Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 983 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
Ingo Offline




Beiträge: 37.431

20.07.2017 14:46
#16 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Rentner noch nicht, Blümchenf. ja.
Und die brauchen amtliche Bremsen, grad so vor Kurven.
Aber Bremsen wird auch überbewertet.

BerT Offline




Beiträge: 4.242

20.07.2017 20:55
#17 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Jaja ...Hätti und Wenni, die beiden besten KumpelZ ...

So macht halt jeder seine Erfahrungen.
Meine beiden Vierkolbenzangen am BerT
an FE-Scheiben mit SRQ-Klötzchen reichen mir.
Denke, DAS bremst wirklich.
Erfahrungssache, muss man halt erlebt haben.
Kein Grund für Aufregung.

Übrigens :
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Beschleunigung in nutzlose Wärme.



Gruss, Jochen !

Rubbeldiemaus Offline




Beiträge: 3.539

20.07.2017 23:09
#18 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

___________________________________________________
"... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."

Rubbeldiemaus Offline




Beiträge: 3.539

20.07.2017 23:15
#19 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Zitat
Aber wohl eher im fast Rentnertauglichen Blümchenpflücker Mode.



Ei mir sin doch aach net mer die Jüngste ......

___________________________________________________
"... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."

motomatti Offline




Beiträge: 206

20.07.2017 23:22
#20 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Ich fasse mal zusammen:
Bremsen bremsen. Meine ollen Bremsen bremsen so gut, dass ich froh bin, dass ich noch keine Dritten in der Fressluke habe, die bei einer Vollbremsung das Weite über den Lenker suchen.
Bremsen wandeln Bewegungsenergie in Wärme um. Im Prinzip eine ziemlich simple Aufgabe. Zu den schwimmenden Scheiben zwei Aspekte: Erstens das Gewicht. Hat noch keiner nachgewogen, also Deckel drauf. Sind 310 mm schwimmend gelagerte Scheiben schwerer als 320er feste Scheiben? Ich bezweifel, dass man den Unterschied beim Fahren überhaupt merkt, so oder so. Würde auf jeden Fall zu 310er Scheiben tendieren weil Originlamaß.
Ausschlaggebend für eine gute Kombination aus Scheibe und Belag ist doch in erster Linie das Zusammenspiel aus beidem. Da hatte ich hier schon Erfahrungen zu den roten und blauben Brembo-Belägen gelesen. Ich fahre selbst aktuell die blauen mit Originalscheiben - oder besser -scheibchen.
Es ist doch weniger die Maximalbremsleistung ausschlaggebend als eine sich gut anfühlende Dosierbarkeit. Wenn man mit vertretbarer Handkraft das Rad nicht zum Blockieren bringen kann, ist doch sowieso etwas faul. Das sollte jede Bremse hinkriegen. Manche mögen, wenn man den rechten Gichthaken locker leicht auf den Hebel tapst und die Fuhre direkt heftig verzögert, andere packen lieber fester zu. Ich gehöre zur zweiten Fraktion. Die notwendige Handkraft allein sagt aber über eine gescheite Dosierbarkeit wenig aus.
Was noch nicht diskutiert wurde, ist die Eigenschaft, die entstandene Wärme, insbesondere bei schnell aufeinanderfolgenden starken Bremsmanövern, effektiv abzuleiten. Je mehr Masse, desto besser sollte die Scheibe das können.
Und schlussendlich - kann man ruhig zugeben - gehört auch ein gesunder Spleen dazu, bestimmte Markenteile dranzupliestern oder eben wegzulassen.
Am Rande: Habe gerade das Bild von der judäischen Volksfront und der Volksfront von Judäa im Kopf.

Ab morgen werde ich in den nächsten zwei Wochen meinen Scheiben in der Eifel, den Ardennen und Nordfrankreich den Rest geben. Währenddessen denke ich nochmal nach, auch über Bremsen.

Dann muss ich mich entscheiden. Kandidatin 1, die französische Variante, Kandidatin 2, die schöne Schwimmerin oder Kandidatin 3, die Orignale aus dem T-Laden. Vielleicht ja auch doch die italienische Diva mit dem männlichen Vornamen. Bin mir jetzt noch nicht sicher, wessen Jünger ich werde.

Bis die Tage
Martin

www.motovie.de

jogi Offline




Beiträge: 7.482

21.07.2017 00:03
#21 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

oh, ein Poet unter uns

***************
TRIUMPH for ever!
***************

freewheelin Offline




Beiträge: 1.326

21.07.2017 01:05
#22 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Wer soll dein Herzblatt sein?


Crishan

Ingo Offline




Beiträge: 37.431

21.07.2017 08:53
#23 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Das muss ja jeder selber wissen.

Marcster Offline




Beiträge: 3.167

21.07.2017 08:55
#24 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Ich hab die Original T- Scheiben genommen:
Bremst!

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Birdy Offline




Beiträge: 3.868

21.07.2017 08:55
#25 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Zitat
Das muss ja jeder selber wissen.

Genau

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Ingo Offline




Beiträge: 37.431

21.07.2017 08:58
#26 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten
Marcster Offline




Beiträge: 3.167

21.07.2017 09:22
#27 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Tschuldigung!

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

stefan_79 Offline




Beiträge: 985

21.07.2017 09:31
#28 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Zitat
Ich hab die Original T- Scheiben genommen:
Bremst!



Ach du Scheiße, so hab ich es auch gemacht.

-------------------------------------------------
"Ruhe! Sonst rufe isch god shave the queen"

eko Offline




Beiträge: 5.001

21.07.2017 09:57
#29 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Original ist ja langweilig

eko Offline




Beiträge: 5.001

21.07.2017 09:58
#30 RE: Bremsscheibe TRW, EBC, etc. Antworten

Ach so schrub ja schon einer

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz