Bin jetzt wieder zu Hause und habe gecheckt. Das beiliegende Kegellager paßt oben nicht rein. Muss also für ne andere Karre sein. Bau jetzt das neue Rollenkugellager ein.
Also ich würde oben auch ein Kegelrollenlager statt des Rillenkugellagers einbauen, wenn du schon mal dran bist. Die KRL können u.a. grössere Kräfte aufnehmen u. sind praktisch spielfrei einzustellen. Kannst mal Tante Google befragen Stichwort "Emil Schwarz". Rillenkugellager sind nur die zweit beste Lösung.
Hab mein Lenkkopflager auch im Winter neu gemacht und stand vor der selben Frage ... hab am Schluss oben wieder ein Rillenkugellager eingebaut.
Warum? Weils oben eigendlich egal ist. In der Praxis wird man beim fahren kein Unterschied zwischen Rillen und Kegel merken zumal "wir" die Maschine nicht in den Bereichen auf der Straße bewegen wo es merklich wird bzw. in Regionen fahren wo besonders hoher Verschleiß herscht.
Und zudem wie of wirds den überhaupt gewechselt?! 1 bzw. max. 2x ?! Wenn du ein passendes hat rein wenn nicht auch gut dann orginal oder skf rein .... würde da keine Wissenschaft draus machen ...
Na ja, beim Lenkkopflager würde ich immer aufs "Moderne" gehen. Und wenn es im Sommer kaputt geht, bzw. man merkt es, dann wechselt man das schnell mal. Das ist für mich keine Winterarbeit sondern ein Sicherheitsding. Gabelsiri wechselt man ja auch wenn man merkt, das sie undicht sind und wartet nicht auf Schnee!
Winterarbeit ist was wie Fluxkompensator, Stummellenker oder so ein Spielkram.
Zitat von Giacomo im Beitrag #16Das beiliegende Kegellager paßt oben nicht rein.
Moin Felix
Lagerbezeichnungen und Abmaße wären hilfreich. Äußerer Durchmesser des Kegelrollenlagers zu klein ? Dann nimm die Buchse für den oberen Lagersitz von der alten Daytona, die ist extra für das Kegelrollenlager gedacht. Herr Triumph ist sich ja mitlerweile selber nicht mehr ganz sicher, wo er welche Lagerarten eingebaut hat, daher legt er zur Sicherheit gleich beide oberen Versionen mit ins Paketchen. Ansonsten wird man bei SKF und Konsorten eigentlich immer fündig, was diverse Lagerpassungen angeht, auch den unteren Dichtring gibt es dort einzeln oder mit Lager zu erwerben.
Was die Anleitung angeht; hier schaut auch nicht immer jeder in jeden Beitrag. Für Aus- und Einbau gibts ja auch noch das WHB.
Nicht dass wir uns falsch verstehen. Das Original T-Set "Lenkkopflager" beinhaltet:
- 1 KRL + Staubring (passt in die TBS unten) - 1 KRL + Staubring (?) - 1 RKL (geschlossen und passend für oben)
Insofern ist die Welt i.O. zunächst auch mal mit original RKL oben. Wenns oben wckeln sollte fahre ich eben langsamer.
Noch ein Hinweis von anderen Schraubern: Das KRL am Lenkradjoch wird auch am besten zusammen mit dem Joch aus der Alu-gabelbrücke nach unten raus ausgedrückt. Vorher wird natürlich eine Körner-Markierung gesetzt, damit das System wieder zum Lenkradschloss passt. So werden jegliche Macken an der Gabelbrücke durch die scheiß Hämmerei vermieden. Anschließend wird das Joch einfach wieder zurück in die untere gabelbrücke eingepresst - ohne Wärme-Kälte-Behandlung. Anschlußend das neue Kegelager am Innenring wiede auf das Joch drücken. So einfach kann die Arbeit sein.
Zitat... warum muss man eigentlich googeln für einen Umbau auf Kegel? Hätte mir hier auf Seite 1 einen Vorschlag und Beschreibung zum Umbau gewünscht.
Weil es eine Selbstverständlichkeit ist, wenn das Lager auf ist, gleich auf Kegelrobbe umzubauen. Ich kenn das seid 1982 in etwa.
Schreib doch sonst eine Umbauanleitung, das wäre dann die 129867zigste? Oder was hast du beim Gockel gefunden? Kennste ein Lenkkopf, kennste fast alle!
Ich brauch keine Spezial TB/TBS/Adventurer/Legend Anleitung in Videoform und ausserdem steht alles in der Bibel. Allerdings nicht mit Hochglanzbildern.
Lenkschaftrohr zwecks Lagertausch aus- und einbauen ? Das setzt zumindest eine ordentliche Presse voraus. Ein passender Abzieher kommt da deutlich günstiger und ich bin in Sachen Werkzeug sicher nicht geizig. Man kann die Lagerschale auch einkerben, z.B. mit Säge oder Dremel. Dann reicht ein Schlag mit dem Kreuzmeißel in die Kerbe und die Lagerschale ist gesprengt ohne Rohr oder Brücke zu beschädigen.
... ja klar ist auch ein sehr guter Rat und am Ende führen viele Wege nach Rom - die meisten aber dran vorbei (Zitat Jochen?) Und ich bin zwar jetzt in ROM Downtown aber der Weg dahin war zwar nicht direkt aber auch schön. Geregnet hat es auch.
Weil es eine Selbstverständlichkeit ist, wenn das Lager auf ist, gleich auf Kegelrobbe umzubauen. Ich kenn das seid 1982 in etwa.
Schreib doch sonst eine Umbauanleitung, das wäre dann die 129867zigste? Oder was hast du beim Gockel gefunden? Kennste ein Lenkkopf, kennste fast alle!
Ich brauch keine Spezial TB/TBS/Adventurer/Legend Anleitung in Videoform und ausserdem steht alles in der Bibel. Allerdings nicht mit Hochglanzbildern.
... selbstverständlich mag das für dich sein aber 1982 habe ich in Berlin die Jahre mit anderen dingen schön gemacht. Ab 1986 habe ich 30 Jahre lang viel Erfahrung im Zusammenleben mit meinen Frauen machen können. Wie man ein Lenkkopflager austauscht und sogar gleich noch umrüsten kann beschäftigt mich mal gerade seit 2 Tagen. Du wirst daher bestimmt Nachsicht mit mir haben wenn der Umbau auf ein KRL nicht selbstverständlich ist. Über die Suche zu "Lenkkopflager" findet man sicher einen haufen Beiträge aber ich habe mir erspart alle 129867 Beiträge durchzulesen.
Sorry mich und die anderen Mitglieder hast du nicht "abgeholt" zu diesem Thema.