meine TBS BJ 2002 zickt seit längerer Zeit rum, und bisher hat niemand den Fehler finden können. Symptome: bei Kaltstart läuft sie nur auf 2 Zylindern, der dritte kommt für gewöhnlich nach einigen Kilometern, kann aber sein, dass er auch nach längerer Fahrt unvermittelt wieder aussetzt (gerade beim Ansetzen zum Überholen ist das ungünstig).
Moin Stefan, CDI aus Tschechien ist top! Ich fahr die in der TBS, kann man noch einstellen, die Zündkurve verbessern, das bringts. In unserem Scrambler ist die auch drin, läuft sauber. Kaufen. Bei deinem Bj. kann das schon die Ursache sein, ist es die kleine Gill-CDI? Welche CDI hast du/hab ich?
Allerdings bin ich absolut nicht der Bastler wenns ums Motorrad geht, hab da immer Angst, alles noch kapputtiger zu machen. Brauchst denn außer dem Kabel noch was besonderes, um die Software aufzuspielen? Gestaltet sich das für nen Laien kompliziert? Von Zündkurve abändern ganz zu schweigen...
Das ist einfach, kaufen, alte CDI abstecken, neue anstecken, starten, fertig. Die Standartsoftware ist drauf, so weit ich das noch weiß. Wenn nicht schickste die CDI zu mir und ich mach dir das. Achte auf das passende Kabel, wegen 10/18 Pin.
Und Dir Ingo noch viel mehr danke für das Angebot. Dann werde ich das Teil heute gleich mal bestellen. Wäre grandios, wenn die Kleine bald wieder richtig rund läuft!
Schau dir mal ganz genau die Kabel zu den Zündspulen an. Meine Trophy hatte genau dieselben Symptome da war ein Kabel innerhalb der Hülle ab. Einfach bei laufendem Motor an den Leitungen wackeln.Die dünnen ,nicht die Zündkabel.
Das ist einfach, kaufen, alte CDI abstecken, neue anstecken, starten, fertig. Die Standartsoftware ist drauf, so weit ich das noch weiß. Wenn nicht schickste die CDI zu mir und ich mach dir das. ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
VETO INGO!:
Ingo mag da für seinen Umbau recht haben aber bei mir war das kein Plug&Play! Ich hatte die Ignitech "TCIP4-v88" mit neuer Hardware. Die Plug&Play Funktionalität lief leider nicht. Der Hobel sprang nicht an! Dann zunächst wieder die alte rein und ab zum Jochen, denn der sollte sich sowieso intensiver mit der Geschichte und Weiteren befassen.
Auch Jochen mußte sich erst ein komplett neue Konfiprogramm auf den Rechner aufspielen. Die Einstellmöglichleiten der neuen Hardware sollen komplexer geworden sein.
Ich kann dir anbieten, mein alte CDI von einer TBS 2000 LEIHWEISE gegen Versandkostenübernahme zum Testen zuzuschicken.
Kann jemand anderes dem Stefan anbieten umgehend eine gerade nicht in gebrauch befindliche CDI zum Testen zuzuschicken? Ich hatte nicht daran gedacht, das meine CDI ja gerade in Krefeld ist.
Zitat von Giacomo im Beitrag #9 Ich kann dir anbieten, mein alte CDI von einer TBS 2000 LEIHWEISE gegen Versandkostenübernahme zum Testen zuzuschicken.
Moin
Kannst Du nicht ...
Die liegt nämlich, zusammen mit zwei weiteren CDIs, beim Prüfstand zu Vergleichszwecken und ich gebe die erst kommende Woche raus, sobald alle Parameter der Zündkurve entsprechend getestet und neu programmiert wurden.
Die Ignitech taugt und die bei Kauf aufgespielte Software sollte für die 2003er Version auch funktionieren. Bei der TCIP-v88 ist die wohl so freigeschaltet. Hatte aber leider auch noch nicht die Gelegenheit das Ding live mit dieser PIN-Belegung zu testen, könnte ... sollte ... müsste aber funktionieren.
Bei Kauf, wenn erwünscht, die Software und die Treiber downloaden, das Kabel von CDI zum PC mitbestellen und das ganze dann entsprechend installieren. (unbedingt das Manual zur Installation lesen und die WIN-Version beachten !!!) Könnte ein paar Nerven kosten, aber ich bin halt auch kein IT-Spezialist.
Die nicht programmierbare Version sollte plug & play laufen. Ansonsten einfach mit Ingo meckern ...
Alle Achtung für das, was die da gebaut haben, besonders, wenn man Preis und Leistung anschaut.
Gruss, Jochen !
P.S.: Ich könnte die CDI aber auch komnende Woche gleich rüberschicken.
Moin, denkt an die Pins, die 2000er CDI wird nicht passen, sag ich mal so, ohne den Stecker gesehen zu haben. Erst gucken, dann leihen oder kaufen!
ZitatAuch Jochen mußte sich erst ein komplett neue Konfiprogramm auf den Rechner aufspielen. Die Einstellmöglichleiten der neuen Hardware sollen komplexer geworden sein. Ich kann dir anbieten, mein alte CDI von einer TBS 2000 LEIHWEISE gegen Versandkostenübernahme zum Testen zuzuschicken.
Computer an, Progrämmle von Igni starten, CDI ans Kratt, Zündung an, Software auslesen, gucken, dann ggf neue Software aufspielen.(Hab ich da aber ist auch auf der CD dabei!) Ist kein Hexenwerk wenn man den PC oder den Laptop an bekommt und sogar den Zündschlüssel drehen kann. Aber ich bin sicher wieder zu vorlaut.