nach dem sanften Ableger vor ca. 2 Jahren kam so ne braune Brühe aus dem Lufi-Schlauch. Heute endlich den Mut gefasst, Vergaser weg und Luftfilter ausgebaut - Herr Rubik lässt grüßen:-) Den Lufi-Kasten aufgeschraubt und ne schöne Plörre vorgefunden, müssen ca. 10 PS sein. 2 Fragen an Euch Pros: - die weiße Gehäusedichtung ist nur noch halb vorhanden. Gibt's da ne Dichtungsmasse oder sofas ? Den Dichtring gibt's bestimmt nicht einzeln oder ? - Soll ich den Lufi von Karl&Napf nehmen? Müssen dann die Versager fetter eingestellt werden ? Oder andere Tipps ?
Danke im Voraus für jede halbwegs brauchbare Info !
Moin Frank, wechsle den ganzen Kasten im Original aus - der wird eh porös im Laufe der Jahre. Zu K&N Lufis hab ich keine Erfahrung - aber mehr Luftdurchfluss braucht auch mehr Spritdurchfluss - sonst ist das nicht optimal... Gruß Jogi
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Er nun wieder....also ich, würde keinen KarlundEnn nehmen, den Original Filter auswaschen, fertig. Die Dichtung kannste ersetzen durch was aus der Tube. Dann zusammenschrauben. Solange die Gewinde nicht kaputt sind, bzw. der Kunstoff der Buchsen nicht gebrochen, weiter verwenden des Kastens. Spart 80.-
Werbung: Curil als Dichtmasse, das wissen die Fachleute hier sicher besser.
________ 106 PennerPS
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Der Kasten ist noch top, Schrauben greifen alle, wird auf jeden Fall wieder verbaut. Curil, ja sowas meinte ich, Danke. Den Filter nach dem Auswaschen leicht mit Motoröl benetzen?
Zitat von Francone im Beitrag #4Der Kasten ist noch top, Schrauben greifen alle, wird auf jeden Fall wieder verbaut.
Moin !
So solltest Du das machen.
Wenn das Filterelement den Waschvorgang überlebt, dann leicht einölen und verwenden, oder auch auf K&N umrüsten. Taugt beides.
Als Öl besser Filteröl verwenden. Das von K&N ist hervorragend und verträgt sich auch mit dem originalen Filterelement.
Als Dichtung gibt es keine ferrtige, hier am besten Würth Silocon Spezial 250 (o.Ä.), das ist hinterher besser zu entfernen als das Curil und ist in dezentem Schwarz gehalten. Das Curil mit seinem poppigen Grau ist ein wenig auffälliger, geht aber auch.
Und nehm nicht so viel NM zum Anziehen der Schrauben, "Handfest" oder 12Nuttenmeter oder sofas. Das reicht locker, hast ja noch mit D-Masse geklebt. Spart alles Geld, langfristig.
"Handfest" ist gut, das geht bei mir meistens schief :-)
Super Info Jochen, Danke ! Allerdings fürchte ich, dass für "Vergaser einstellen" mein Equipment und knoff-hoff nicht reicht. Kann ich die nicht lassen, die vergasen doch ? Solange sie läuft ...
Was nimmt denn der Tpunkt dafür? Ihr Süd-Schweden seid leider zu weit weg
ZitatKann ich die nicht lassen, die vergasen doch ? Solange sie läuft ...
Kostet was bei 150.--200.-, nur das Verg. einstellen schätz ich mal, im T-Punkt. Ventile haste mal gemacht(en lassen) Ist ja kein Hexenwerk, kann "eigentlich" jeder Schrauber, der damit Geld verdient. Am Besten können es nur 2 auf der Welt, ei weiss.
Zitat von Francone im Beitrag #7... mein Equipment und knoff-hoff nicht reicht. Kann ich die nicht lassen, die vergasen doch ? Solange sie läuft ...
Moin
Der T-Punkt kann das nicht, dem fehlt das Equipment. Kenne nur einen T-Punkt, der das vernünftig kann.
Kannst Du natürlich auch so lassen. Dann hast Du ein "Lööpt doch"-Moped. Wenn es gut laufen soll, dann hilft nur das Einstellen.
Sollte es für Dich nicht zu weit sein bis nach Krefeld, dann schaust du halt mal bei mir rein, mein Equipment reicht dafür und das Knoff-Hoff in der Regel auch.
Zu den Gewinden : wenn man die mit einem Bohrer nachschneidet und anschließend die Schrauben mit Graphit fett einsetzt , lassen die sich auch nach Jahren gut wieder demontieren und montieren , garantiert !
Das Problem ist nicht das Gewinde sondern das Plastik, in dem die Gewinde stecken, die brechen irgendwann.....dann kannste den Kasten entsorgen. Aber so mit Pflege und so hält der schon was bei 8 Jahre.
Hab mir bei Luise Luftfilteröl-Spray von Castrol geholt, das Zeug klebt wie Pattex. Ist das normal? Da muss sich doch der Lufi ratzfatz zusetzen ... jetzt wo der Kasten total abgedichtet ist :-)) Das Karl&Napf Spray gab's nur im Set mit Reiniger für überzogene €20.