Moin Gemeinde, das Thema Fußrasten-Anlage ist ja nicht neu, aber ich möchte es noch einmal genau wissen! Passt diese LSL Anlage ohne viel Aufwand an einer TBC/Adenture/Legend?
Ich hatte seinerzeit mal mit LSL telefoniert und bekam die Auskunft, dass die nicht an die Classic passen würde. Auf mehrmalige Nachfrage, was denn da nicht passt, konnte man mir keine Auskunft geben. Habe danach dann die TBS-Rasten dran gefrickelt. Könnte mir nur vorstellen, dass es wegen der Platzverhältnisse am Krümmer und dem Versatz des Bremszylinders am Heckrahmen liegen könnte. Wobei die LSL-Rasten meine ich auch ein Stückchen höher und und weiter hinten sitzen als die TBS-Rasten und somit womöglich kein Platzproblem an den Krümmern wäre. Soweit ich weiss, fährt der BerT mit den Rasten rum, aber mit anderem Krümmer.
Bei der TB geht nur 3 cm. Da die Raste aber dünner ist kommen die Füsse 4 cm tiefer. Das ist ein gewaltig Unterschied! Hatte ich auch an meiner TB. Kann ich empfehlen!
Die Rasten von E-Bay wären vielleicht eine Alternative, schöner wäre aber ne orginale TBS-Anlage (so wie der Jojo hat) Der Fuchs hat die LSL an seiner Sport verbaut. Vielleicht hat er seine Orginale noch im Keller liegen?
Habe versucht ihn per PM zu kontaktieren, hat aber leider noch nicht geklappt.
@ Jojo ...meinst du, dass sie vielleicht doch auf einer TBC passen könnte? Kleine Anpassungen,wie am Krümmer oder am Bremszylinder könnte ein talentierter Metallbauer vielleicht lösen?
hmm...und wenn es doch nicht geht?.. könnte ich sie hier für eine TBS anbieten.
Wir werden dieses Thema mal am Sonntag in Gildehaus diskutieren. Gruß Ralf
ich kann am Sonntag leider nicht. Bzgl. der LSL Rasten bin ich der Meinung, dass es am Krümmer ohne Änderung passen könnte - ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht kann der Jochen ja noch was dazu sagen, er hat ja auch ein älteres Schobbäh-Modell, vergleichbar mit Deiner. Soweit ich weiss, wandert auch der Bremszylinder noch weiter zurück und dafür ist extra ein, ich nenne es mal "Versatzadapter", mit dabei. Ob Du dafür schon die 2.te Aufnahme am Heckrahmen benötigst, weiss ich allerdings nicht. Aber ein Metall-Spezi wird da sicher etwas machen können. Bei den TBS-Rasten, wie schon geschrieben, kann man die Schaltseite ohne Probleme umbasteln. Auf der Bremsseite wird es am Krümmer eng, wenn die Bremse getreten wird. Ganz durchgetreten liegt das Bremspedal am Krümmer auf, wenn nichts geändert wird. Es soll auch Leute geben, die dann den Krümmer an der Stelle einfach ein wenig platt gedengelt haben. Aber wie gesagt, alles ohne Gewähr.
Vieleicht, ja aber auch nur vieleicht hat ja jemand noch die Bolt On -Rastenanlage von Maik im Keller liegen !!!! Das ist echt ne feine Sache. http://forum.naanoo.com/freeb/board/show...mid=3532&page=1 Gebraucht geht auch, die sind unverwüstbar.
Hätte ich das damals gewusst, hätte ich auch ne LSL bestellt. Aber auf Grund der telefonischen Aussage, dass es nicht passt, habe ich mich für die Original TBS-Rasten entschieden. Aber hätte, wenn und aber.....
Jou ... hätti und wenni ... Aber sicherheitshalber immer nachsehen und vergleichen.
Daher eine kleine Änderung meiner Aussage : Kolbenstange für hintere Bremse checken !!!
Ist zwar kein wirklicher Aufwand, aber wenn man das noch nie gemacht hat, dann nennt man es evtl. Frickelei. Die Aufnahmepunkte der Trägerplatten passen an die Anschraubpunkte am Rahmen und die "Adapterplatte" setzt die hintere Bremspumpe entsprechend nach oben.