Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 484 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Tri-bike Offline




Beiträge: 245

18.05.2015 11:00
Knifflige Frage – Vergaser, Schwimmerstand und Ventil Antworten

Als ich meinen Vergaser auseinander genommen habe um ihn zu reinigen, habe ich den Schwimmerstand (von der Kannte, wie in der Bibel beschrieben) kontrolliert.
Statt 14,5mm (muss) war er auf allen 3 Vergaser 16,3mm. Noch merkwürdiger kam mir DAS vor:

Der mittlerer Schwimmerventil (Nadel mit Gummikopf) hatte keinen gefederten Pin (Stift) gehabt. Er war starr.
Der Vorbesitzer hat mir versichert, dass er Nix am Vergaser gemacht hat und nicht mal geöffnet. Also war es vom Werk so.

Nun stellen sich für mich die Fragen:
1. Warum ist der mittlere Nadelventil mit starrem Pin ausgestattet, während die beiden äußeren federten, hat es einen Sinn, oder Montags-Produktion? (Vergaser funktioniert tatenlos)
2. Schwimmer-Stand 16,3mm ok? Messen sie da mit Daumen? (je nach Schicht sind sie unterschiedlich dick) 

Die Frage konnte mir keiner Motorrad Mechaniker / Spezialist antworten. Selbst bei „Triumph Rock & Ride“ wussten sie keinen Rat. Einer hat behauptet, der Stift muss federn, der andere er muss Starr sein sonst schließt er nicht.

Was nun?

Danke für eure Antworten und

Grüße
Juri

Ingo Offline




Beiträge: 37.461

18.05.2015 11:50
#2 RE: Knifflige Frage – Vergaser, Schwimmerstand und Ventil Antworten

Da müsste Jochen sicher was wissen.
Ich bin da raus. Vergaser geht nicht mit Schlagschrauber zu reparieren.

1Cruiser Offline




Beiträge: 667

18.05.2015 12:51
#3 RE: Knifflige Frage – Vergaser, Schwimmerstand und Ventil Antworten

Wer sagt das ???









😂

Ingo Offline




Beiträge: 37.461

18.05.2015 13:00
#4 RE: Knifflige Frage – Vergaser, Schwimmerstand und Ventil Antworten

Ich kenn das eigentlich so, das alle Vergaser gleich bestückt sind.
Hilft hier was:
http://www.worldoftriumph.com/triumph_mo...&block_03=20036

Immer 3 zu bestellen....

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

18.05.2015 14:20
#5 RE: Knifflige Frage – Vergaser, Schwimmerstand und Ventil Antworten

Ingo, schon klar. Wenn was tauschen- dann bei allen 3.
Aber warum dann vom Werk aus unterschiedliche Ventile verbaut?

Felix Offline




Beiträge: 1.348

18.05.2015 14:42
#6 RE: Knifflige Frage – Vergaser, Schwimmerstand und Ventil Antworten

Es ist zwar schon etwas länger her dass ich meine Vergaser geöffnet hatte aber ungleiche Schließmechaniken hätten auch bei mir Großalarm im Kleinhirn ausgelöst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine unterschiedliche Bestückung drin sein soll!

freewheelin Offline




Beiträge: 1.326

18.05.2015 14:51
#7 RE: Knifflige Frage – Vergaser, Schwimmerstand und Ventil Antworten

Vielleicht ist der Pin einfach nur nicht gängig!?
Schon mal probiert?

Crishan

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

18.05.2015 15:02
#8 RE: Knifflige Frage – Vergaser, Schwimmerstand und Ventil Antworten

ja, schon alles Probiert. der Pin ist fest und federt nicht. Die Ventile waren alle sauber wie nagel neu. Daher kann ich mir keine feste Verdreckung oder Verklemmung vorstellen. Er ging auch mit viel Kraft nicht. Und da ich die Info habe, dass es feste und gefederte Pins gibt-untermauert es meine Theorie mit dem festem Pin.

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

18.05.2015 15:05
#9 RE: Knifflige Frage – Vergaser, Schwimmerstand und Ventil Antworten

von Außen sind sie kaum zu unterscheiden, nur wenn man den Pin druckt. die beiden äußeren gingen sehr leicht, deutlich leichter als Kugelschreiber-Feder. Ich würde sagen 20-30% davon.

freewheelin Offline




Beiträge: 1.326

18.05.2015 15:08
#10 RE: Knifflige Frage – Vergaser, Schwimmerstand und Ventil Antworten

Wenn`s doch ohne Probleme funktioniert hat,-


bau wieder zusammen!!

Never change a working system!!


Oder geh 3 neue Nadelventile holen,- auch gut!!

Crishan

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

18.05.2015 16:34
#11 RE: Knifflige Frage – Vergaser, Schwimmerstand und Ventil Antworten

schon längst zusammengebaut und fahre so ohne Problemme. Die Frage bleibt dennoch- wo das gut is

freewheelin Offline




Beiträge: 1.326

18.05.2015 16:45
#12 RE: Knifflige Frage – Vergaser, Schwimmerstand und Ventil Antworten

O.K.

Also nur Neugier!!



Also,.........



ich hab keine Ahnung!




Ich meine die hätten alle gefedert!

Aber, meine Augen sind trübe,.........

Crishan

Ingo Offline




Beiträge: 37.461

18.05.2015 23:17
#13 RE: Knifflige Frage – Vergaser, Schwimmerstand und Ventil Antworten

Die Briten bauen aber auch allerlei Schapernack ein! Kann auch, wie du sagst, Früh/Spätschichtwechsel gewesen sein.
Ich trau den Tommys alles zu!!
Les mal die Geschichte des britischen Automobilbaus in der Oldtimer Markt Heft April und Mai 2015. Da rollen einem die Zehennägel hoch!!!

moerten Offline




Beiträge: 10.227

18.05.2015 23:36
#14 RE: Knifflige Frage – Vergaser, Schwimmerstand und Ventil Antworten



Ich hätte damals auch nen TR6. Ich kann mitreden

______________________________________
Gruß
Moerten


- Der frühe Vogel fängt den Wurm, doch die zweite Maus kriegt den Käse -

BerT Offline




Beiträge: 4.245

19.05.2015 00:10
#15 RE: Knifflige Frage – Vergaser, Schwimmerstand und Ventil Antworten

Moin

Typische Ventilverklebung.

Sollte federn, wenn nicht, mach neu.
Produktionsfehler, Zufall oder Dreck,
wer will das nachvollziehen ?

Aber wenn Du sagst, läuft, dann lass laufen.
Wie das läuft, das kann man nur live beurteilen.


Gruss aus 'm Urlaub, Jochen !

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz