Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 452 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Shrimp70 Offline



Beiträge: 100

09.04.2016 20:40
Lima Antriebswelle lose Antworten

Moin Moin,
nein, das hier ist nicht der tausendste Beitrag zum Lima-Flügelrad. Ich hörte beim fahren auch ein komisches Geräusch das drehzahlabhängig mal da und mal nicht war. Also brav das Forum durchstöbert und Limaproblem gefunden. Ich habe also heute die Lima raus und..., Flügelrad bombenfest, klasse.... Aber Moment, was soll ein loses Flügelrad für Geräusche machen, wenn das Gegenstück, die Ruckdämpferbox völlig lose ist?? Die Schraube war fest, aber die Welle lies sich einfach hin und her bewegen, sodass die Box nicht fest war und schlackerte... Tja, dann habe ich die Welle gezogen und sehe, dass die Schraube von der anderen Seite abgerissen ist. args, doch ein versteckter Mangel beim Kauf.... Egal, nützt ja nix...



Habt ihr Tipps auf was zu achten ist, wenn ich die Kupplungsseite abnehme/wieder Zusammenbaue? Öl lasse ich natürlich vorher ab.... Hat einer noch ne Welle liegen? Die Schraube ist so tief drin abgerissen, da kommt man nicht mehr ran. Meine ist eine Adventurer, Bj. 97

Grüße
Carsten

BerT Offline




Beiträge: 4.243

11.04.2016 08:39
#2 RE: Lima Antriebswelle lose Antworten

Moin

Wellen und Schrauben habe ich noch liegen.
Öl brauchst Du nicht ablassen, wenn der Eimer auf dem Seitenständer steht.
Gerade stehend läuft auch nicht mehr als ca 150ml raus.
Schauen, ob die Ruckdämpfer noch ok sind, bei Bedarf austauschen,
hätte ich auch noch welche rumliegen.
Auch wirst Du den O-Ring der LiMa und die Dichtung des Kupplungsdeckels brauchen.
Könnte ich gleich mit einpacken.

Alte Welle mit einem langen Schraubendreher o.Ä. rausdrücken,
neue Welle auf Anschlag reinfummeln,
sonst fällt die Distanzbuchse ins Getriebe.

Sag per PN Bescheid, wenn Du haben willst.


Gruss, Jochen !

Shrimp70 Offline



Beiträge: 100

11.04.2016 22:16
#3 RE: Lima Antriebswelle lose Antworten

Hallo Jochen,
Super, vielen Dank, nehme ich gerne an. Alles weitere per PN.

Grüße
Carsten

BerT Offline




Beiträge: 4.243

12.04.2016 17:49
#4 RE: Lima Antriebswelle lose Antworten

Care-Paket geht Donnerstag auf die Reise.


Gruss, Jochen !

Shrimp70 Offline



Beiträge: 100

23.04.2016 22:52
#5 RE: Lima Antriebswelle lose Antworten

So, alles wieder heile.

Für Alle die ein komisches "kratzen" im untertourigen Bereich haben, dass man gut in den Fußrasten spürt und bei etwas Drehzahl plötzlich weg ist, oder die generell etwas viel Geräuschkulisse aus dem Bereich Getriebe wahrnehmen, die sollten mal die Lima ausbauen und die Zahnwelle für ihren Antrieb checken. So wie ich mitbekommen habe ein bekanntes Problem bei den frühen 3 Zylinder. Mich störte das Geräusch jedenfalls und wie oben schon geschrieben, war meine Welle lose, da die Schraube auf Kupplungsseite abgerissen war. Rausoperierter Übeltäter vorne Mitte Bild Neu wird nun eine hohle Welle verbaut, mit langer Schraube die ganz durch geht. Jochen fragen, der macht das aus gebrauchten Wellen und bietet sie mit Schraube/Mutter günstig an, kann ich nur empfehlen.

Für Alle die es auch haben und beheben wollen, hier eine Kurzanleitung.

1) Die drei Torxschrauben der Lima ab und Stecker am Kabel ziehen, dann Lima raus nehmen.
2) prüfen ob die Antriebsscheibe an der Lima fest ist. Offenbar auch ein häufiges Problem dass die Scheibe lose ist, obwohl die Schraube noch fest. Wenn lose, fest machen.
3) prüfen ob der Korb für Ruckdämpfer fest ist. Wenn ja, weiter ab Punkt 10, wenn nein und sich die Zahnwelle rein raus bewegt, auf keinen Fall ganz rausziehen.
4) Kupplungsdeckel ab. Kommt auf Hauptständer bissl Öl raus, also unten was zum auffangen. Schrauben für Druckplatte ab, Kupplungsscheiben können im ganzen rausgenommen werden. Kupplungsstange rausziehen.
5) nun muss die große Mutter ab, dafür am besten ein Spezialwerkzeug basteln oder kaufen, da die Kupplungsnabe fixiert werden muss. Ich hab mir was gebaut, nicht hübsch, aber funzt. Verleihe ich gerne kostenlos, aber Porto müsste schon sein und bitte zeitnah zurückschicken.
6) Nabe raus, Korb raus ...Scheibenreihenfolge merken. Das Zwischenzahnrad (Vorderseite muss beim Einbau auch wieder Vorderseite sein)) ab und oben das Zahnrad für den Limaantrieb ab.
7) Jetzt einen schlanken Imbusschlüssel (oder ähnliches) in die Zahnwelle stecken und mit ihm die Welle zur Limaseite rausdrücken. Der Imbusschlüssel muss am Ende rausschauen, da sich ohne Zahnwelle innen eine Distanzscheibe in das Getriebe verabschieden kann.
8) Innen hat sich nun auch ein Zahnrad für den Anlasser verschoben, aber das ist kein Problem. Die neue hohle Welle auf den Imbuss stecken und ansetzen. Von der Kupplungsseite kann man nun mit einem weiteren Imbuss (muss kein Imbuss sein, hat bei mir nur gut funktioniert) das Anlasserzahnrad in Position bringen und die Zahnwelle durchschieben.
9) Zahnrad auf Kupplungsseite und Korb für Ruckdämpfer rauf, dann Schraube von Kupplungsseite aus durchstecken und Mutter drauf. U-Scheiben auf beiden Seiten nicht vergessen. 40 Nm.
10) Den Korb mit Bremsenreiniger aussprühen, ebenso die Ruckdämpfer fettfrei machen, dann bappen sie gut im Korb. Alternativ zähes Fett nehmen und sie in den Korb "einkleben". Tipp von Jochen. Nun etwas Öl auf die Antriebsscheibe der Lima, damit die Nasen besser in die Ruckdämpfer flutschen. Ebenso etwas Öl auf den O-Ring der Lima. Korb mit Ruckdämpfer in eine gewünschte Position bringen, in die man auch die Antriebsscheibe bringt. Z.B eines der Löcher für die Torxschrauben. Nun wird es etwas friemelig, aber immer darauf achten, dass der O-Ring nicht verkantet. Danach die drei Torx fest und Kabel wieder dran.
11) Nun wird es noch mal arg friemelig, Zwischenzahnrad einsetzen, Kupplungskorb einsetzen und beides zueinander zentrieren, damit der Zahnring passt. Man kann mit einem kleinen Schraubendreher das obere und untere Zahnrad etwas drehen, sodass man das Zwischenzahnrad gut in Position bringen kann, während man mit einer Hand den Kupplungskorb mittig hält. Zahnring einsetzen. Er sitzt auch dann im hinteren Zwischenzahnrad, wenn er nicht weiter als die Nabenhülse raussteht. Nun Nadellager einsetzen, dann die kleine Distanzscheibe, dann die große Distanzscheibe, dann die Kupplungsnabe, dann die Spannscheibe "out" steht drauf, dass ist die Außenseite, dann die Mutter.
12) Mit Speziwerkzeug Kupplungsnabe fixieren und die Mutter mit 105 Nm anziehen.
13) Kupplung in vorheriger Reihenfolge einsetzen, Kupplungsstange einsetzen, Platte ansetzen und Schrauben mit Federn eindrehen. Über Kreuz mit 10Nm anziehen.
14) Gehäusedeckel mit neuer Dichtung drauf, Öl wieder rein, fertig.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, die Beschreibung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alles ohne Gewähr. Meine Adventurer ist nun jedenfalls herrlich leise und sanft beim anfahren und beschleunigen, ein Traum.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Jochen, der mir mit Teilen und Rat zur Seite stand.

P.S. Der Beitrag gehört wohl eher in die Kategorie "Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik" Sorry, falsch platziert, bitte gerne ein Mod oder Admin verschieben.

Grüße
Carsten

Ingo Offline




Beiträge: 37.446

24.04.2016 06:55
#6 RE: Lima Antriebswelle lose Antworten

Moin, schöne Arbeit!

moerten Offline




Beiträge: 10.221

24.04.2016 08:21
#7 RE: Lima Antriebswelle lose Antworten

Stimmt. Sowas gefällt

Dann noch viel Spaß mit Deiner Lady und viele KM.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Nordlücht blifft Nordlücht -

oxibis Offline




Beiträge: 2.960

24.04.2016 09:34
#8 RE: Lima Antriebswelle lose Antworten

Fein gemacht Carsten. Respekt!

............................

Humor ist das einzige, was man im Leben ernst nehmen muß, alles andere muß man mit Humor nehmen

Birdy Offline




Beiträge: 3.869

24.04.2016 09:37
#9 RE: Lima Antriebswelle lose Antworten

Moin Carsten,
danke für den Bericht, ist für manchen bestimmt sehr hilfreich.

-----------
Gruß Volker, Trennscheibenfahrer.

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 863

24.04.2016 11:16
#10 RE: Lima Antriebswelle lose Antworten

Moi Carsten,

Gut gemacht und gut dokumentiert

Groet Jan.

I wanted to buy a motorcycle that looked like a motorcycle.

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz