Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 775 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Yellowcab ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2014 13:09
Tankentlüftung dicht? Und Sprit im Oel! Antworten

Moin Männer,

ich habe kürzlich an einem sehr warmen Tag vergessen den Benzinhan zu schliessen. Als ich nach ca. 5 Stunden zurück am Moped war, tropfte Benzin aus dem Luftfilter, super.
Fand ich jetzt noch nicht so schlimm. Leider muss viel Sprit in den Zylinder gelaufen sein. Zumindest schaffte es der Anlasser nicht den Motor zu drehen, auch mit anschieben war da nicht zu machen, blockierte halt einfach. Nach einer Weile muß dann der Zylinder leer genung gewesen sein, das wieder kompremiert werden konnte und der Hobel sprang auch nach einigem georgel wieder an.

Es gibt jetzt zwei Probleme.

Erstens:
Der Sprit ist also am Kolben vorbeigelaufen und hat jetzt das Oel verdünnt. Auch nach 30 KM Weg bis zu mir nach Hause ist noch starker Spritgeruch am Oeleinfüllstutzen festzustellen. Muß ich jetzt das Oel wechseln, oder dunstet der Sprit da aus??

Zweitens:
Jetzt liegt der abgebaute Tank in der Garagen und stinkt ordentlich nach Sprit. Wenn ich den Deckel abschraube zischt richtig der Druck am Deckel vorbei, wenn es in der Garage warm ist. Das ist doch nicht normal, oder. Da sollte sich doch gar kein Druck aufbauen, oder? Wie wird der Tank entlüftet? Ist das der Schlauch mit den Filterähnlichen Ding da? Was ist zu tun?

Gruss Christoph

Ingo Offline




Beiträge: 37.428

28.05.2014 13:25
#2 RE: Tankentlüftung dicht? Und Sprit im Oel! Antworten



Jung, Öl/Benzin raus, Ölfilter wechseln, neues Öl rein und das am Besten 2x oder so. Würde ich machen.
Nicht so fahren!!!!

Valentino Offline




Beiträge: 601

28.05.2014 13:29
#3 RE: Tankentlüftung dicht? Und Sprit im Oel! Antworten

kenne ich!!!

und..auf jeden Fall
neuen BENZINHAHN!

alfi Offline




Beiträge: 3.992

28.05.2014 15:16
#4 RE: Tankentlüftung dicht? Und Sprit im Oel! Antworten

Bloss nicht weiterfahren.

Lies mal hier: 7 Liter Öl

moerten Offline




Beiträge: 10.217

28.05.2014 15:37
#5 RE: Tankentlüftung dicht? Und Sprit im Oel! Antworten

Aua, die Kiste hätte ich eher 7 km geschoben als 1 km gefahren. Das kann/ist für den Motor tödlich. Wie Ingo sachte, alles raus, aber ordentlich. Neues Öl und Ölfilter rein, bischen laufen lassen und nochmal wechseln, wenn Du ganz sicher gehen willst.

Zudem würde ich mal die Vergaser überprüfen lassen. Wenn der Sprit an den Schwimmern vorbeikommt, stimmt da was nicht, aber gar nicht.

...und immer schön den Benzinhahn schließen.

______________________________________
Gruß
Moerten


-Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung-

Yellowcab ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2014 16:48
#6 RE: Tankentlüftung dicht? Und Sprit im Oel! Antworten


Ok, ich hätte den Motor schrotten können? Na dann mach ich mal einen Ölwechsel mit Filter.

Ich bin ja der Meinung, das der Sprit durch den Druck im Tank durch die Vergaser gedrückt wurde.

Hatte das den noch niemand mit dem Zischen, wenn der Tankdeckel geöffnet wird?

Gruss Christoph

Ingo Offline




Beiträge: 37.428

28.05.2014 17:54
#7 RE: Tankentlüftung dicht? Und Sprit im Oel! Antworten

Moin, dann ist deine Tankentlüftung dicht! Guck mal ob da noch so eine Regelventil dran ist, abbauen, wenn denn.

Guck mal, ob der Ölstand über Normal ist, wenn ja, Öl auf jeden wechseln, mit Filter.
Wenn nein haste ja vielleicht Glück und es ist kaum Benzin in den Motor gelaufen aber wenn der Anlasser mit voller Batterie nicht schafft, den Motor zu drehen.....

Du machst das schon

Yellowcab ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2014 11:51
#8 RE: Tankentlüftung dicht? Und Sprit im Oel! Antworten

An mir ist ein grossartiger Fotograf verloren gegangen.
Ich hoffe mann erkennt was. Ist das schwarze Ding da am Schlauch das Regelventil?? Das ist völlig dicht.
Einfach abbauen und nicht ersetzen?

Gruss Christoph

Angefügte Bilder:
20140525_185815_resized.jpg  
Hans128 Offline




Beiträge: 343

29.05.2014 11:55
#9 RE: Tankentlüftung dicht? Und Sprit im Oel! Antworten

Zitat von Yellowcab im Beitrag #8
An mir ist ein grossartiger Fotograf verloren gegangen.
Ich hoffe mann erkennt was. Ist das schwarze Ding da am Schlauch das Regelventil?? Das ist völlig dicht.
Einfach abbauen und nicht ersetzen?



Genau ... ;)

Ingo Offline




Beiträge: 37.428

29.05.2014 12:11
#10 RE: Tankentlüftung dicht? Und Sprit im Oel! Antworten

Weit weg werfen, am besten bis nach Usa.

Nun bekommt das Kratt auch wieder Penzin, die Schwimmer schwimmen wieder und alles wird gut.

moerten Offline




Beiträge: 10.217

29.05.2014 12:17
#11 RE: Tankentlüftung dicht? Und Sprit im Oel! Antworten

Einfach nur nen Schlauch dran und gut is. Wenn da mal Benzin über die Tankentlüftung rauspütschert, haste das nich gleich auf der Hose

______________________________________
Gruß
Moerten


-Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung-

Yellowcab ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2014 13:14
#12 RE: Tankentlüftung dicht? Und Sprit im Oel! Antworten

Danke für Eure Ratschläge.

Habe grade Oel und Filter gekauft, gehe ich am WE mal bei.

Gruss Christoph

Peter Offline




Beiträge: 3.511

30.05.2014 17:16
#13 RE: Tankentlüftung dicht? Und Sprit im Oel! Antworten

Aber nicht nochmal warmlaufen lassen..............

Gruß Peter

Yellowcab ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2014 21:48
#14 RE: Tankentlüftung dicht? Und Sprit im Oel! Antworten

Ich könnte stattdessen das Oel mit Benzin verdünnen!

Gruss Christoph

Ingo Offline




Beiträge: 37.428

31.05.2014 12:15
#15 RE: Tankentlüftung dicht? Und Sprit im Oel! Antworten

Ich hab auch noch 18 Liter stehen, also Öl/Benzingemisch. War auch im Motor. In einem!
Kommt nun nach und ach un den Rasenmäher.

Seiten 1 | 2
«« Webseite
Ölwechsel »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz