Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 658 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Sachsendreier Offline




Beiträge: 1.019

17.06.2014 08:49
Kühlsystementlüftung Antworten

Kann mir jemand sagen (zeigen), wo bei der TBS die Entlüftungsschraube für das Kühlsystem sitzt? Seit der letzten Durchsicht im T-Punkt springt der Lüfter sehr sehr schnell an. Erst dachte ich, es liegt an den 35 Grad. Doch auch bei 20 Grad das Selbe: zweimal an der Kreuzung stehen – Lüfter springt (gottseidank)an. Im T-punkt wurde mir gesagt, braucht nicht entlüftet werden – regelt sich über Unter- bzw. Überdruck (Ausgleichsbehälter füllen bzw. leeren). Laut einem Beitrag in der Suchfunktion MUSS aber entlüftet werden. Wenn ja; wo und wie??
Wer weiß Bescheid?

alfi Offline




Beiträge: 4.000

17.06.2014 09:20
#2 RE: Kühlsystementlüftung Antworten

Moin , direkt hinter dem Einfüllstutzen siehst du einen Schraubenkopf M10 meisst auch noch farblich gekennzeichnet.

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

17.06.2014 09:21
#3 RE: Kühlsystementlüftung Antworten

Ich.
Oben am Thermostatgehäuse unterm Tank, da wo du Wasser einfüllst ist rechts davon eine Schraube zum Entlüften.

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

17.06.2014 09:22
#4 RE: Kühlsystementlüftung Antworten

Na, noch einer, siehste, so doof sind wir ja nicht aber im WHB auf Seite 229 steht das sogar mit Bild.

alfi Offline




Beiträge: 4.000

17.06.2014 09:28
#5 RE: Kühlsystementlüftung Antworten

...und hier in Zeichnung :EntlüftungsschraubeBauteil Nr. 44

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

17.06.2014 09:42
#6 RE: Kühlsystementlüftung Antworten





Ich will das Fleisskärtchen, ich will das

Sachsendreier Offline




Beiträge: 1.019

17.06.2014 10:16
#7 RE: Kühlsystementlüftung Antworten

Ihr seid alle so gut zu mir. Ich maile Euch jedem eine Kiste irgendwas alkoholisches....

Hab aber noch eine eine technische Frage zum Thema. Wie schon geschroben, läuft der Lüfter seit der letzten Durchsicht viel schneller an. Welche Ursachen können dafür verantwortlich sein???? Ich will verhindern, mir mit einer kleinen Sache einen enormen Folgeschaden einzuhandeln.

Ich hatte ja schon die irrwitzige Idee beim T-Punt zu fragen, ob es noch komplette Ersatzmaschinen gibt. Irgendwann steht ja ein neues Boik an. Ich will aber eigentlich kein anderes. Also alles noi macht der Moi. Fragen kostet ja müscht. Es wäre wohl möglich, regenerierte Teile zu bekommen. Also Einzelpreise plus Montage....blah blah blah......könnte auf ca. 6...7 Mille ohne Einbau kommen. Haken habe ich schon dran gemacht - also abgehakt.

BerT Offline




Beiträge: 4.243

17.06.2014 10:53
#8 RE: Kühlsystementlüftung Antworten

Zitat von Sachsendreier im Beitrag #1
Im T-punkt wurde mir gesagt, braucht nicht entlüftet werden ...




Die haben wohl Luft im Hirn.
Da das System genauso funzt wie bei den Dreispritzern,
sollte man dieses Wissen beim Händler eigentlich voraussetzen.



Gruss, Jochen !

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

17.06.2014 11:02
#9 RE: Kühlsystementlüftung Antworten

Genug gelacht
Ich hab das Bild mal verkleinert.
Tja, so Wasser im Motor, da kann kaum noch einer mit um.

Geht das schon wieder los.

BerT Offline




Beiträge: 4.243

17.06.2014 11:08
#10 RE: Kühlsystementlüftung Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #9

Tja, so Wasser im Motor, da kann kaum noch einer mit um.




Genau, macht nur Ärger sowas !

Also mal besser Wasser raus,
WD40 rein,
Entlüfterschraube mit dem Schlagschrauber festziehen,
schon lööpt dat wieder ...



Gruss, Jochen !

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

17.06.2014 11:19
#11 RE: Kühlsystementlüftung Antworten

Dazu aber eine Fotoserie mit seitenweise Erklärung und Verschlaubesserung.
Dann wird der Mokka rund!

Weiss was, ich mach das auch mal, scheint modern zu sein, Wasserwechsel. Wird mal Zeit? Seid 2000 immer noch die erste Soße drin, ist bestimmt alles kaputt einschließlich Kurbelwellenlager und Schalen und was da sonst noch drin spielt.
Eijajei.
Vielleicht mal Netze aufstellen für die Aale und Frösche, die da raus kommen
Mein Kupplungsflüssigkeit, die ich letztes Jahr gewechselt hab, war auch aus der Zeit, knapp um die Jahrtausendwende.
Nun kuppelt das ja doppelt schnell!

DAS bau ich gleich mit ein, mal sehen ob ich das Vorderrad nicht auch noch bei 245 KM/H hoch krieg falls ich nicht vorher zumachen muss!

BerT Offline




Beiträge: 4.243

17.06.2014 12:44
#12 RE: Kühlsystementlüftung Antworten

Ach was ... lass sein.
Zu viel Aufwand.

Lööpt doch ...
Und wohin dann mit dem Viechzeuchs ?


Und weissu was ,
man muss ja auch nicht gleich immer jeden Einheitstrend mitmachen.
Wokähmemerdenndahin ?


.

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

18.06.2014 00:14
#13 RE: Kühlsystementlüftung Antworten

Mein Sachsengetreuer,
datt hättste auch mal ausnahmsweise mich fragen können. Vorteil: bei mir hättste die alkoholischen Getränke nur um die Ecke bringen müssen.
Vielleicht kommste mit dem Böckchen einfach mal rum und wir machen Bastelstunde. Lektüre dazu ist ja im Haus.
Neuen Geber habe ich auch noch in der Tüte. Bei mir flackert ab und an mal die Temp-leuchte (wenn's nervt zieh ich einfach Kabel von Sensor), das Bremslicht geht bei Aktivierung Vorderradbremse nicht...Wir müssen mal ein paar Schrauberstündchen einlegen, odda??
Ralph

micha_TBS Offline




Beiträge: 2.422

18.06.2014 07:04
#14 RE: Kühlsystementlüftung Antworten

Baustellen!!!


Micha

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

19.06.2014 12:41
#15 RE: Kühlsystementlüftung Antworten

So, Wasser ist neu, also Kühlflüssigkeit in Grün......nein, halt, Stop, ist Blau, ehrlich!
War nicht soooo schlimm für 14 Jahre im geschlossenem System, ich würd schlimmer stinken
40 fertig angemischte Grad Minus sollte für wirklich alle Fälle langen, wa?
Tschüss vom Bastel Wastel

Seiten 1 | 2
Kabel »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz