hab gerade die untere Lagerschale des Lenkkopf eingebaut. Bin jetzt ein wenig verunsichert ...
Wenn ich von unten reinschaue seh ich noch ein kleinen Abstand von Lagerschale zur Rahmenaufnahme. Gemessen habe ich von Unterseite Rahmenaufnahme zur Schale gleichmäßig 5mm (Lager ist also gerade drin).
Die 5mm machen auch Sinn denn wenn ich die Gegenseite reinhalte schließt diese bündig mit dem Rahmen ab.
Eigendlich so wie es soll ... Kann es sein das dieser kleine Abstand z.B. der Eingreifer für ein Lagerauaszieher?
Muss das so sein?
PS.: Die Schale bewegt sich keinen mm mehr in Richtung der "Lücke" ... sitze fest drin ...
Zitat von Ingo im Beitrag #2Würde sonst nicht die untere Gabelbrücke am Rahmenrohr schleifen? So weit ich mich erinnere ist das schon ok mit den mm. Und wenn drauf dann drauf?!
Wenn Sie haben verwenden,die richtigen Werkzeuge. Nach einiger Zeit nach Prüfung. Auch hier nicht gans oben aber wieviel ? nich gemessen.aber ich habe die foto noch
I wanted to buy a motorcycle that looked like a motorcycle.
Ingo, kannst nicht mal ne eigene Rubrik (Technikanleitungen, bebildert, oder so) für Jan einrichten in der nur seine Fotos und Anleitungen drin sind. Ich würd auch, und viele andere sicher auch, nen 10er extra für Jan spenden. So etwas Geniales hab ich noch nie irgendwo gesehen.
... find ich auch klasse einen sortierten und fachlich aufgeräumten Fred zu haben. Zugriffsrechte nur Jan und ein Dolmätscher . Ich würde allerdings nur 9,95.- Euro geben. Die Restlichen 5 Cent muss ja Ingo das arme (Eisen)-Schwein haben.
Jan kann das hier doch selber machen aber warum? So klappt das doch prima. ____________________________________________________________________________
... selber machen? Und was ist wenn dir alle Bilder mal durcheinander fallen? Dann kriedst du sie nicht mehr sortiert und die leute bauen das Hinterrad vorne ein
... also ich habe jetzt meine Lenkkopflager auch raus und die neuen wieder aufgedrückt.
kann bestätigen, dass das untere Kegellager unten so 3-4 mm tiefer liegt und am oberen Rand auch so 3 mm für den Ansatz eines Innenausziehers bleiben. Ich hatte mir einen geliehen aber der war eine Nummer zu klein. dann habe ich kurz einen großen Schraubendreher angesetzt und mit wenigen leichten Schlägen rundherum ging die untere Lagerschale super raus.
Die untere Lagerschale habe ich "eingezogen" mittels 10-ner Gewindestange. Als Gegenstück habe ich das alte Lager aussen am Bandschleifer soweit reduziert, das es locker in die Rahmenaufnahme geht.
Das Abziehen des Kegellagers von der Lenkstange war scheiße. Saß sehr fest! Konnte ich nur von hinten mit Schlägen und großen Schraubendreher runterhauen. Vorher aber den Käfig und die Gummidichtung entfernt.
Das neue Kegellager habe ich soeben mit der Schwungradpresse aufgedrückt. ein Dickwandiges (5mm) Rohr auf passende Länge abgesägt und an einem Ende etwas am Aussendurchmesser wieder abgedreht da sonst das Rohr den Käfig beschädigt hätte und dann beide Enden noch einmal winklig an der Drehbank abgestossen.
Dann noch zwei Unterlegscheiben zur Unterstützung des Stahlrohres unter die Brücke gelegt, die Staubdichtung mit der Gummilippe nach oben weisend aufgelegt, dann das Kegellager und dann das Lager butterweich aufgedrückt.
Heute Abend dann da obere Lager einbauen.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie das Ding sich Lenken läßt.
P.S.: Da alte Lager zeigte deutliche Einfärbungen an den Geradeaus-Stellen. Vertiefungen waren nicht wirklich zu fühlen aber eher "Ablagerungen", die die Einfärbung ausmachten. Grund genug das zu tauschen, zumal ich ja aufgebockt also unbelastet schon einen Reibwiderstand links und rechts neben dem Geradeauslauf spüren konnten. KM-Stand: 47.000 km
... Äh in dem Set liegt noch ein weiteres Kegellager! Hatte mich schon gewundert und dachte die T-Leute hätten eine Ersatzteilset für Twins und Triples aus Kostengründen gemacht.
Muss ich mir anschauen! Danke für den Tip!
Tauch 1zu1 oder etwas extra oder besonderes zu beachten?