Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 702 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.01.2015 23:52
Alu Felgen pulvern oder normal lackieren? Antworten

Moin,

habe auf einem meiner Mopeds Alufelgen drauf und bin gerade am überlegen was wohl praktischer ist: schwarz pulvern oder normal lackieren? Und was kann der Spaß in etwa kosten für 2 Felgen?

Gruß vom Rhein!

__________________________________________________

EU Warnhinweis: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
__________________________________________________

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

24.01.2015 11:53
#2 RE: Alu Felgen pulvern oder normal lackieren? Antworten

Plasti Dip/ Dupli Color 30.- und etwas Fummelkram.

https://www.youtube.com/watch?v=dL2d6_Zsglo

ilona Offline



Beiträge: 455

24.01.2015 18:02
#3 RE: Alu Felgen pulvern oder normal lackieren? Antworten

Definitiv lacken! ...meine Meinung.

Lässt sich bei kleinen oder größeren Steinschlägen oder sonstigem Kram besser selber ausbessern.
Macke im Pulver: Kriechende Feuchtigkeit.

Gruß
Ilona

Peter Offline




Beiträge: 3.514

24.01.2015 18:24
#4 RE: Alu Felgen pulvern oder normal lackieren? Antworten

Zitat von ilona im Beitrag #3

Lässt sich bei kleinen oder größeren Steinschlägen oder sonstigem Kram besser selber ausbessern.
Macke im Pulver: Kriechende Feuchtigkeit.




Steinschlagmacken gibt es bei gepulverten Flächen aber eigentlich nicht....
Zumindest meine Felgen sind recht dick gepulvert.
Da musste ich schon sehr lange Schleifen um den Bremsscheibensitz wird frei zu bekommen.

Und Strahlen und Pulvern ist hier deutlich billiger als Lackieren.

Gruß Peter

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.01.2015 18:32
#5 RE: Alu Felgen pulvern oder normal lackieren? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Also erstmal besten Dank für die Kommentare. So ein abziehbarer Lack soll es nicht sein, obwohl man mit sowas vielleicht ganz gut experimentieren kann.

Beide Varianten - also pulvern und normal lackieren haben wohl gewisse Vor- und Nachteile. Soweit ich im Internet sehen konnte ist eine Pulverbeschichtung für Felgen relativ günstig zu haben und es gibt sie als 2 oder 3 Schicht Ausführung (siehe Links aus der Bucht weiter unten). Eine Lackierung von Motorrad Felgen soll angeblich teurer als das Pulvern sein, ist aber wohl einfacher zu reparieren wenn die Felge mal eine Macke hat (siehe auch Kommentar Ilona). Im Netz gibt es auch etliche Hinweise, dass eine Pulverbeschichtung Risse bekommen kann, dann Feuchtigkeit unter die Beschichtung dringt und anschließend der Kram wieder abplatzt (Ingo hatte dazu auch mal Kommentare gemacht soweit ich mich erinnern kann - Macke in Felge beim Reifenwechsel).

Gibt es noch weitere Erfahrungen zu diesem Thema?

Hier noch die Links aus der Bucht:

Werbung: Pulverbeschichtung - 2 Schichten

Werbung: Pulverbeschichtung - 3 Schichten

__________________________________________________

EU Warnhinweis: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
__________________________________________________


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Ingo Offline




Beiträge: 37.452

24.01.2015 18:43
#6 RE: Alu Felgen pulvern oder normal lackieren? Antworten

Die dann immer mehr wird weil jeder folgende Reifenfuzzi wieder in die gleiche Kerbe haut.
Ich würde es nicht noch mal machen, nun wird halt mit Farbe ausgebessert und es ist kein Austellungskratt, also meins jetze.

Ach und, bei den Ebaydingern, wer speicht aus und ein?

ilona Offline



Beiträge: 455

24.01.2015 18:51
#7 RE: Alu Felgen pulvern oder normal lackieren? Antworten

Meine Worte, großer Meister!!!

Hab zum Lacken noch nichtmal ausgespeicht.
Büschen Klebeband und ab geht das!

Ergebnis kann man in meinem Profil sehen. Zu dem Zeitpunkt der Fotos waren die schon jahrelang gelackt.

Peter Offline




Beiträge: 3.514

24.01.2015 18:57
#8 RE: Alu Felgen pulvern oder normal lackieren? Antworten

Aber dann bleiben die Naben ja silber.

Gruß Peter

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.01.2015 19:07
#9 RE: Alu Felgen pulvern oder normal lackieren? Antworten

Also bei meinem Kaffee Moped wo die Felgen schwarz werden sollen gibt es nix zum Aus- und Einspeichen, alles Alu an einem Stück. Hab in dem Fotoshopper mal ein wenig rum experimentiert:

Zustand jetzt - und so soll das in etwa werden wenns fertig ist:





Und ja, ich weiß: hat einen Zylinder zuviel das Kratt.

__________________________________________________

EU Warnhinweis: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
__________________________________________________

Peter Offline




Beiträge: 3.514

24.01.2015 19:10
#10 RE: Alu Felgen pulvern oder normal lackieren? Antworten

Hornet?

Gruß Peter

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.01.2015 19:15
#11 RE: Alu Felgen pulvern oder normal lackieren? Antworten

Ne nix Hornet, ist Bj. 94.

__________________________________________________

EU Warnhinweis: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
__________________________________________________

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

24.01.2015 20:03
#12 RE: Alu Felgen pulvern oder normal lackieren? Antworten

Da würd ich eine Dose Mattschwarz nehmen und überquantzen

Ich dachte hier gehts um T-Bird Kratts.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.01.2015 21:34
#13 RE: Alu Felgen pulvern oder normal lackieren? Antworten

Jaaa neee...es gibt doch auch noch andere schöne Moppeds...alte BMWs...Hondas...Kawazukis...Ducatis...undsoweiterundsofort...und die wollen auch schönen aalglatten Lack...

__________________________________________________

EU Warnhinweis: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
__________________________________________________

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

24.01.2015 21:53
#14 RE: Alu Felgen pulvern oder normal lackieren? Antworten

Zitat
Meine Worte, großer Meister!!!



Der hat hier doch noch gar nichts gesagt

ilona Offline



Beiträge: 455

25.01.2015 00:05
#15 RE: Alu Felgen pulvern oder normal lackieren? Antworten



Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz