Moin Jungens Hab ja erzählt das ich nen TBC Motor in meine TBS bauen will. Gestern hab ich mal versucht den Motor in der TBC zu starten . Vergaser gereinigt,neue Kerzen verbaut,Extern Benzin zugeführt , ja sogar Startpilot hat nix gebracht Hab dann festgestellt das kein Funken vorlag Nach einem netten Gespräch mit meinem freundlichen Triumphhändler weis ich nun das ein runtergeklappter Seitenständer den Zündstrom unterbricht aber der Anlasser vollen Saft kriegt und somit auch funktioniert. WER BAUT DENN SO EINEN MIST????? Musste gestern mit leerer Batterie aufgeben.
Hat noch Jemand ne Idee warum der Trümmer nich anspringt Gruß U.
Stimmt nicht, wenn Ständer unten, kein "Strom" zum Anlasser, ausser, du ziehst die Kupplung. Das muss so, von Amts wegen! (Seitenständer bleibt ja stehen, wenn der wech klappen würde, von selber, dann brauchste den Schalter da unten nicht(BMW 2V z.B.)
Ohne Zündfunke kann sie ja nicht, das prüf noch mal. Kerze raus, Kerze nass, kein Funke, Kerze trocken, kein Spirit. Da dann weiter hangeln, je nachdem. Viel Glück!
Oder einfach mal den Kupplungshebel ziehen beim Starten. Der kleine Schalter unter der Hebelai bereitet hin und wieder Ärger, wenn Du den abziehst und die beiden äußeren Kontakt überbrückst, dann sollte es auch ohne den Schalter gehen.
Und eigentlich ... ja, eigentlich ... sollte der Startermotor bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang nur drehen, wenn der Kupplungshebel gezogen ist.
Manchmal spinnt das Zeug halt ein wenig, was die Sache aber frei von Langeweile macht.
Ach, und bitte, dreh das Ding nicht bis der Akku leer ist, das geht alles auf den Freilauf und tut dem nicht gut.
Gruss, Jochen !
Ulconluk
(
gelöscht
)
Beiträge:
16.12.2015 19:02
#4 RE: Wiederbelebung einer totgesagten TBC bislang ohne Erfolg
Hallo zusammen erst mal vor weg SIE LÄUFT Hab das Moped aufgebockt und somit das Ständer problem ausgeschlossen. Zündfolge is laut Handbuch 1 2 3 von links in Fahrtrichtung Wenn ich die Zündspulen an Ort und Stelle setze wo sie hin gehören passen Kabel 2 und 3 aber 1 is zu kurz also hab ich die Spule abgeschraubt und zum probieren einfach draufgelegt So passt der Stecker auf die Kerze Und siehe da es läuft nach 8 Jahren Stillstand schon ganz ordentlich Jetz muss ich mal sehn wo ich einen längeren Zündkabel mit Stecker herbekomme. Damit sollte das Dauerhaft Bestand haben. Danke erstmal für Tips und Anregungen. Gruss Ulli
Moin, muss ja kein Triumph Zündkabel sein, die läuft auch mit was von Bosch, BMW oder Yamaha. Aber kanns mal sehen, auch eine TB läuft mal nach Jahren des Stehens, keine Ventilverklebung oder Nockenfraß. Glück gehabt, glaub ich.
Ach so Tauschen kann man die untereinander hab ich natürlich probiert Aber das Problem bleibt. Eins is zu kurz.Denke das die nich von dem Fahrzeug sind. Gruss U.