Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 325 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Francone Offline




Beiträge: 286

01.06.2014 22:20
Ölwechsel Antworten

Hallo miteinander,

am Donnerstag geht's auf große Tour, also nochmal alles gecheckt.
Neues Ölschauglas rein, weil kein Ölstand mehr ablesbar - Shit, voll bis Oberkante !!!
Im Frühjahr war's noch Ok, seitdem nix nachgeleert.

Werde morgen das Tankentlüftungsventil rauswerfen und nen Ölwechsel machen.
Also schnell Öl und Filter besorgen, da nicht mehr viel Zeit.

Polo ist grad um die Ecke, taugt das RACING DYNAMIC Synthoil 4T SAE 5W-50 ?
Welche Ölsorte ist empfehlenswert ?
Oder besser zum T-Punkt, um Öl + Filter besorgen ?

Gruß Frank

Marcster Online




Beiträge: 3.172

02.06.2014 08:34
#2 RE: Ölwechsel Antworten

Frank,
ich nehm immer schnödes 10W40. reicht vollkommen! Und muss auch nicht synthetisch sein. Hält zwar länger aber wenn du regelmäßig wechselst reicht mineralisches.
Fahr bloß nicht zu Triumph. Filter und Öl kannst du gut bei Louis oder Polo kaufen.

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

jogi Offline




Beiträge: 7.495

02.06.2014 08:46
#3 RE: Ölwechsel Antworten

Das relativ günstige, teilsynthetische 10 W40 von Tante Louise ist sehr gut - mehr braucht's wirklich nicht.
Beim O-Ring ggf. den alten prüfen und nochmals nehmen, falls der im Ölfilter-Set mal wieder nicht passt.

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Francone Offline




Beiträge: 286

02.06.2014 09:28
#4 RE: Ölwechsel Antworten

Merci für die schnellen Antworten - ist mein erster Ölwechsel bei der T-Bird.
Also das altbewährte 10 W40 rein.
Fahr ich nachher kurz zum Prolo, die haben unter der Eigenmarke (de facto von Fuchs) ein als sehr gut getestetes teilsynth. Öl da - gerade im Angebot: 4 l für 22,--

Hoffentlich ist's nur das Entlüftungsventil, das Ärger macht und nicht irgendwas in den Versagern.
Bei der Gelegenheit werd ich auch den Benzinhahn auf Inkontinenz prüfen.

Gruß Frank

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.06.2014 09:52
#5 RE: Ölwechsel Antworten

...und wenn Du das alte Öl ablässt dann schnüffel mal dran...riecht es nach Benzin? Falls ja, dann würde ich an Deiner Stelle auch den (vermutlich inkontinenten) Benzinhahn wechseln. Sonst kannst Du Dir den Ölwechsel sparen weil Du möglicherweise gleich wieder Benzin im Öl hast...

Ingo Online




Beiträge: 37.468

02.06.2014 21:39
#6 RE: Ölwechsel Antworten

*woop*
Aber ein "defekter" Benzinhahn lässt kein Benzin ins Öl laufen, da sind noch Vergaser mit Schwimmern im Weg.
Keine Panik auf der Titanic!

10W40 seid 30 Jahren ein guter Begleiter in allen Wagen.

Francone Offline




Beiträge: 286

03.06.2014 07:26
#7 RE: Ölwechsel Antworten

Gestern Öl und Filter gewechselt. Ca. 4,5 l Altöl, schwarz mit leichter Benzinnote.
Benzinhahn ist dicht, Entlüftungsventil ist jetzt raus, stattdessen Benzinschlauch verlegt.

Ich hoffe, das es das Ventil war. Der Monza-Deckel ließ sich nur schwer öffnen (Unterdruck ?).
Obwohl rein logisch betrachtet eigentlich nur hängende Schwimmer in Frage kommen.
Für ne Vergaser-Revision ist aber keine Zeit mehr, werde wohl vor dem Parken zur Sicherheit die Vergaser leerlaufen lassen.

Gruß Frank

Marcster Online




Beiträge: 3.172

03.06.2014 08:46
#8 RE: Ölwechsel Antworten

Bei nem Vakuum im Tank hättest du deutliche Probleme gehabt (Karre geht unvermittelt aus und lässt sich erst nach ner Weile wieder starten). Halte ich also für unwahrscheinlich.
4,5 l Altöl finde ich ganz schön viel! Sollten eigentlich unter 4 l sein.

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz