Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 780 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Matzmann Offline



Beiträge: 34

22.10.2015 11:57
#16 RE: Ölwanne demontiert - wat nu? Antworten

Moin Gemeinde,

ich hatte an meinem Spiegelei die Ölwanne bei ca.90.000Km mal abgenommen. Sah ungefähr so wie bei Felix aus. Bin jetzt bei 115.000Km und ohne essbaren Ölverbrauch. Also ich erwarte vor der ersten großen Revision eine Laufleistung von mind. 300.000Km. Gruß von jemanden, der seine Motoren immer 12Km warm fährt.

Gruß
Matze

Felix Offline




Beiträge: 1.348

22.10.2015 12:08
#17 RE: Ölwanne demontiert - wat nu? Antworten

Hallo Matze,

also meine ist immer schon viel früher warm

Wird das Warmfahren heute nicht überbewertet - bei den Ölen?

Gruß

Felix

Birdy Online




Beiträge: 3.874

22.10.2015 12:50
#18 RE: Ölwanne demontiert - wat nu? Antworten

Zitat
Wird das Warmfahren heute nicht überbewertet - bei den Ölen?



Kuck mal ganz interessant.

-----------
Gruß Volker

Matzmann Offline



Beiträge: 34

22.10.2015 13:18
#19 RE: Ölwanne demontiert - wat nu? Antworten

Super Beitrag Volker,

das sollte alle Kritiker überzeugen. Ich bekomme schon immer heftiges Kopfschütteln wenn jemand erst den Motor startet und dann noch Minuten braucht um sich Handschuhe und Helm anzuziehen. Warmlaufen lassen im Stand verlängert ja bekanntlich nur unnötigerweise die Warmlaufphase.

Gruß
Matze

Felix Offline




Beiträge: 1.348

22.10.2015 13:37
#20 RE: Ölwanne demontiert - wat nu? Antworten

... ne überzeugt hat mich der Beitrag auch nicht. Ist auch nur einer der vielen handelsüblichen Einlassungen zum Thema Warmfahren.

Ich behaupte mal, dass bei der 100% Band-Ende Prüfung bei Motorrädern oder auch Autos der Motor kalt wie er ist auf Nenndrehzahl gebracht wird. Gut dies ist ein einmaliger Vorgang aber wenn man all die üblichen Verhaltensmaßnahmen dazu ernst nimmt, möchte man meinen das der Motor schon inne Wicken ist, bevor er ausgeliefert wurde. Dem ist aber nicht so.

Natürlich ist es schonender, wenn man max. Leistung erst bei einem warmen Motor abfordert und auch ich ziehe den Bock nicht gleich auf 9000 rpm hoch aber warmfahren bei unserem Karren mit einer Leistungsdichte (kW/kg)mache mir da keine Sorgen um vorzeitigen Verschleiß wenn ich bereits nach 2-3 km den Hahn aufmache.

Wir fahren doch keine Materialien von 1920!


Mir sind warme Reifen wichtiger als ein warmer Motor.

Gruß

Felix

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

22.10.2015 16:25
#21 RE: Ölwanne demontiert - wat nu? Antworten

Ich fahr immer warm, also die ganze Tour. 80km/h ist das Stichwort! (In 1,5Sek!)

________
106 PP

Seiten 1 | 2
«« Mecatwin
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz