Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 412 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Felix Offline




Beiträge: 1.348

28.09.2015 08:54
Kühlsystem Ausgleichsbehälter Antworten

Ich hab da mal ne Frage:

Wie wird eigentlich die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter wieder zurück ins Kühlsystem gebracht?

Wie es in den Behälter rein kommt kann ich ja noch verstehen aber wie kommt es zurück? Der "Überlauf" am Wassereinfüllstutzen liegt ja oberhalb der Gummilippe des Wasserdeckels und somit auf der drucklosen Seite des System. Wenn sich also das Wasser im Kühlkreislauf wieder abkühlt und dadurch eine Unterdruck aufbaut, kann das Wasser im Ausgleichsgefäß ja nicht wieder zurück gesogen werden, da es die Deckeldichtung ja nicht zulässt.

Ist wahrscheinlich in jedem KFZ das gleich Prinzip aber wie funzt das?

Gruß

Felix

Ingo Offline




Beiträge: 37.457

28.09.2015 10:06
#2 RE: Kühlsystem Ausgleichsbehälter Antworten

Ist vielleicht noch von vor 2005 aber im Grunde, so weit ich weiß, immer gleich:
http://www.motorradonline.de/lexikon/kue...rkuehlung/41315
Mit Bilders allerdings Vorsicht, ist von Türk...ähhhh Deutschsland:
http://technik.flyingbrick.de/index.php?...%C3%BChlung_K75

Konfuzius sacht:
Ich weiß nichts aber ich weiß wo es steht

________
106 PP

BerT Offline




Beiträge: 4.243

28.09.2015 10:40
#3 RE: Kühlsystem Ausgleichsbehälter Antworten

Zitat von Giacomo im Beitrag #1

Wie wird eigentlich die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter wieder zurück ins Kühlsystem gebracht?




Moin !

Vereinfacht gesagt "saugt" der Kühler das wieder aus dem Ausgleichbehälter zurück,
was durch das Ventil im Einfülldeckel möglich ist.
Du weisst schon ... diese Geschichte mit der Ausdehnung bei Wärme
und halt auch umgekehrt ...

Es gibt aber auch andere Systeme, welche hier aber nicht gefragt sind.

Technikstand müsste so um 1929 sein ...



Gruss, Jochen !

Felix Offline




Beiträge: 1.348

28.09.2015 10:45
#4 RE: Kühlsystem Ausgleichsbehälter Antworten

Leider führen beide Links nicht zur Antwort auf die Frage. Es wird zwar die allgemeine Funktion beschrieben - die mir soweit bekannt ist - nicht jedoch wie es funktioniert, dass Wasser zurück aus dem drucklosen Bereich des Wasserausgleichsbehälters zurück in den Kühlkreislauf kommt.

Also noch mal mit anderen Worten:

- Kühlkreislauf ist durch Kühlwasserdeckel mit definierter Federspannung verschlossen.
- Wasser wird warm und dehnt sich aus.
- Luft im Kühlsystem sammelt sich an oberster Stelle also vor dem Deckel.
- Ist der Druck hoch genug, wird Luft und auch überschüssiges Wasser durch die Deckeldichtung gedrückt und oberhalb der Deckeldichtung aber noch im Stutzen gesammelt und kann nun in den Überlaufbehälter ablaufen.

Kopfproblem:
auf gleichem Weg zurück würde ja das Wasser nur bis zur Deckeldichtung kommen oder?

Gruß

Felix

Felix Offline




Beiträge: 1.348

28.09.2015 10:49
#5 RE: Kühlsystem Ausgleichsbehälter Antworten

hallo Jochen,

dein Post war vor meiner erneuten Schilderung reingekommen und den hatte ich nicht gelesen.

Gemäß deinen Ausführungen muss es dann ja Ventil im Deckel geben welches bei Druck schließt und bei Unterdruck öffnet?

kann ja eigentlich nur so sein aber das Ventil im Deckel habe ich bisher noch nicht wahrgenommen.

Gruß

Felix

BerT Offline




Beiträge: 4.243

28.09.2015 12:01
#6 RE: Kühlsystem Ausgleichsbehälter Antworten

Moin !

Fast richtig ...

Wenn Du gelegentlich mal den Deckel in der Hand hast,
dann siehst Du zwei Gummidichtungen darin.
Eine am äußeren Radius, die dichtet nach außen ab.
Eine mit kleinerem Radius, befestigt an einer,
hm,, naja, "Platte", welche Federbelastet ist.
Das ist ein Zweiwegeventil.
Diese Federplatte öffnet bei erhitzem Wasser
und somit Druck im Kühler, um den Ausgleich zu schaffen,
also das Zuviel an Volumen in den Volumenausgleichbehälter
(so heist das Ding tatsächlich)zu entlassen.
Kühlt nun das Wasser im Kühler wieder ab,
so verringert sich das Volumen
und der Ausgleich findet in die andere Richtung statt,
nämlich durch die kleine Gummimembran.
Durch diese "saugt" das System das Wasser in den Kühler zurück.
Daher muss auch das kleine Röhrchen im AG-Behälter
ziemlich weit unten im Behälter enden,
sonst saugt der Kühler nur Luft an.



Gruss, Jochen !

Felix Offline




Beiträge: 1.348

28.09.2015 12:49
#7 RE: Kühlsystem Ausgleichsbehälter Antworten

... dann hätten wir das ja auch mal im Kopf geklärt
Jetzt kann ich wieder besser schlafen.

Danke

Gruß

Felix

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

28.09.2015 12:52
#8 RE: Kühlsystem Ausgleichsbehälter Antworten

Vielleicht erklärt dies auch noch etwas.







groet Jan.

"I love the smell of Triumphs in the morning!"

Felix Offline




Beiträge: 1.348

28.09.2015 13:09
#9 RE: Kühlsystem Ausgleichsbehälter Antworten

Hallo Jan,

bestimmt hast du wieder klasse Bilder von allem. Kann diese aber leider gerade nicht sehen, da ich in der Firma bin und die IT sperrt so manchen Aufruf oder Link zu Bildern.
Ich werde das aber heute Abend zu Hause mal sichten.

Gruß

Felix

Ingo Offline




Beiträge: 37.457

28.09.2015 14:03
#10 RE: Kühlsystem Ausgleichsbehälter Antworten

Ohne Worte, Astrein.

________
106 PP

BerT Offline




Beiträge: 4.243

28.09.2015 14:23
#11 RE: Kühlsystem Ausgleichsbehälter Antworten

Zitat von ThunderbirdJan im Beitrag #8
Vielleicht erklärt dies auch noch etwas.



Manchmal ist ein Bild besser als viele Worte ...



Gruss, Jochen !

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

28.09.2015 15:45
#12 RE: Kühlsystem Ausgleichsbehälter Antworten

Hatten letztens die Diskussion im T5NET. So genial wie Jochen oder jan hat´s keiner erklärt. Jetzt kapier ich´s auch!!! Danke Euch beiden.

Felix Offline




Beiträge: 1.348

28.09.2015 16:35
#13 RE: Kühlsystem Ausgleichsbehälter Antworten

.. kann man so lassen und archivieren!

Herrlich knapp. gut und auf den Punkt - Bilder und Worte!

Gruß

Felix

Ingo Offline




Beiträge: 37.457

28.09.2015 16:43
#14 RE: Kühlsystem Ausgleichsbehälter Antworten

Ausdrucken und ins Berichtsheft damit!

________
106 PP

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz