Hallo und ein gutes Neues Jahr möcht ich allen hier etwas verspätet noch wünschen.
Ich hab bei meiner Legend die Choke-Betätigung direkt an den Vergaser gebaut. Hab jetzt aber das Problem, wenn man den kleinen Hebel am Lenker wegbaut das da ein nicht unerhebliches Loch beleibt. Hab schon versucht mit Deckel aus Alu oder Knst. was zu basteln aber wirklich gefallen hat mir noch nichts.
Weiss jemand ob`s einen Armatur auch von einer anderen Triumph ohne Choke gegeben hat, welche ich da verwenden könnte!
Lass den kleinen Hebel doch dran, irgend ne Funktion findet sich bestimmt. Z.B. Schalter für die Griffheizung. Und ohne Funktion stört der doch nicht wirklich. Wie betätigst den Choke jetzt? hast ein Bild?
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Versuchungen sollte man nachgeben....man weißt nicht, ob sie wiederkommen.
Den Hebel dranlassen hab ich auch schon gedacht, nur sollte er eine Funktion haben, welche weis ich auch noch nicht! Danke für den Tipp Ingo, werd mich mal umsehen
Wenn ich mich nocht erinnere, hatte meine ST 955i optisch die gleiche Armatur und dort war eine Abdeckung für den nicht benötigten Chokeausschnitt drin. Aber nur vage Erinnerung. Koningoius sagt: Meine Augen sind krumm, meine Beine sind grau
Zitatkommste eigentlich auch zum Treffen, wär' doch mal wieder was, oder?
Moin Volker,
ich würde mich echt freuen, mal wieder ne Tasse Bier mit euch zu heben. Letztes Jahr stand im Zeichen des Umbaus und die zwei Wochen Urlaub, die wir uns gönnten, hat die Dame des Hauses für sich beansprucht. Diese Jahr sieht es aber deutlich besser aus und die Entscheidung fällt demnächst. Denn nun hat sie einen neuen Job und die Urlaubsplanung dort ist noch nicht ganz in trockenen Tüchern.
.. also die Idee mit dem "weg-vom-Griff-Choke-Hebel" find ich nicht uninteressant aber etwas zierlicher müßte es nach meinem Geschmack schon sein. Sowohl die Zugstange als auch der Griff sind määääächtig!
Könnte auch leicht mit einem "Anlasser-Zugseil-Griff" vom Rasenmäher verwechselt werden.
Aber der Griffhebel hat schon auch Vorteile: - Visuelle Kontrolle wenn der Motor bereits warm ist. Dann sollte kein Choke mehr gezogen sein. - Einfaches nachjustieren in der Warmlaufphase
Also wenn ich als alter Hase mal was sagen darf. In der 70/80ern wanderte der Choke vom Vergaser zum Lenker, ich fand das Klasse. Und ich finde das immer noch gut. Aber was dem einen seine Nachtigall ist dem anderen seine Katze. Einige bauen ja auch die V-Doppel-S.-Bremsen um auf DD-Trommel.
Da hast Du vollkommen recht, aber ich könnte mir auch z. Bsp.: ne Honda CBF 1000 zulegen, welche vermutlich alles besser kann, weniger kostet und Mängelfrei läuft. Für mich muss es halt immer was besonderes, exotisches sein. Als Hauptbike fahre ich noch ne Cagiva Navigator, da wird die E-Teile Versorgung schon zur Challenge.
Ja der Hebel ist zu recht etwas überdimensioniert, nur unter dem nicht grad kleinen Tank fällt das gar nicht so auf, und der Griff hat für mich auch eine emotionale Bedeutung.