Lohnt, wenn das Originale am Ende ist. Hab grad umgebaut und ich glaub, das federt besser. (Tolles Feedbäck und astreine Rückmeldung)
Ich bin aber auch recht unsensibel, mir reichen meist einfach schwarze Reifen, 10W40 irgendwas Öl, WD40 als Allheilmittel, hab 60Tkm runter bei 1x Ventile/ Vergaser einstellen und noch die ersten Zündspulen seid 2000.
Ich hab so eines und es ist erstklassig. Das Original würde ich im Vergleich als gut einstufen. Der Nachteil des Wilbers ist, dass die Stabilitätsschwäche im Bereich der Schwinge damit deutlicher zutage tritt...
Wenn, dann nimm auch die Höhenverstellung noch dazu. Zum Einstellen dann am besten eine Woche Ferien nehmen
Nachtrag: für die Federhärte unbedingt Landstrasse und Solo wählen, Rennstrecke oder Soziusbetrieb ist zu hart.
In meiner TBS arbeitet noch das Originale. In meiner T400 hab ich allerings schon seit bestimmt 10 Jahren ein Wibers Federbein drin (das 641 mit externem Ausgleichsbehälter), weil das O-Triumph Teil kaputt war.
Da ich etwas unsensibel bin, könnte ich jetzt nicht sagen, welches fürs Fahren besser ist.
Vorteile Wilbers: - guter und schneller Service bei der Inspektion und Wartung des FB - macht einen wertigen Eindruck
"Nachteile" Wilbers: - soll bzw. muß alle 2 Jahre zur Inspektion/Wartung, damit die Garantie erhalten bleibt. In meinem Fall bedeutet dass Ausbauen, Verschicken, Einbauen. Und dauert ca. ne Woche (was ja eigentlich schnell ist) - der (Neu)Preis ist auch nicht ohne
Weiß nicht, ob ich das nochmal machen würde. Wenn das Beinchen der TBS erlahmen sollte, werd ich es evtl. mal dort überholen lassen: pepe-tuning Is ein Tipp aus dem Tigerhome. Hier gibts ja auch so was, hab den Link aber grad nicht gefunden.
Gruß Thomas
Hat das Blümchen einen Knick , dann war der Schmetterling zu dick
Zitat von Nordlicht im Beitrag #1 Lohnt sich die Investition ... ?
Tut sie.
Wenn es etwas günstiger sein soll und Du min. 110 kg auf die Waage wirfst, dann hätte ich noch ein gebrauchtes Öhlins in gutem Zustand für Dich mit hydraulischer Federvorspannung und Gutachten. Länge 327mm
Ansonsten kann ich Dir das Wilbers auch mit ein paar Prozenten besorgen, wenn Du magst. Aber Dein Stützpunkthändler wird sich da sicher auch nnicht lumpen lassen.
Denke, für knapp über 600,- oder knapp drunter sollte das Ding zu bekommen sein, mit Federvorspannung. Einbau ca ´ne Stunde, mit Putzen und Lager neu fetten.
Ansonsten : ordentlich Grillfesten mit derbem Biergenuß. In sechs Wochen passt Du dann für´s Öhlins ...