Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.901 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
nucool ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2015 21:05
Luftfilter wechseln Antworten

Hallo Jungs, mal eine Frage an die Techniker. Mein Ablaufschlauch vom Luftfilter war zu..
Die supe ist schon seitlich rausgelaufen aus dem Luftfilterkasten. Ich gehe jetzt davon aus das ich doch besser mal den Filter wechseln sollte. Bekommt man das als durchschnittlicher Bastlernhin und auf was muß ich achten ? Im Handbuchnstehtndasmnach einem Luftfilterwechsel die Vergaser neu eingestellt werden sollten. richtig oder geht das auch ohne. Bekommt man den Kasten auf ohne die Vergaser abzunehmen ?

für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Lutz

Ingo Offline




Beiträge: 37.474

05.07.2015 21:19
#2 RE: Luftfilter wechseln Antworten

Moin Lutz, ist echter Fummelkram beim ersten bis dritten Mal.
Vergaser müssen aber in der Regel nicht neu eingestellt werden nach der Luftfilter Reinigung. Neu muss der eigentlich nicht, das ist ein Dauerfilter, ausser der Kasten ist kaputt. Der ist dann komplett mit dem Lufi zu kaufen.
Achte, wenn du es machst auch auf die Ansauggummis vom Vergaser zum Motor, die könnte man dann gleich mit wechseln, wenn die porös sind.

Marcster Offline




Beiträge: 3.172

05.07.2015 21:20
#3 RE: Luftfilter wechseln Antworten

Kriegst du hin! Ist halt gefrickel. Die Gaserbatterie muss ab und dann das ganze Geraffel nach hinten schieben und seitlich rausnehmen.
Nimm am besten das WHB zur Unterstützung zur Hand.
Einstellen brauchst du die Vergaser hinterher nicht. Jedenfalls nicht zwingend.

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Tomsko ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2015 09:30
#4 RE: Luftfilter wechseln Antworten

Hallo Lutz,

ich als Laie kann die Spezies nur bestätigen, denn ich habe es selbst gerade erst gemacht. Ist Gefummel, kriegt man aber hin.

Sitzbank ab, Tank ab, alle Seitendeckel ab, um mehr Platz zu haben. Zweites Ansauggehäuse ab. Ansauggummis lösen, dann kann man
die Vergaserbatterie nach hinten schieben. Ansauggummis rausnehmen (falls Du diese wechseln willst, darauf achten, ob es Mikuni
oder Kehin-Vergaser sind, aber beim freundlichen bekommst Du mit Deiner Fahrgestellnummer das passende), Vergaser raus und dann
kannst Du auch das LuFi-Gehäuse raus- und auseinandernehmen und den Filter wechseln.

Danach das Ganze wieder rückwärts. Beim Vergaser kannst Du dann gleich den Zustand des Gaszugs checken.

Hab ich was vergessen?

Gruß Tom

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

06.07.2015 09:44
#5 RE: Luftfilter wechseln Antworten

Zitat
. Mein Ablaufschlauch vom Luftfilter war zu..
Die supe ist schon seitlich rausgelaufen aus dem Luftfilterkasten.



Ich würde auch mal nach der Zentrifuge kucken. Ist eigentlich nicht normal das so viel Öl in den Luftfilter kommt, es sei denn Du hast zuviel Motoröl eingefüllt.

-----------
Gruß Volker

nucool ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2015 12:21
#6 RE: Luftfilter wechseln Antworten

Hallo Volker,

Das mit zuviel Motoröl kann gut sein. Ich glaube ich habe einmal das Schauglas bis obenhin vollgemacht. Was kann man bei der Zentrifuge was schauen oder prüfen ?

Gruß Lutz.

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

06.07.2015 12:50
#7 RE: Luftfilter wechseln Antworten

Hallo Lutz,

gute Frage, ich würde den Luftfilter und die Airbox sauber machen so wie Du das vor hast. Sicherstellen das der Ablaufschlauch von der Airbox durchgängig ist,
auf korrekten Ölstand achten, (halbes Schauglas) und dann erst mal fahren.
Nach 2-3 Tankfüllungen den Stopfen am Ablaufschlauch rausziehen und kucken ob wieder Öl kommt.
Wenn ja Zentrifuge tauschen wenn trocken kam es von zu hohem Ölstand.

-----------
Gruß Volker

Felix Offline




Beiträge: 1.348

06.07.2015 13:08
#8 RE: Luftfilter wechseln Antworten

... aber falls es doch wieder der undichte Simmering an der Zentrifuge war, dann kannst den Lufi ja wieder zerlegen und reinigen. Warum nicht den Schlauch vom LUFI abziehen, Die Öffnung am Lufi mit etwas verschließen was auch wieder rückgängig zu machen ist und den abgezogenen Schlauch auf die rechte Seite bringen und das offene Ende in einen Lappen einwickeln. Dann eine sportliche Fahrt zurücklegen und schauen viel Öl im Lappen ankommt.

Gruß

Felix

nucool ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2015 13:12
#9 RE: Luftfilter wechseln Antworten

Hallo Volker,

meinst du mit Zentrifuge die Oilpumpe ? Steh da gerade ein bißchen auf dem Schlauch was dum mit Zentrifuge meinst.

Gruß Lut

Jojo955i Offline




Beiträge: 403

06.07.2015 13:13
#10 RE: Luftfilter wechseln Antworten

...und zuerst mal den Luftfilterkasten aufbekommen, ohne dass sich die Gewindehülsen mit drehen.

Felix Offline




Beiträge: 1.348

06.07.2015 13:24
#11 RE: Luftfilter wechseln Antworten

Hallo Lut

ja das mit der Zentrifuge ist nicht ganz leicht zu verstehen. Zumal das Teil nicht in den Ex-Zeichnungen dargestellt ist. Das Teil liegt hinterm dem linken, vorderen Motordeckel. Das Prinzip der Zentrifuge soll wohl sein, das Luft-Ölgemisch zu "schleudern" und dabei das Öl aus der Luft zu trennen um es wieder in den Kreislauf zu bringen. Im Seitendeckel ist ein sehr empfindlicher "Simmering" eingelegt, welcher auf ein Ende der Zentrifugenwelle abdichtet. Ist dieser Simmering defekt oder undicht, wird ein Öl-Luftgemisch durch den Schlauch nach außen gebracht. Aus Umweltgründen wird diese Öl-Luftgemisch in den LUFI-Kasten gebracht, damit es verbrannt wird.

Ich habe leider kein Foto von der Geschichte gemacht aber ein Austausch ist selbst mit ein wenig Geschick schnell gemacht.

Gruß

Felix

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

06.07.2015 13:28
#12 RE: Luftfilter wechseln Antworten

wenn du Glück hast brauchste auch keine neue Deckeldichtung.Hatte die Zentrifuge mal an der 1200 Daytona gewechselt. Geht flott.

....................
Gruß Olaf

Felix Offline




Beiträge: 1.348

06.07.2015 13:32
#13 RE: Luftfilter wechseln Antworten

... aber wenn dann bitte immer Zentrifuge und den Dichtring tauschen.

Gruß

Felix

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

06.07.2015 13:53
#14 RE: Luftfilter wechseln Antworten

Zitat
... aber falls es doch wieder der undichte Simmering an der Zentrifuge war, dann kannst den Lufi ja wieder zerlegen und reinigen. Warum nicht den Schlauch vom LUFI abziehen, Die Öffnung am Lufi mit etwas verschließen was auch wieder rückgängig zu machen ist und den abgezogenen Schlauch auf die rechte Seite bringen und das offene Ende in einen Lappen einwickeln. Dann eine sportliche Fahrt zurücklegen und schauen viel Öl im Lappen ankommt.

Gruß

Felix



@Giacomo
So geht's natürlich auch.

-----------
Gruß Volker

nucool ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2015 14:00
#15 RE: Luftfilter wechseln Antworten

Ok. Das versuche ich mal hinzubekommen. War gerade auf der WOT Seite. Wo ist da dieser Simmering ? Ich finde da gerade gar nichts. Da ist irgendwie auch kein Bild das ich mir das ganze mal vorstellen kann.

Gruß Lutz

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz