Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.622 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
Ingo Offline




Beiträge: 37.476

23.04.2015 21:10
#31 RE: Scheinwerfer Umbau auf LED Antworten

Ulf Offline



Beiträge: 87

23.04.2015 23:49
#32 RE: Scheinwerfer Umbau auf LED Antworten

Ich bin ja allgemein kein Freund von den LED als Scheinwerfer.

1. Die allermeisten "weissen" LEd emittieren blau. Der Reflektor der LED hat dann eine Reschichtung, die gelb fluoresziert. Zusammengemischt ergeben das blau und gelb einen quasi weissen Eindruck...aber eben nur sehr annähernd. Das Emissionsspektrum hat zwei Spitzen, und die Farbwiedergabe im Dunkeln ist sehr mangelhaft. Ich will aber manchmal auch nachts wissen ob das Etwas da vorne nun rot oder grün ist.

2. Der gelb fluoreszierende Farbstoff verliert mit der Zeit seine Wirkung, das Licht wird also immer "blauer". Übrigens: Der Alterungsprozess von dem Fluoreszenzfarbstoff beschleunigt sich rapide, wenn die LEd mangelhaft gekühlt wird.

Hochwerigere, aber eben auch teurere "weisse" LEDs mischen das Licht aus drei farbig emittierenden LEDS zusammen. Das sieht schon mal deutlich besser aus, ist eben auch deutlich teurer. Sofern die 3 LED´s gleichmässig altern, bleibt der Farbeindruck auch immer gleich.

Wenn ich heller haben will, UND Strom sparen, dann würde ich Kurzbogenlampen wollen. Das Emissionsspektrum ist VIEL kontinuierlicher als bei LED (wenn auch noch lange nicht so gut wie beim Glühfaden). Leider teuer, und ich glaube nicht dass es Scheinwerfereinsätze damit gibt. Die Teile brauchen nämlich auch noch einen Starter. Das war zumindest noch so, als ich mich vor ein paar jahren zuletzt mit dem Thema beschäftigt habe. Vielleicht gibt´s da ja mittlerweile was Neues?

Gruss, Ulf

Ingo Offline




Beiträge: 37.476

24.04.2015 11:28
#33 RE: Scheinwerfer Umbau auf LED Antworten

Ich hab null Ahnung von der Schoose.

Seiten 1 | 2 | 3
«« Nochma Tacho
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz