Zitat von antonio im Beitrag #1 gestern habe ich mal die temeraturen nach gefahrener strecke gemessen. (mit meinem neuen laser gerät. ) die messung ergab rechts 86 grad mitte 156 grad links 75 grad
ich habe an diesen schraubpunkten ca 5 cm unter der krümmermutter gemessen.
lediglich der mittlere krümmer hat nur noch diese braune einfärbung.
Hallo Antonio,
dieser braune Belag ist in der Hauptsache ein Korrosionsprodukt, denn auch 'Edelstahl' korrodiert, speziell bei höheren Temperaturen. Und die Krümmer sind nicht verchromt, sondern blankes, leidlich poliertes Edelstahlrohr. Ich wage auch zu behaupten, dass Dein Messergebnis durch diesen Belag beeinflusst wird: Ein Laser-Thermometer wird stark vom Wärmeübergangskoeffizienten der zu messenden Oberfläche beeinflusst. Und zwischen braunem Belag und spiegelnder Oberfläche liegen Grössenordnungen!
Wiederhole die Vergleichsmessung nach erfolgter Politur, und ich bin sicher, Du wirst ein gleichmässigeres Ergebnis erhalten. Ob die Werte absolut stimmen, hängt davon ab, ob du den Koeffizienten am Thermometer korrekt einstellen (eingeben) kannst. Für einen Vergleich ist es aber egal. Und: Ein wirklich heiss laufender Zylinder hätte deutlich mehr blaue Verfärbung, als die anderen. Da brauchst Du dir keine Sorgen machen. Übrigens: Bei Volllast glühen PKW-Abgasanlagen nach ein paar Minuten bis zum Nachschalldämpfer, wenn nur die Motorleistung gross genug ist. Insofern sind Deine 160 Grad sowieso noch nichtmal Betriebstemperatur.
Isso. Auch Cromvernichtungsbänder genannt. Oft nass werden lassen, das kommt dann besonders gut. Qualmt auch nett aber vorsicht wenn Rauchmelder in der Nähe sind.
... ja crom is mir egal solange noch Edelstahl bleibt. Aber Rom schein ja auch nicht durchgängig aufgebracht worden zu sein. Egal
Hier in OWL regnet es nie!!! Und wenn fahre ich nicht und wenn ich fahre dann immer mit Krümmertemperaturen von mindestens 2000°C und da wird erst gar nichts nass