Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.158 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
jogi Offline




Beiträge: 7.491

20.04.2015 11:02
#16 RE: krümmer temperatur und verfärbung Antworten

als ich noch jung war, hab ich bei der SR500 noch jede Speiche einzeln poliert!
im Alter wird man zum Glück lässiger...







...aber Rost geht gar nicht!

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Ingo Offline




Beiträge: 37.461

20.04.2015 14:14
#17 RE: krümmer temperatur und verfärbung Antworten

Guck dir meine Krümmer an dann weisse Bescheid. Putzen wird überbewertet!

Likos_T300 Offline



Beiträge: 29

20.04.2015 19:05
#18 RE: krümmer temperatur und verfärbung Antworten

Zitat von antonio im Beitrag #1

gestern habe ich mal die temeraturen nach gefahrener strecke gemessen. (mit meinem neuen laser gerät. )
die messung ergab
rechts 86 grad
mitte 156 grad
links 75 grad

ich habe an diesen schraubpunkten ca 5 cm unter der krümmermutter gemessen.

lediglich der mittlere krümmer hat nur noch diese braune einfärbung.



Hallo Antonio,

dieser braune Belag ist in der Hauptsache ein Korrosionsprodukt, denn auch 'Edelstahl' korrodiert, speziell bei höheren Temperaturen.
Und die Krümmer sind nicht verchromt, sondern blankes, leidlich poliertes Edelstahlrohr.
Ich wage auch zu behaupten, dass Dein Messergebnis durch diesen Belag beeinflusst wird: Ein Laser-Thermometer wird stark vom Wärmeübergangskoeffizienten der zu messenden Oberfläche beeinflusst. Und zwischen braunem Belag und spiegelnder Oberfläche liegen Grössenordnungen!

Wiederhole die Vergleichsmessung nach erfolgter Politur, und ich bin sicher, Du wirst ein gleichmässigeres Ergebnis erhalten. Ob die Werte absolut stimmen, hängt davon ab, ob du den Koeffizienten am Thermometer korrekt einstellen (eingeben) kannst. Für einen Vergleich ist es aber egal.
Und: Ein wirklich heiss laufender Zylinder hätte deutlich mehr blaue Verfärbung, als die anderen. Da brauchst Du dir keine Sorgen machen.
Übrigens: Bei Volllast glühen PKW-Abgasanlagen nach ein paar Minuten bis zum Nachschalldämpfer, wenn nur die Motorleistung gross genug ist.
Insofern sind Deine 160 Grad sowieso noch nichtmal Betriebstemperatur.

Gruß,
Ulrich
(Lupo im alten Forum)

jogi Offline




Beiträge: 7.491

20.04.2015 19:17
#19 RE: krümmer temperatur und verfärbung Antworten

Moin Lupo - meine 98er TBS-Krümmer waren Edelstahl verchromt


Kann sich aber bei neueren Baujahren geändert haben...

...inzwischen ist bei meinen Krümmern das Chrom ab und der Edelstahl poliert

***************
TRIUMPH for ever!
***************

antonio ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2015 19:35
#20 RE: krümmer temperatur und verfärbung Antworten

@ ulrich

danke für die ausführliche erklärung auch wenn ich nicht alles verstanden habe...

Ingo Offline




Beiträge: 37.461

20.04.2015 19:49
#21 RE: krümmer temperatur und verfärbung Antworten

antonio ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2015 19:54
#22 RE: krümmer temperatur und verfärbung Antworten

wer fragt ist für 5 minuten ein narr
wer nie fragt ist für immer ein narr (konfuzius o.s.ä.)

Felix Offline




Beiträge: 1.348

20.04.2015 19:56
#23 RE: krümmer temperatur und verfärbung Antworten

... nur 5 Minuten ein Narr? Nie und nimmer der Ingo archiviert aaaaaaaales!! Narr auf Ewigkeit!

Ingo Offline




Beiträge: 37.461

20.04.2015 19:58
#24 RE: krümmer temperatur und verfärbung Antworten

Nö, Aale.

Felix Offline




Beiträge: 1.348

20.04.2015 20:01
#25 RE: krümmer temperatur und verfärbung Antworten

... oder shit was auf Rost.


Alternative:

Ingo Offline




Beiträge: 37.461

20.04.2015 20:04
#26 RE: krümmer temperatur und verfärbung Antworten

*woop*

Rostarchivierungsbandagen

antonio ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2015 20:05
#27 RE: krümmer temperatur und verfärbung Antworten

ich steh auch nicht so auf stützstrümpfe

Felix Offline




Beiträge: 1.348

20.04.2015 20:07
#28 RE: krümmer temperatur und verfärbung Antworten

______________________________
Rostarchivierungsbandagen
______________________________

.. abwarten

Ingo Offline




Beiträge: 37.461

20.04.2015 20:11
#29 RE: krümmer temperatur und verfärbung Antworten

Isso. Auch Cromvernichtungsbänder genannt.
Oft nass werden lassen, das kommt dann besonders gut. Qualmt auch nett aber vorsicht wenn Rauchmelder in der Nähe sind.

Felix Offline




Beiträge: 1.348

20.04.2015 20:16
#30 RE: krümmer temperatur und verfärbung Antworten

... ja crom is mir egal solange noch Edelstahl bleibt. Aber Rom schein ja auch nicht durchgängig aufgebracht worden zu sein. Egal

Hier in OWL regnet es nie!!! Und wenn fahre ich nicht und wenn ich fahre dann immer mit Krümmertemperaturen von mindestens 2000°C und da wird erst gar nichts nass

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz