Wollte nach längerer Zeit mal wieder TBS fahren - und dann das!
Am Kupplungs-Ausrück-Zylinder ist unten ein Abfluss-Schlitz, und da sabbert es raus a) wenn der Motor läuft b) wenn die Kupplung gezogen wird bei Motor aus
Hier Bilder zur leichteren Diskussion:
Da ich zurzeit etwas neben der Kappe laufe, hier meine Fragen an sie Spezialisten:
- Liege ich richtig, dass da wahrscheinlich der Dichtring (2) defekt ist? - Oder gibt es außer diesem Dichtring weitere bekannte Schadensfälle mit diesen Leckagen?
Gruß vom gefrusteten Jogi - hab aber wenigstens die TRX bewegt
Da sabbert Motoröl raus. Der DOT 4 - Behälter ist quasi voll - da kann kein Sabber herkommen.
Was brauch ich denn nun alles?
Radialwellendichtring Druckstange neu Dichtring (2) neu, wenn schon dran DOT 4, weil's beim Auseinanderbauen dazu raus sabbert - entlüften nicht vergessen... Motorölstand kontrollieren wegen SiRi-Sabber
Zu SiRi: Radialwellendichtring heißt das ja eigentlich offiziell - obwohl es in diesem Fall eine Achse und keine Welle ist... ... Verkauft TRIUMPH auch "Radialachsendichtringe"
Solange die Hydruilk dicht ist, muss man da nicht zwingend dran, kan man aber, wenn man will, eine Überholung des Teils schadet nicht und sollte eh alle paar Jahre mal im Rahmen der Inspektion durchgeführt werden. In dem Fall halt die Dichtung dafür dazuordern.
Sonst nur den SiRi, die Papierdichtung für den Ritzeldeckel und, je nach Zustand, auch die Druckstange.
Die Hydraulikteile werden eh gerne vergessen und vernachlässigt. Hin und wieder die Bremssättel, die Brems- und Kupplungspumpen, den Nehmerzylinder für die Kupplung und die Gabel zu überholen erspart einem u.U. Ärger unterwegs und man hat nicht plötzlich einen riesen Haufen Kosten zu bewältigen, wenn die lieben Teilchen irgendwann anfangen alle gleichzeitig irgendwelche Mucken zu machen.
Druckstange neu macht bei 60.000 km sicher Sinn, damit der neue Dichtring nicht auf die alten Einlaufstellen trifft. Oder kann man die Druckstange um 180° drehen - ist die symmetrisch an den 2 Enden?
Ist die Papierdichtung auf der rechten Seite gemeint? Muss man da überhaupt ran? Das Kupplungs-Ausrückgehäuse selbst hat ja keine Papierdichtung.
Den Dichtring (2) gibt es wohl nur mit Kolben (1) und Feder (3) im Satz - wenn's dann wieder 60.000 km hält reicht mir das...
Der Werkstattleiter vom MSC Marbach meinte, dass dieses Problem von Yamaha sehr bekannt sei.
Kann man selber schneiden mit Dichtungspappe/papier. Bekommste beim Louis, so weit ich das noch weiß. Öl auf die Dichtfläche, auf Papier drücken und mit Schere/Cutter ausschneiden, wie Weihnachten die Schattenfiguren. https://www.louis.de/artikel/abil-dichtu...number=10042400