Ich hatte die gleiche Problematik wie Felix. Batterie. Anlasser nudelt, aber nix anspringen. Bei genauerem Hinsehen war dann eine Zelle hinüber. Neue Batterie eingebaut und siehe da, alles wieder gut.
ein guter Test wäre es wahrscheinlich, ein direktes Pluskabel von der Batterie an die Zündspulen zu legen. Wenn es dann klappt, wäre erstmal die Diagnose bestätigt. Die Batterie war in diesem Fall übrigens prima in Schuß.
Ich hab heute nach paar Wochen rumstehen Vagasa geflutet und trotz aufgeladener Batterie vom Auto überbrückt. Zack beim 2. Versuch lief der Hobel sauber.
2 Stunden später nur mit Starterbatterie: Nur orgeln, nix anspringen.
Hab dieses mal vorm Winter die Vergaser leergemacht, wie hier oft empfohlen. Den Tank hab ich auch entleert. Und nu? Bakterie angeschlossen (war nicht ausgebaut, wurde auch nicht geladen, Li-On), frischen Sprit rein, Schlüssel gedreht und Anlasserknopf kurz streng angeschaut - löppt.
Also das mit den Vergasern leeren ist wirklich wichtig, so gut sprang die noch nie an.
oder auch nicht... Super plus im Herbst, Spritkonservierer von LM, Vergaser geleert, Batterie vor kurzem geladen - und trotzdem: Scheiße Anspringen Englische Zicke - beim 20sten Versuch mit Starthilfe dann! Läuft zum Glück gut. Die 2 Japsen sind davor sofort bei 1. Drücken gelaufen...
kann auch sein, dass Deine Vergaser von den Vorjahren langsam dicht sind. Mir steht das Frühlingserwachen noch bevor, letztes Jahr bei allen Mopeds die Vergaser geschallert und zum Winter Shell-Super-Super-Toll-Sprit rein. Mal sehen was geht. Aber erst muss das norddeutsche Schmuddelwetter besser werden.
Ich fahre die beiden letzten Jahre über den Winter so alle 6 Wochen ganz gemütlich eine kleine Runde. Hier in Köln gibt es auch im Dezember, Januar und Februar immer einen Tag um die 10 Grad. Macht Spass und springt immer gut an.