Hallo Jungs, mal eine Frage an die Techniker. Mein Ablaufschlauch vom Luftfilter war zu.. Die supe ist schon seitlich rausgelaufen aus dem Luftfilterkasten. Ich gehe jetzt davon aus das ich doch besser mal den Filter wechseln sollte. Bekommt man das als durchschnittlicher Bastlernhin und auf was muß ich achten ? Im Handbuchnstehtndasmnach einem Luftfilterwechsel die Vergaser neu eingestellt werden sollten. richtig oder geht das auch ohne. Bekommt man den Kasten auf ohne die Vergaser abzunehmen ?
Moin Lutz, ist echter Fummelkram beim ersten bis dritten Mal. Vergaser müssen aber in der Regel nicht neu eingestellt werden nach der Luftfilter Reinigung. Neu muss der eigentlich nicht, das ist ein Dauerfilter, ausser der Kasten ist kaputt. Der ist dann komplett mit dem Lufi zu kaufen. Achte, wenn du es machst auch auf die Ansauggummis vom Vergaser zum Motor, die könnte man dann gleich mit wechseln, wenn die porös sind.
Kriegst du hin! Ist halt gefrickel. Die Gaserbatterie muss ab und dann das ganze Geraffel nach hinten schieben und seitlich rausnehmen. Nimm am besten das WHB zur Unterstützung zur Hand. Einstellen brauchst du die Vergaser hinterher nicht. Jedenfalls nicht zwingend.
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
ich als Laie kann die Spezies nur bestätigen, denn ich habe es selbst gerade erst gemacht. Ist Gefummel, kriegt man aber hin.
Sitzbank ab, Tank ab, alle Seitendeckel ab, um mehr Platz zu haben. Zweites Ansauggehäuse ab. Ansauggummis lösen, dann kann man die Vergaserbatterie nach hinten schieben. Ansauggummis rausnehmen (falls Du diese wechseln willst, darauf achten, ob es Mikuni oder Kehin-Vergaser sind, aber beim freundlichen bekommst Du mit Deiner Fahrgestellnummer das passende), Vergaser raus und dann kannst Du auch das LuFi-Gehäuse raus- und auseinandernehmen und den Filter wechseln.
Danach das Ganze wieder rückwärts. Beim Vergaser kannst Du dann gleich den Zustand des Gaszugs checken.
Zitat. Mein Ablaufschlauch vom Luftfilter war zu.. Die supe ist schon seitlich rausgelaufen aus dem Luftfilterkasten.
Ich würde auch mal nach der Zentrifuge kucken. Ist eigentlich nicht normal das so viel Öl in den Luftfilter kommt, es sei denn Du hast zuviel Motoröl eingefüllt.
Das mit zuviel Motoröl kann gut sein. Ich glaube ich habe einmal das Schauglas bis obenhin vollgemacht. Was kann man bei der Zentrifuge was schauen oder prüfen ?
gute Frage, ich würde den Luftfilter und die Airbox sauber machen so wie Du das vor hast. Sicherstellen das der Ablaufschlauch von der Airbox durchgängig ist, auf korrekten Ölstand achten, (halbes Schauglas) und dann erst mal fahren. Nach 2-3 Tankfüllungen den Stopfen am Ablaufschlauch rausziehen und kucken ob wieder Öl kommt. Wenn ja Zentrifuge tauschen wenn trocken kam es von zu hohem Ölstand.
... aber falls es doch wieder der undichte Simmering an der Zentrifuge war, dann kannst den Lufi ja wieder zerlegen und reinigen. Warum nicht den Schlauch vom LUFI abziehen, Die Öffnung am Lufi mit etwas verschließen was auch wieder rückgängig zu machen ist und den abgezogenen Schlauch auf die rechte Seite bringen und das offene Ende in einen Lappen einwickeln. Dann eine sportliche Fahrt zurücklegen und schauen viel Öl im Lappen ankommt.
ja das mit der Zentrifuge ist nicht ganz leicht zu verstehen. Zumal das Teil nicht in den Ex-Zeichnungen dargestellt ist. Das Teil liegt hinterm dem linken, vorderen Motordeckel. Das Prinzip der Zentrifuge soll wohl sein, das Luft-Ölgemisch zu "schleudern" und dabei das Öl aus der Luft zu trennen um es wieder in den Kreislauf zu bringen. Im Seitendeckel ist ein sehr empfindlicher "Simmering" eingelegt, welcher auf ein Ende der Zentrifugenwelle abdichtet. Ist dieser Simmering defekt oder undicht, wird ein Öl-Luftgemisch durch den Schlauch nach außen gebracht. Aus Umweltgründen wird diese Öl-Luftgemisch in den LUFI-Kasten gebracht, damit es verbrannt wird.
Ich habe leider kein Foto von der Geschichte gemacht aber ein Austausch ist selbst mit ein wenig Geschick schnell gemacht.
Zitat... aber falls es doch wieder der undichte Simmering an der Zentrifuge war, dann kannst den Lufi ja wieder zerlegen und reinigen. Warum nicht den Schlauch vom LUFI abziehen, Die Öffnung am Lufi mit etwas verschließen was auch wieder rückgängig zu machen ist und den abgezogenen Schlauch auf die rechte Seite bringen und das offene Ende in einen Lappen einwickeln. Dann eine sportliche Fahrt zurücklegen und schauen viel Öl im Lappen ankommt.
Ok. Das versuche ich mal hinzubekommen. War gerade auf der WOT Seite. Wo ist da dieser Simmering ? Ich finde da gerade gar nichts. Da ist irgendwie auch kein Bild das ich mir das ganze mal vorstellen kann.