Wie wird eigentlich die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter wieder zurück ins Kühlsystem gebracht?
Wie es in den Behälter rein kommt kann ich ja noch verstehen aber wie kommt es zurück? Der "Überlauf" am Wassereinfüllstutzen liegt ja oberhalb der Gummilippe des Wasserdeckels und somit auf der drucklosen Seite des System. Wenn sich also das Wasser im Kühlkreislauf wieder abkühlt und dadurch eine Unterdruck aufbaut, kann das Wasser im Ausgleichsgefäß ja nicht wieder zurück gesogen werden, da es die Deckeldichtung ja nicht zulässt.
Ist wahrscheinlich in jedem KFZ das gleich Prinzip aber wie funzt das?
Zitat von Giacomo im Beitrag #1 Wie wird eigentlich die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter wieder zurück ins Kühlsystem gebracht?
Moin !
Vereinfacht gesagt "saugt" der Kühler das wieder aus dem Ausgleichbehälter zurück, was durch das Ventil im Einfülldeckel möglich ist. Du weisst schon ... diese Geschichte mit der Ausdehnung bei Wärme und halt auch umgekehrt ...
Es gibt aber auch andere Systeme, welche hier aber nicht gefragt sind.
Leider führen beide Links nicht zur Antwort auf die Frage. Es wird zwar die allgemeine Funktion beschrieben - die mir soweit bekannt ist - nicht jedoch wie es funktioniert, dass Wasser zurück aus dem drucklosen Bereich des Wasserausgleichsbehälters zurück in den Kühlkreislauf kommt.
Also noch mal mit anderen Worten:
- Kühlkreislauf ist durch Kühlwasserdeckel mit definierter Federspannung verschlossen. - Wasser wird warm und dehnt sich aus. - Luft im Kühlsystem sammelt sich an oberster Stelle also vor dem Deckel. - Ist der Druck hoch genug, wird Luft und auch überschüssiges Wasser durch die Deckeldichtung gedrückt und oberhalb der Deckeldichtung aber noch im Stutzen gesammelt und kann nun in den Überlaufbehälter ablaufen.
Kopfproblem: auf gleichem Weg zurück würde ja das Wasser nur bis zur Deckeldichtung kommen oder?
Wenn Du gelegentlich mal den Deckel in der Hand hast, dann siehst Du zwei Gummidichtungen darin. Eine am äußeren Radius, die dichtet nach außen ab. Eine mit kleinerem Radius, befestigt an einer, hm,, naja, "Platte", welche Federbelastet ist. Das ist ein Zweiwegeventil. Diese Federplatte öffnet bei erhitzem Wasser und somit Druck im Kühler, um den Ausgleich zu schaffen, also das Zuviel an Volumen in den Volumenausgleichbehälter (so heist das Ding tatsächlich)zu entlassen. Kühlt nun das Wasser im Kühler wieder ab, so verringert sich das Volumen und der Ausgleich findet in die andere Richtung statt, nämlich durch die kleine Gummimembran. Durch diese "saugt" das System das Wasser in den Kühler zurück. Daher muss auch das kleine Röhrchen im AG-Behälter ziemlich weit unten im Behälter enden, sonst saugt der Kühler nur Luft an.
bestimmt hast du wieder klasse Bilder von allem. Kann diese aber leider gerade nicht sehen, da ich in der Firma bin und die IT sperrt so manchen Aufruf oder Link zu Bildern. Ich werde das aber heute Abend zu Hause mal sichten.