ich habe mal vorsorglich meine Ölwanne demontiert - weil ich doch so neugierig bin um mal zu schauen wie das da so drinnen aussieht. Habe ja im Forum schon schreckliche Bilder gesehen so als habe man noch nicht Staubgesaugt!
Zu meinem positiven erstaunen mußte ich feststellen, dass mein Wanne und die Innereien wie geleckt aussehen (TBS 2000/ 43 tkm). Keine klebrige Altmasse in den Ecken und auch auf dem Sieb nur ganz geringe Partikel.
Auch interessant ist der Ausblick wenn man unters Röckchen guckt! Kurbelwelle Pleuel Kolben Getriebe Schaltgestänge usw. liegen schön zum begucken offen. Wenn ich nicht genau wüßte das Jan das alles schon fotografiert hat, würde ich ja ach mal Bilder machen Also wer Lust hat kann mal gucken kommen. Ein Guck bekommt ihr für 50 Cent.
Frage: Was kann ich noch spezifisch checken, wenn schon mal der Motor offen ist? Gibt`s da überhaupt was zu checken?
Zitat von Giacomo im Beitrag #1Gibt`s da überhaupt was zu checken?
Moin !
Haste doch gerade...
Wenn alles sauber ist, dann ist alles gut. Neue O-Ringe für Wanne und Ölfilter (identisch) nehmen, nach dem Anbau der Wanne den Sitz des O-Rings checken.
Schau in 50tkm noch mal da rein. Besser ein Mal zu viel nachgeseehn, als ein Mal Ärger haben.
Ja das ist die original Ölfarbe von Liqui Moly 10w50 Leichtlauf mit MoS2 mit ... ich zitiere:
Dieses Motoröl enthält den Festschmierstoff Mo- lybdändisulfid (chem. MoS2), eine graphitähnliche Substanz. Er sorgt für zusätzliche Sicherheit im Motor, gerade wenn das Öl selbst mal nicht an Ort und Stelle ist: Das MoS2 schmiert auch ohne Öl und schützt das Metall vor Abrieb und Verschleiß. Dabei sind die Partikel so winzig, dass sie problem- los den Ölfilter passieren können. Sie geben dem Öl auch seine ungewöhnlich dunkle Färbung. Das Öl ist geeignet für Benzin- und Dieselfahrzeuge sowie kompatibel zu Katalysatoren und Turbola- dern. Dank dieser Partikel wird die Reibung im Mo- tor reduziert. Das hilft im Alltag genauso wie in Not- situationen.