte: Erstens das Gewicht. Hat noch keiner nachgewogen, also Deckel drauf. Sind 310 mm schwimmend gelagerte Scheiben schwerer als 320er feste Scheiben? Ich bezweifel, dass man den Unterschied beim Fahren überhaupt merkt, so oder so. Würde auf jeden Fall zu 310er Scheiben tendieren weil Originlamaß. Ausschlaggebend für eine gute Kombination aus Scheibe und Belag ist doch in erster Linie das Zusammenspiel aus beidem. Da hatte ich hier schon Erfahrungen zu den roten und blauben Brembo-Belägen gelesen. Ich fahre selbst aktuell die blauen mit Originalscheiben - oder besser -scheibchen. Es ist doch weniger die Maximalbremsleistung ausschlaggebend als eine sich gut anfühlende Dosierbarkeit. Wenn man mit vertretbarer Handkraft das Rad nicht zum Blockieren bringen kann, ist doch sowieso etwas faul. Das sollte jede Bremse hinkriegen. Manche mögen, wenn man den rechten Gichthaken locker leicht auf den Hebel tapst und die Fuhre direkt heftig verzögert, andere packen lieber fester zu. Ich gehöre zur zweiten Fraktion. Die notwendige Handkraft allein sagt aber über eine gescheite Dosierbarkeit wenig aus. Was noch nicht diskutiert wurde, ist die Eigenschaft, die entstandene Wärme, insbesondere bei schnell aufeinanderfolgenden starken Bremsmanövern, effektiv abzuleiten. Je mehr Masse, desto besser sollte die Scheibe das können. Und schlussendlich - kann man ruhig zugeben - gehört auch ein gesunder Spleen dazu, bestimmte Markenteile dranzupliestern oder eben wegzulassen. Am Rande: Habe gerade das Bild von der judäischen Volksfront und der Volksfront von Judäa im Kopf.
Ab morgen werde ich in den nächsten zwei Wochen meinen Scheiben in der Eifel, den Ardennen und Nordfrankreich den Rest geben. Währenddessen denke ich nochmal nach, auch über Bremsen.
Dann muss ich mich entscheiden. Kandidatin 1, die französische Variante, Kandidatin 2, die schöne Schwimmerin oder Kandidatin 3, die Orignale aus dem T-Laden. Vielleicht ja auch doch die italienische Diva mit dem männlichen Vornamen. Bin mir jetzt noch nicht sicher, wessen Jünger ich werde.