Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 788 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
jogi Offline




Beiträge: 7.491

19.06.2016 20:38
Hilfe! Es Sabbert aus dem Abfluss-Schlitz am Kupplungs-Ausrück-Zylinder Antworten

Wollte nach längerer Zeit mal wieder TBS fahren - und dann das!

Am Kupplungs-Ausrück-Zylinder ist unten ein Abfluss-Schlitz, und da sabbert es raus
a) wenn der Motor läuft
b) wenn die Kupplung gezogen wird bei Motor aus

Hier Bilder zur leichteren Diskussion:








Da ich zurzeit etwas neben der Kappe laufe, hier meine Fragen an sie Spezialisten:

- Liege ich richtig, dass da wahrscheinlich der Dichtring (2) defekt ist?
- Oder gibt es außer diesem Dichtring weitere bekannte Schadensfälle mit diesen Leckagen?

Gruß vom gefrusteten Jogi - hab aber wenigstens die TRX bewegt

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Penner Offline




Beiträge: 284

19.06.2016 21:38
#2 RE: Hilfe! Es Sabbert aus dem Abfluss-Schlitz am Kupplungs-Ausrück-Zylinder Antworten

Moin

ich würde auch auf die Dichtung tippen.

Grüße
Ulf

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

19.06.2016 22:37
#3 RE: Hilfe! Es Sabbert aus dem Abfluss-Schlitz am Kupplungs-Ausrück-Zylinder Antworten

Ja und gleich mal die Bremsflüssigkeit wechseln, die da drin ist.

BerT Offline




Beiträge: 4.243

20.06.2016 00:38
#4 RE: Hilfe! Es Sabbert aus dem Abfluss-Schlitz am Kupplungs-Ausrück-Zylinder Antworten

Moin !

Was sabbert denn da raus ?
Motoröl oder Hydraulikflüssigkeit ?

Wenn Öl, dann ist der SiRi für die Druckstange der Kupplung hin,
wenn Hydraulikflüssigkeit, dann wird es der Dichtring
im Nehmerzylinder sein.


Gruss, Jochen !

jogi Offline




Beiträge: 7.491

20.06.2016 01:25
#5 RE: Hilfe! Es Sabbert aus dem Abfluss-Schlitz am Kupplungs-Ausrück-Zylinder Antworten

Hi und danke, nun sehe ich klarer:

Da sabbert Motoröl raus. Der DOT 4 - Behälter ist quasi voll - da kann kein Sabber herkommen.

Was brauch ich denn nun alles?

Radialwellendichtring Druckstange neu
Dichtring (2) neu, wenn schon dran
DOT 4, weil's beim Auseinanderbauen dazu raus sabbert - entlüften nicht vergessen...
Motorölstand kontrollieren wegen SiRi-Sabber

Zu SiRi:
Radialwellendichtring heißt das ja eigentlich offiziell - obwohl es in diesem Fall eine Achse und keine Welle ist...
... Verkauft TRIUMPH auch "Radialachsendichtringe"

Danke und N8
Jogi

***************
TRIUMPH for ever!
***************

BerT Offline




Beiträge: 4.243

20.06.2016 08:46
#6 RE: Hilfe! Es Sabbert aus dem Abfluss-Schlitz am Kupplungs-Ausrück-Zylinder Antworten

Moin

Solange die Hydruilk dicht ist, muss man da nicht zwingend dran,
kan man aber, wenn man will, eine Überholung des Teils schadet nicht
und sollte eh alle paar Jahre mal im Rahmen der Inspektion
durchgeführt werden.
In dem Fall halt die Dichtung dafür dazuordern.

Sonst nur den SiRi, die Papierdichtung für den Ritzeldeckel
und, je nach Zustand, auch die Druckstange.

Die Hydraulikteile werden eh gerne vergessen und vernachlässigt.
Hin und wieder die Bremssättel, die Brems- und Kupplungspumpen,
den Nehmerzylinder für die Kupplung und die Gabel zu überholen
erspart einem u.U. Ärger unterwegs und man hat nicht plötzlich
einen riesen Haufen Kosten zu bewältigen, wenn die lieben
Teilchen irgendwann anfangen alle gleichzeitig
irgendwelche Mucken zu machen.


Gruss, Jochen !

jogi Offline




Beiträge: 7.491

20.06.2016 11:16
#7 RE: Hilfe! Es Sabbert aus dem Abfluss-Schlitz am Kupplungs-Ausrück-Zylinder Antworten

Druckstange neu macht bei 60.000 km sicher Sinn, damit der neue Dichtring nicht auf die alten Einlaufstellen trifft.
Oder kann man die Druckstange um 180° drehen - ist die symmetrisch an den 2 Enden?


Ist die Papierdichtung auf der rechten Seite gemeint? Muss man da überhaupt ran?
Das Kupplungs-Ausrückgehäuse selbst hat ja keine Papierdichtung.

Den Dichtring (2) gibt es wohl nur mit Kolben (1) und Feder (3) im Satz - wenn's dann wieder 60.000 km hält reicht mir das...

Der Werkstattleiter vom MSC Marbach meinte, dass dieses Problem von Yamaha sehr bekannt sei.

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

20.06.2016 11:27
#8 RE: Hilfe! Es Sabbert aus dem Abfluss-Schlitz am Kupplungs-Ausrück-Zylinder Antworten

Ich hab meine auch gedreht, schon mal. Bin ja eher fürs einfache Gestrickte.

jogi Offline




Beiträge: 7.491

20.06.2016 11:35
#9 RE: Hilfe! Es Sabbert aus dem Abfluss-Schlitz am Kupplungs-Ausrück-Zylinder Antworten

gut, wenn 1x drehen geht, kann ich das so machen, weil da bei meiner TBS noch nie gedreht wurde.

Bleibt für mich noch die Frage mit der Papierdichtung offen - aber da kommt sicher noch was.
Forum rules!

Das wird mit der TBS bis zum Treffen.

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

20.06.2016 11:43
#10 RE: Hilfe! Es Sabbert aus dem Abfluss-Schlitz am Kupplungs-Ausrück-Zylinder Antworten

Kann man selber schneiden mit Dichtungspappe/papier. Bekommste beim Louis, so weit ich das noch weiß.
Öl auf die Dichtfläche, auf Papier drücken und mit Schere/Cutter ausschneiden, wie Weihnachten die Schattenfiguren.
https://www.louis.de/artikel/abil-dichtu...number=10042400

jogi Offline




Beiträge: 7.491

20.06.2016 12:09
#11 RE: Hilfe! Es Sabbert aus dem Abfluss-Schlitz am Kupplungs-Ausrück-Zylinder Antworten

Moin Ingo, okinal is da am Kupplungs-Ausrückgehäuse aber gar keine Papierdichtung drin... - dann muss ich mir ja auch keine schnippeln.

Oder meinst Du auch die "Ritzeldeckelpapierdichtung", welche mir noch unbekannt ist?

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Peter Offline




Beiträge: 3.517

20.06.2016 13:07
#12 RE: Hilfe! Es Sabbert aus dem Abfluss-Schlitz am Kupplungs-Ausrück-Zylinder Antworten

Jochen meint Dichtung Nr. 2 für die Ritzelabdeckung!

Siehe hier:

http://www.worldoftriumph.com/triumph_mo...&block_03=20036

Gruß Peter

BerT Offline




Beiträge: 4.243

20.06.2016 13:56
#13 RE: Hilfe! Es Sabbert aus dem Abfluss-Schlitz am Kupplungs-Ausrück-Zylinder Antworten

Zitat von BerT im Beitrag #6

... , die Papierdichtung für den Ritzeldeckel ...




jogi Offline




Beiträge: 7.491

20.06.2016 14:53
#14 RE: Hilfe! Es Sabbert aus dem Abfluss-Schlitz am Kupplungs-Ausrück-Zylinder Antworten

DANKE - ihr seid klasse!

liche Grüße
Jogi

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

20.06.2016 17:08
#15 RE: Hilfe! Es Sabbert aus dem Abfluss-Schlitz am Kupplungs-Ausrück-Zylinder Antworten

Zitat
-Simmerring Schaltwelle
-Simmering Kupplungsdruckstange

Größenbezeichnung

12X22X7

8X16X7

Seiten 1 | 2
«« lenker tbc
Tachoglas »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz