am Donnerstag geht's auf große Tour, also nochmal alles gecheckt. Neues Ölschauglas rein, weil kein Ölstand mehr ablesbar - Shit, voll bis Oberkante !!! Im Frühjahr war's noch Ok, seitdem nix nachgeleert.
Werde morgen das Tankentlüftungsventil rauswerfen und nen Ölwechsel machen. Also schnell Öl und Filter besorgen, da nicht mehr viel Zeit.
Polo ist grad um die Ecke, taugt das RACING DYNAMIC Synthoil 4T SAE 5W-50 ? Welche Ölsorte ist empfehlenswert ? Oder besser zum T-Punkt, um Öl + Filter besorgen ?
Frank, ich nehm immer schnödes 10W40. reicht vollkommen! Und muss auch nicht synthetisch sein. Hält zwar länger aber wenn du regelmäßig wechselst reicht mineralisches. Fahr bloß nicht zu Triumph. Filter und Öl kannst du gut bei Louis oder Polo kaufen.
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Das relativ günstige, teilsynthetische 10 W40 von Tante Louise ist sehr gut - mehr braucht's wirklich nicht. Beim O-Ring ggf. den alten prüfen und nochmals nehmen, falls der im Ölfilter-Set mal wieder nicht passt.
Merci für die schnellen Antworten - ist mein erster Ölwechsel bei der T-Bird. Also das altbewährte 10 W40 rein. Fahr ich nachher kurz zum Prolo, die haben unter der Eigenmarke (de facto von Fuchs) ein als sehr gut getestetes teilsynth. Öl da - gerade im Angebot: 4 l für 22,--
Hoffentlich ist's nur das Entlüftungsventil, das Ärger macht und nicht irgendwas in den Versagern. Bei der Gelegenheit werd ich auch den Benzinhahn auf Inkontinenz prüfen.
...und wenn Du das alte Öl ablässt dann schnüffel mal dran...riecht es nach Benzin? Falls ja, dann würde ich an Deiner Stelle auch den (vermutlich inkontinenten) Benzinhahn wechseln. Sonst kannst Du Dir den Ölwechsel sparen weil Du möglicherweise gleich wieder Benzin im Öl hast...
Gestern Öl und Filter gewechselt. Ca. 4,5 l Altöl, schwarz mit leichter Benzinnote. Benzinhahn ist dicht, Entlüftungsventil ist jetzt raus, stattdessen Benzinschlauch verlegt.
Ich hoffe, das es das Ventil war. Der Monza-Deckel ließ sich nur schwer öffnen (Unterdruck ?). Obwohl rein logisch betrachtet eigentlich nur hängende Schwimmer in Frage kommen. Für ne Vergaser-Revision ist aber keine Zeit mehr, werde wohl vor dem Parken zur Sicherheit die Vergaser leerlaufen lassen.
Bei nem Vakuum im Tank hättest du deutliche Probleme gehabt (Karre geht unvermittelt aus und lässt sich erst nach ner Weile wieder starten). Halte ich also für unwahrscheinlich. 4,5 l Altöl finde ich ganz schön viel! Sollten eigentlich unter 4 l sein.
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