Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 397 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Tri-bike Offline




Beiträge: 245

06.06.2015 21:07
Lichter aus im Fahrbetrieb Antworten

Hallo miteinander,

Gestern, beim schönen Wetter ist mit während der Fahrt Strom ausgegangen. Ich meine Tacho war komplett tot, Licht aus. Mein Glück, dass alles in der 30-er Zone passiert ist. Schnell zur Seite, Inspektion-kein Ergebnis. Schlüssel lässt sich drehen, Tacho-keine Reaktion. Maschine abgestellt und zurück mit der S-Bahn gefahren. Heute noch mal alles unter der Lupe genommen und ziemlich schnell den Fehler gefunden. Der Zündschloss hatte Wackelkontakt, bzw. sind die Kerben für Kugel ausgeschlagen und halten die Kontakte in der Position nicht, sie rasten ein aber etwas zu weit. Wenn ich mit dem Schlüssel rumspiele, finde ich den Punkt, wo die Kontrollleuchten kurz angehen, die Maschine springt an, lasse ich meine Hand vom Schlüssel- geht sie sofort aus (Strom ist weg und Tacho tot). Den Zündschloss habe ich ausgebaut und Bilder gemacht. Deutlich zu sehen ist, das die Kontakte ziemlich abgeschliffen sind und die Kunststoffkerben für Kugel total abgenutzt sind.
Ich hatte schon paar mal Probleme mit dem Schloss, die Maschine ist dann doch gestartet. Nun ist es endgültig.
Nun habe ich die Frage, was man da tun kann. Gleich neuen Zündschloss suchen / bestellen oder kann man den Alten reparieren, Z. B. auflöten, stärkere Feder einbauen etc. Habt ihr Erfahrung damit?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Eventuell hat jemand den Zündschloss rumliegen.
Juri

moerten Offline




Beiträge: 10.227

06.06.2015 21:42
#2 RE: Lichter aus im Fahrbetrieb Antworten

Hallo Juri, ob sich eine Reparatur lohnt? Ich weiß nicht, kann aber bestimmt ein Schlosser beantworten. Ich denke aber, eher nicht.

Ich hätte evtl. noch ein Zündschloss im Keller liegen.

______________________________________
Gruß
Moerten


- An alle die über mich lästern: I love to entertain you! -

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

06.06.2015 23:05
#3 RE: Lichter aus im Fahrbetrieb Antworten

Moerten,
Du hast pn.

moerten Offline




Beiträge: 10.227

07.06.2015 14:30
#4 RE: Lichter aus im Fahrbetrieb Antworten

Dito

______________________________________
Gruß
Moerten


- An alle die über mich lästern: I love to entertain you! -

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

08.06.2015 13:29
#5 RE: Lichter aus im Fahrbetrieb Antworten

Das Problem hat sich langsam durch Recherche hierauskristallisiert und scheint kein Einzelfall zu sein, zumindest bei Triumph bekannt.
Es ist ein Zusammenspiel zw. abgenutzter Kontakte und permanente Spannung (Hauptstrom) die durch Zündschloss fließt und Kontakte (Lötstellen) erhitzt.
Ähnlich wie hier beschrieben, habe ich im Zündschloss-Gehäuse ein kleines Töpfchen Zinn gefunden. Habe mich schon gewundert woher das kommt. War also eine kalte Lötstelle.
Das Problem lässt sich durch Einbau von Zündschloss-Entlastungsrelays behandeln. Hat jemand das schon bei sich eingebaut?

Suche Zündschloss

Ingo Online




Beiträge: 37.461

08.06.2015 13:36
#6 RE: Lichter aus im Fahrbetrieb Antworten

Jou, das kocht alle Jahr mal wieder auf, ist schon seid 1998 bekannt, glaub ich. Einige haben ein Joe-Relais verbaut, da geht es aber ums Überkochen der Batterie. Aber das ist auch gegen sonstige "Hochspannung" geeignet.
Die Lima macht gern mal über 14 Volt, da passiert sowas dann gern mal. Aber nicht jede TB/S ist dafür prädestiniert, sich kalte Stellen zu holen.
Die eine bekommts, die andere läuft seid 130Tkm ohne Fehler rum.

Ulf Offline



Beiträge: 87

13.06.2015 21:20
#7 RE: Lichter aus im Fahrbetrieb Antworten

Grosse Verbraucher schalte ich sehr gerne via Relais, weil

1. die originalen Schalter für die auftretenden Ströme oft sehr schwach ausgelegt sind

2. die allgemein übliche Masse-Rückleitung, oft über Lenkkopflager und noch 10 Schraubverbindungen, oft gewaltige Spannungsabfälle produziert.

Ich habe vor 2 Jahren einen VW-MAN-LKW von 1988 gekauft. Ein kleiner 7,5-Tonner, die erste Gemeinschaftsproduktion von MAN und VW. VW hatte damals die Elektrik beigesteuert: Kein Ruhmesblatt, wirklich nicht. Nach nicht mal 20.000km war der Lichtschalter verschmort und das Zündschloss hatte die ersten Macken.

Deshalb habe ich für Licht einen Schalttafel-Stufenschalter eingebaut, der bis zu 25A (und wahrscheinlich 100.000 Schaltspiele)verkraftet. Hat in der Bucht EUR 12 gekostet, MAN hätte für den originalen Schalter ( mit Verschmor-Garantie) EUR50 aufgerufen. Das Zündschloss schaltet jetzt nur noch 3 Stück 70A-KFZ-Relais, die wiederum die drei Hauptstromkreise des LKW einschalten.

Bei den Triumphs hatte ich solche Probleme mit den Zündschlössern nie. Vielleicht einfach Glück gehabt? Jedenfalls werde ich das jetzt mal bei Kathrins TBS-Gespann kritisch prüfen, bevor sie in der Fussgängerzone stehenbleibt.

Jedenfalls: So eine Relaisschaltung ist wirklich kein Hexenwerk, ein gutes KFZ- Relais kostet bei Conrad gerade mal EUR 5 (z.B. Bestell-Nr.:629458 - 62 ), man muss sich nur ein Mal die Arbeit machen.

Gruss, Ulf

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

15.06.2015 10:54
#8 RE: Lichter aus im Fahrbetrieb Antworten

Hallo zusammen,

wollte kurz über Lösung des Problems berichten.
Am WE habe ich den Zündschloss ausgetauscht. Es war tatsächlich kalte Lötstelle, kontakt war loser.
Das Schloss von Ingo (an der Stelle vielen Dank für sofortige Hilfe!) ist geometrisch etwas anders und hat deutlich stärkere Kabelleitung als das von Legend. Hoffentlich wird es nicht so schnell verkoken. Zusätzlich werde ich noch Ralay einbauen lassen.
Ingo, wo hast du es ausgebaut, ist es vom TBS?

Juri

Ingo Online




Beiträge: 37.461

15.06.2015 10:58
#9 RE: Lichter aus im Fahrbetrieb Antworten

Ja, ich glaub ja. Lag schon etwas im Keller rum.

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz