Zitat von schmidei im Beitrag #4Sieht aber scheiße aus...
Alda ! Da reden wir noch drüber. Und Deinen Krempler setz ich auch gleich in "Umbauten - alles was NICHT geht - die Gurke des Monats".
Theoretisch und praktisch passt auch der Motor einer TB-C, Adventurer oder Legend. Bei denen hat man dann auch nicht das Problem, den Seitenständer nicht anschrauben zu können.
Consti !
Was ist denn das Problem mit deinem momentanen Motor ? Vielleicht bekommt man den ja wieder fit.
Zitat von BerT im Beitrag #5 Was ist denn das Problem mit deinem momentanen Motor ? Vielleicht bekommt man den ja wieder fit.
Ich hatte das abgerissene Gewinde beim Ölfilter (siehe Suche im Dez/Jan), wir hatten da schon mal gesprochen. Hab mich seit dem noch weiter umgehört und alle die ich zu dem Thema befragt habe, haben mir das Gleiche gesagt: Reparatur könnte mit einiger Bastelarbeit funktionieren, muss aber nicht und könnte in Zukunft dann wieder Probleme machen.
Jetzt habe ich also zwei Optionen: Basteln oder Tauschmotor. Die Arbeit den Motor aus- und wieder einzubauen bleibt ja in etwa gleich. Ist also die Frage was billiger/sicherer ist, Tauschmotor oder Reparatur. Nachdem ich nur ein Motorrad habe und damit dann auch problemfrei fahren will, tendiere ich stark zum neuen Motor. Aber vorher muss ich natürlich wissen, ob es überhaupt was Brauchbares auf dem Markt gibt und was das kosten soll!
Ich bin für Basteln. Wenn du einen Tauschmotor findest, hin legen und dann einbauen wenn das "Gebastel" nicht soooo lange hält wie du denkst. Mein Gebastel hält seid ca.4 Jahren und ca.35Tkm, ich schrob drüber.
Genau. Warum sollte das später Probleme machen, wenn es handwerklich sauber ausgeführt wurde. Sind ja keine mechanischen Teile betroffen, die Verschleiß unterliegen oder sonstwie auf die Mechanik einwirken.
Wenn ich mir das selber zutrauen würde, dann wär ich schon längst am Basteln! Ich trau mich aber nicht an den Motor ran (hab ich zumindest noch nie gemacht) und müsste also jemanden fürs Basteln bezahlen. Und da hab ich dann eben die Befürchtung, dass das zum Schluss mit Material und vor allem Arbeitsstunden viel teurer wird, als ein Tauschmotor. Jetzt mal im Vergleich: ein Motor kostet was? 500-1000€? Bei nem günstigen Werkstattstundensatz von 50€ sind das 10-20 Stunden basteln, hier in München sie die Sätze aber eher bei 100€...
@Ingo: den alten Motor würde ich ja nicht wegwerfen! Den könnte ich dann in Ruhe und mit aller Zeit versuchen doch selber zu reparieren. Falls noch mal was mit dem Motor wäre, hätte ich dann gleich Ersatz!
Das Problem ist, einen Motor zur TBS zu finden. Das Krad ist ja nicht so oft zu finden wie ein anderes T-Mobil. Alternative ist ein T300 Motor, bekommt man für relativ Kleines und passen tut er auch. Jochen schrob schon mit dem Seitenständer aber das hab sogar ich hin bekommen. Die Bremse muss auch neu gerichtet werden also hinten aber alles machbar!
Guck, so sah das an in der Steckphase auf, nun bekomm ich grad eine Latte P1040606.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040609.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040619.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1040610.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040608.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040629.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)