Bei meiner Legend BJ 01, sind Hinten links Innen, 8Stk und Links Aussen, 3Stk Speichen abgerissen. Muss wohl Materialermüdung sein, denn die Felge hat keine Kampfspuren. Weiß jemand welche Speichen hier verbaut sind bzw. welches maß Diese haben?
Gibt`s das Problem schon öfter? Eventuell prüft mal eure Speichen, bevor was schlimmeres passiert.
Hallo Christoph, an sich kein Weltuntergang, Speichen + Nippel gibts bei Triumph. http://www.worldoftriumph.com/toppy/triu...2&block_03=9412 Vermutlich muss das Rad zentriert werden. Ggfs. kann ich dir die Telefonnummer von einem Freund geben, der kann sowas und ist nicht teuer. Bei meiner Legend ist von einer Speiche der Bund vom Nippel abgerissen. Hab ich noch nie gesehen! Demnächst gibts einen neuen Reifen, da mach ich das mit. Grüsse von Jürgen
ist das Legendhinterrad nicht sogar identisch mit dem der TBS? Mir war irgendwie so, und wenn das so ist, dann hab ich nen kompletten Speichensatz auf Lager, also wenn mal was fehlt...
________________________________________ "Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel!"
So die Speichen (Danke Olaf!) sind wieder drin, und das Hinterrad ist wieder eingebaut. Bei 8 Speichen war der Kopf in der Nabe abgerissen, bei 2 Stk der Kopf des Schraubnippels. Das ganze muß aber schon vor dem letzten Reifenwechsel passiert sein, denn im Ruckdämpfer oder in der Felge waren keine Speichenreste auffindbar. Mein Mechaniker meint das daß ganze nur gehlten hat weil eine Stahlfelge verbaut ist, eine Alufelgen würde dem nicht Standhalten.
Eins noch: Die Speichen haben lt.T-World jeweils Artikelnummer für z.Bsp. Links Innen oder Aussen, sind aber definitiv gleich.
Prima! Müssen wir die Augen büschen offen halten. Eigentlich kann man das ja am Klang erkennen ob die Speiche abgerissen oder sonst was ist. Ich mein jetzt den TÜV Ingenör, der immer alles sehr genau nimmt.