Als ich meinen Vergaser auseinander genommen habe um ihn zu reinigen, habe ich den Schwimmerstand (von der Kannte, wie in der Bibel beschrieben) kontrolliert. Statt 14,5mm (muss) war er auf allen 3 Vergaser 16,3mm. Noch merkwürdiger kam mir DAS vor:
Der mittlerer Schwimmerventil (Nadel mit Gummikopf) hatte keinen gefederten Pin (Stift) gehabt. Er war starr. Der Vorbesitzer hat mir versichert, dass er Nix am Vergaser gemacht hat und nicht mal geöffnet. Also war es vom Werk so.
Nun stellen sich für mich die Fragen: 1. Warum ist der mittlere Nadelventil mit starrem Pin ausgestattet, während die beiden äußeren federten, hat es einen Sinn, oder Montags-Produktion? (Vergaser funktioniert tatenlos) 2. Schwimmer-Stand 16,3mm ok? Messen sie da mit Daumen? (je nach Schicht sind sie unterschiedlich dick)
Die Frage konnte mir keiner Motorrad Mechaniker / Spezialist antworten. Selbst bei „Triumph Rock & Ride“ wussten sie keinen Rat. Einer hat behauptet, der Stift muss federn, der andere er muss Starr sein sonst schließt er nicht.
Es ist zwar schon etwas länger her dass ich meine Vergaser geöffnet hatte aber ungleiche Schließmechaniken hätten auch bei mir Großalarm im Kleinhirn ausgelöst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine unterschiedliche Bestückung drin sein soll!
ja, schon alles Probiert. der Pin ist fest und federt nicht. Die Ventile waren alle sauber wie nagel neu. Daher kann ich mir keine feste Verdreckung oder Verklemmung vorstellen. Er ging auch mit viel Kraft nicht. Und da ich die Info habe, dass es feste und gefederte Pins gibt-untermauert es meine Theorie mit dem festem Pin.
von Außen sind sie kaum zu unterscheiden, nur wenn man den Pin druckt. die beiden äußeren gingen sehr leicht, deutlich leichter als Kugelschreiber-Feder. Ich würde sagen 20-30% davon.
Die Briten bauen aber auch allerlei Schapernack ein! Kann auch, wie du sagst, Früh/Spätschichtwechsel gewesen sein. Ich trau den Tommys alles zu!! Les mal die Geschichte des britischen Automobilbaus in der Oldtimer Markt Heft April und Mai 2015. Da rollen einem die Zehennägel hoch!!!