ich hatte an meinem Spiegelei die Ölwanne bei ca.90.000Km mal abgenommen. Sah ungefähr so wie bei Felix aus. Bin jetzt bei 115.000Km und ohne essbaren Ölverbrauch. Also ich erwarte vor der ersten großen Revision eine Laufleistung von mind. 300.000Km. Gruß von jemanden, der seine Motoren immer 12Km warm fährt.
das sollte alle Kritiker überzeugen. Ich bekomme schon immer heftiges Kopfschütteln wenn jemand erst den Motor startet und dann noch Minuten braucht um sich Handschuhe und Helm anzuziehen. Warmlaufen lassen im Stand verlängert ja bekanntlich nur unnötigerweise die Warmlaufphase.
... ne überzeugt hat mich der Beitrag auch nicht. Ist auch nur einer der vielen handelsüblichen Einlassungen zum Thema Warmfahren.
Ich behaupte mal, dass bei der 100% Band-Ende Prüfung bei Motorrädern oder auch Autos der Motor kalt wie er ist auf Nenndrehzahl gebracht wird. Gut dies ist ein einmaliger Vorgang aber wenn man all die üblichen Verhaltensmaßnahmen dazu ernst nimmt, möchte man meinen das der Motor schon inne Wicken ist, bevor er ausgeliefert wurde. Dem ist aber nicht so.
Natürlich ist es schonender, wenn man max. Leistung erst bei einem warmen Motor abfordert und auch ich ziehe den Bock nicht gleich auf 9000 rpm hoch aber warmfahren bei unserem Karren mit einer Leistungsdichte (kW/kg)mache mir da keine Sorgen um vorzeitigen Verschleiß wenn ich bereits nach 2-3 km den Hahn aufmache.
Wir fahren doch keine Materialien von 1920!
Mir sind warme Reifen wichtiger als ein warmer Motor.