Zitat von Consti im Beitrag #14 Ich könnt mir von einem Freund nen Sprinter leihen und hochfahren,...
Moin !
Könntest aber auch einfach die Motorhälften verschicken. Ich weiss ja nun nicht, in wie weit Du das selber schrauben kannst, aber wenn du Dir eine Motorzerlegung zutraust, wäre das günstig.
Ansonsten halt Sprinter und Zeit, da würde sich Schmidei echt freuen. Vor Ende Januar geht hier jedoch eh nix und wegen Werkstattumzug kann ich z.Zt. auch keine exakten Termine machen. Weiss noch nicht genau, welches Chaos sich hier ergeben wird.
Aber vielleicht zeigt Ingo ja mal ein paar Bilder und schreibt eine Anhandlung, wie er das damals gelöst hat. Klingt in jedem Fall sehr interessant.
Moin, ich hab das so gemacht das der Bolzen, der den Deckel hält eingesetzt hab in der Länge das der neue Deckel so drauf geschraubt wird. Also nichts hält, das machen die M6 er Schrauben rundum. Ich hatte auch etwas Futter da wo der Bolzen im Motorblock war, das sieht bei dem anderen Kratt schlechter aus.
Guck, die Bilder auch mit dem "Spezialschlüssel" für die Ölwanne, vorne irgend wo.
Einzig die Deckeldichtung gibts nicht an der Stange Aber wie geschrieben, geht so seid 09 und 40Tkm oder so so. Und das Öl sieht zwischen den Wechseln aus wie neu.
Dichtung kann man aus Dichtpapier schnitzen. Und unbezahlbares Spezialwerkzeug zur Ölwannendemontage hatter aus dem alten 8er gedengelt ... Gefährliches Halbwissen, das alles ...
Ich denke, für den akuten Deckel wird wohl eher eine Schweißung in Frage kommen oder Klebstoff aus der Raketenforschung oder Magie ... Da ist ja leider kein Gewinderest mehr vorhanden.
Wenn ich da als Laie auch mal was beitragen darf: Ich würde deswegen nicht den ganzen Motor auseinander rupfen. Zumal das Schweissen von Alu-Guss immer ein Krampf ist. Es geht doch nur darum, das Öl durch den Filter zu zwingen. M.E. sollte man prüfen, ob nicht eine Scheibe reicht, die man bei demontierter Ölwanne am oberen Ende des ÖlFi-Schachtes anbringt (Absatz von oben eindrehen oder Ähnliches). Unter Umständen reicht sogar der kleine Rand, den man beim Blick in den (montierten) Ölfilterschacht sieht, um dort etwas aufzulegen. Gehalten wird das Ganze dann von unten, von einem Deckel ähnlich Ingos Lösung. Je nach nötigem Bearbeitungsaufwand für die untere Deckelbefestigung braucht man vielleicht nichteinmal die Ölwanne demontieren, wenn man sich eine Bohrschablone baut. Nur mal so als Anregung.
Zitat von Likos_T300 im Beitrag #21 Es geht doch nur darum, das Öl durch den Filter zu zwingen.
Moin !
Interessante Idee, die man weiterspinnen sollte. So eine Platte anzufertigen, sdürfte möglich sein. Allerdings geht es auch um den Weg, den das Öl nehmen muss.
Der Ö-Druck muss stimmen, den Filter kannste auch nach aussen legen, der fungiert dann gleichzeitig als Kühler. Der Druck, das ist das Problem. So war damals der Brainstorm mit den Gelehrten und Studierten.
Der Druck ergibt sich dann schon aus dem Weg, keine Sorge. (schau mal den dargestellten Ölkreislauf im WHB an) Dichtigkeit ist eh immer Voraussetzung. Und das wird im Ansatz schwierig, da das Material bis zum Boden der Ölpumpe ausgebrochen ist.
Hatte gestern noch eine Ölpumpe und eine untere Gehäusehälfte in der Hand. Schweißen ginge an der Stelle wahrscheinlich ganz gut, ist genug Material dort, müsste ich aber erst mit dem Hausschweißeralchemisten bekaspern, um wirklich Sicherheit zu haben. Mit dem Schweißen wäre auch das Risiko der weiteren Rißbildung erledigt, was ja grad bei so einem Alu-Gußteil nicht zu unterschätzen ist.
Letztens noch aus einem anderen aktuellen Anlass nachgesehen : Da war der hintere Lagerschütz des rechten Schaltwalzenlagers ausgebrochen und hat sich eine bequeme Zeit im Ölsieb gemacht. Dadurch sehr viel seitliches Spiel der Walze und hiermit einhergehend schlechte bis teils gar keine Schaltbarkeit. Netten neuen Schütz aus 7075er handgefeilt, nun wirds wieder gehen, ohne eine neues Gehäuse zu ordern.
Neues Motorgehäuse 3250,- Euronen ...
Und ich dachte schon, das Teil wäre teuer ...
Aber, wenn garnix geht, ich hab noch drei TB-Motoren. Da wird sich eine Lösung finden lassen.
Ich mach mir eh keine Sorgen aber die rote Lampe im Cockpit, die jammert und der Kunde, der das dann sehen tut. Jedenfalls im Leerlauf und das noch völlig unbegründet. Also die Lampe, die rote.
Aber, wie so oft geschrieben + sogar schon zitiert, ich bin helfender elektrischer Radio+Fernsehtischler und alles sind nur Erahnungen zum nicht Nachmachen!
@Ingo: Vielen Dank für die Bilder! Kann mir jetzt wesentlich besser vorstellen, wie das zu lösen ist.
@schmidei: Falls ich mit Sprinter hoch fahre, dann nehm ich deine auf jeden Fall gerne mit.
@Jochen: Ölwanne demontieren, o.Ä. trau ich mir zu, den kompletten Motor eher nicht (hab ich zumindest noch nie gemacht). Müsste also mit Sprinter hochfahren, außer es gibt doch eine Lösung wie von Ulrich angesprochen (also ohne Motorschweißen). Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das dann zum Schluss auch hält!