Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 898 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
Felix Offline




Beiträge: 1.348

03.08.2016 15:39
#16 RE: Lenkkopflager untere Lagerschale Antworten

Bin jetzt wieder zu Hause und habe gecheckt. Das beiliegende Kegellager paßt oben nicht rein. Muss also für ne andere Karre sein. Bau jetzt das neue Rollenkugellager ein.

Gruß

Felix
____________
Schinder TBS 2000

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

03.08.2016 16:24
#17 RE: Lenkkopflager untere Lagerschale Antworten

Also ich würde oben auch ein Kegelrollenlager statt des Rillenkugellagers einbauen, wenn du schon mal dran bist.
Die KRL können u.a. grössere Kräfte aufnehmen u. sind praktisch spielfrei einzustellen.
Kannst mal Tante Google befragen Stichwort "Emil Schwarz".
Rillenkugellager sind nur die zweit beste Lösung.

-----------
Gruß Volker

Ingo Offline




Beiträge: 37.456

03.08.2016 16:30
#18 RE: Lenkkopflager untere Lagerschale Antworten

Zitat
Rillenkugellager



Hamwa ja Ende der 70er schon in Müll geworfen! Ja gut, Anfang 80er.
Kegelrolle, keine 2 Meinungen!

Meine Meinung aber ich lieg hier ja häufig daneben.

Felix Offline




Beiträge: 1.348

03.08.2016 19:26
#19 RE: Lenkkopflager untere Lagerschale Antworten

aus technischer Sicht absolut keine Einwände aber sofas ist Winterarbeit

Gruß

Felix
____________
Schinder TBS 2000

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

03.08.2016 19:50
#20 RE: Lenkkopflager untere Lagerschale Antworten

Mopped schrauben ist immer Winterarbeit, im Sommer fährt man.

-----------
Gruß Volker

Hans128 Offline




Beiträge: 343

03.08.2016 21:11
#21 RE: Lenkkopflager untere Lagerschale Antworten

Hab mein Lenkkopflager auch im Winter neu gemacht und stand vor der selben Frage ... hab am Schluss oben wieder ein Rillenkugellager eingebaut.

Warum? Weils oben eigendlich egal ist. In der Praxis wird man beim fahren kein Unterschied zwischen Rillen und Kegel merken zumal "wir" die Maschine nicht in den Bereichen auf der Straße bewegen wo es merklich wird bzw. in Regionen fahren wo besonders hoher Verschleiß herscht.

Und zudem wie of wirds den überhaupt gewechselt?! 1 bzw. max. 2x ?! Wenn du ein passendes hat rein wenn nicht auch gut dann orginal oder skf rein .... würde da keine Wissenschaft draus machen ...

Ingo Offline




Beiträge: 37.456

03.08.2016 23:08
#22 RE: Lenkkopflager untere Lagerschale Antworten

Na ja, beim Lenkkopflager würde ich immer aufs "Moderne" gehen. Und wenn es im Sommer kaputt geht, bzw. man merkt es, dann wechselt man das schnell mal.
Das ist für mich keine Winterarbeit sondern ein Sicherheitsding.
Gabelsiri wechselt man ja auch wenn man merkt, das sie undicht sind und wartet nicht auf Schnee!

Winterarbeit ist was wie Fluxkompensator, Stummellenker oder so ein Spielkram.

Felix Offline




Beiträge: 1.348

04.08.2016 06:57
#23 RE: Lenkkopflager untere Lagerschale Antworten

... warum muss man eigentlich googeln für einen Umbau auf Kegel? Hätte mir hier auf Seite 1 einen Vorschlag und Beschreibung zum Umbau gewünscht.

Gruß

Felix
____________
Schinder TBS 2000

BerT Offline




Beiträge: 4.243

04.08.2016 07:20
#24 RE: Lenkkopflager untere Lagerschale Antworten

Zitat von Giacomo im Beitrag #16
Das beiliegende Kegellager paßt oben nicht rein.


Moin Felix

Lagerbezeichnungen und Abmaße wären hilfreich.
Äußerer Durchmesser des Kegelrollenlagers zu klein ?
Dann nimm die Buchse für den oberen Lagersitz von der alten Daytona,
die ist extra für das Kegelrollenlager gedacht.
Herr Triumph ist sich ja mitlerweile selber nicht mehr ganz sicher,
wo er welche Lagerarten eingebaut hat, daher legt er zur Sicherheit
gleich beide oberen Versionen mit ins Paketchen.
Ansonsten wird man bei SKF und Konsorten eigentlich immer fündig,
was diverse Lagerpassungen angeht, auch den unteren Dichtring gibt
es dort einzeln oder mit Lager zu erwerben.

Was die Anleitung angeht;
hier schaut auch nicht immer jeder in jeden Beitrag.
Für Aus- und Einbau gibts ja auch noch das WHB.



Gruss, Jochen !

moerten Offline




Beiträge: 10.225

04.08.2016 07:57
#25 RE: Lenkkopflager untere Lagerschale Antworten

Zitat
Herr Triumph ist sich ja mittlerweile selber nicht mehr ganz sicher,
wo er welche Lagerarten eingebaut hat,



Nicht nur das. Auch beim original Ölfiltersatz von Herrn T ist der falsche O-Ring dabei. Schön peinlich sofas...

______________________________________
Gruß
Moerten


- Ich lese keine Anleitungen... Ich drücke Knöpfe bis es klappt. -

Felix Offline




Beiträge: 1.348

04.08.2016 08:40
#26 RE: Lenkkopflager untere Lagerschale Antworten

@Jochen:

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Das Original T-Set "Lenkkopflager" beinhaltet:

- 1 KRL + Staubring (passt in die TBS unten)
- 1 KRL + Staubring (?)
- 1 RKL (geschlossen und passend für oben)

Insofern ist die Welt i.O. zunächst auch mal mit original RKL oben. Wenns oben wckeln sollte fahre ich eben langsamer.

Noch ein Hinweis von anderen Schraubern:
Das KRL am Lenkradjoch wird auch am besten zusammen mit dem Joch aus der Alu-gabelbrücke nach unten raus ausgedrückt. Vorher wird natürlich eine Körner-Markierung gesetzt, damit das System wieder zum Lenkradschloss passt.
So werden jegliche Macken an der Gabelbrücke durch die scheiß Hämmerei vermieden.
Anschließend wird das Joch einfach wieder zurück in die untere gabelbrücke eingepresst - ohne Wärme-Kälte-Behandlung. Anschlußend das neue Kegelager am Innenring wiede auf das Joch drücken. So einfach kann die Arbeit sein.

Gruß

Felix
____________
Schinder TBS 2000

Ingo Offline




Beiträge: 37.456

04.08.2016 11:22
#27 RE: Lenkkopflager untere Lagerschale Antworten

Zitat
... warum muss man eigentlich googeln für einen Umbau auf Kegel? Hätte mir hier auf Seite 1 einen Vorschlag und Beschreibung zum Umbau gewünscht.



Weil es eine Selbstverständlichkeit ist, wenn das Lager auf ist, gleich auf Kegelrobbe umzubauen. Ich kenn das seid 1982 in etwa.

Schreib doch sonst eine Umbauanleitung, das wäre dann die 129867zigste? Oder was hast du beim Gockel gefunden?
Kennste ein Lenkkopf, kennste fast alle!

Ich brauch keine Spezial TB/TBS/Adventurer/Legend Anleitung in Videoform und ausserdem steht alles in der Bibel. Allerdings nicht mit Hochglanzbildern.

Moin.

BerT Offline




Beiträge: 4.243

04.08.2016 11:46
#28 RE: Lenkkopflager untere Lagerschale Antworten

Felix ...

Lenkschaftrohr zwecks Lagertausch aus- und einbauen ?
Das setzt zumindest eine ordentliche Presse voraus.
Ein passender Abzieher kommt da deutlich günstiger
und ich bin in Sachen Werkzeug sicher nicht geizig.
Man kann die Lagerschale auch einkerben,
z.B. mit Säge oder Dremel.
Dann reicht ein Schlag mit dem Kreuzmeißel in die Kerbe
und die Lagerschale ist gesprengt ohne Rohr
oder Brücke zu beschädigen.


Gruss, Jochen !

Felix Offline




Beiträge: 1.348

04.08.2016 12:03
#29 RE: Lenkkopflager untere Lagerschale Antworten

... ja klar ist auch ein sehr guter Rat und am Ende führen viele Wege nach Rom - die meisten aber dran vorbei (Zitat Jochen?) Und ich bin zwar jetzt in ROM Downtown aber der Weg dahin war zwar nicht direkt aber auch schön. Geregnet hat es auch.

Gruß

Felix
____________
Schinder TBS 2000

Felix Offline




Beiträge: 1.348

04.08.2016 12:17
#30 RE: Lenkkopflager untere Lagerschale Antworten

Weil es eine Selbstverständlichkeit ist, wenn das Lager auf ist, gleich auf Kegelrobbe umzubauen. Ich kenn das seid 1982 in etwa.

Schreib doch sonst eine Umbauanleitung, das wäre dann die 129867zigste? Oder was hast du beim Gockel gefunden?
Kennste ein Lenkkopf, kennste fast alle!

Ich brauch keine Spezial TB/TBS/Adventurer/Legend Anleitung in Videoform und ausserdem steht alles in der Bibel. Allerdings nicht mit Hochglanzbildern.

Moin
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

... selbstverständlich mag das für dich sein aber 1982 habe ich in Berlin die Jahre mit anderen dingen schön gemacht. Ab 1986 habe ich 30 Jahre lang viel Erfahrung im Zusammenleben mit meinen Frauen machen können. Wie man ein Lenkkopflager austauscht und sogar gleich noch umrüsten kann beschäftigt mich mal gerade seit 2 Tagen. Du wirst daher bestimmt Nachsicht mit mir haben wenn der Umbau auf ein KRL nicht selbstverständlich ist. Über die Suche zu "Lenkkopflager" findet man sicher einen haufen Beiträge aber ich habe mir erspart alle 129867 Beiträge durchzulesen.

Sorry mich und die anderen Mitglieder hast du nicht "abgeholt" zu diesem Thema.

Gruß

Felix
____________
Schinder TBS 2000

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz