21.05.: kleine Ausfahrt mit den Rocker-Junx und nach einigen Kilometern Stadtverkehr ging die TBS aus. Und wollte nicht mehr starten. Alles probiert, sie wollte nicht mehr, auch wenn Batterie, Anlasser und Tank ihr Bestes gegeben haben.
Fakten dazu:
GUT Tank voll Tankentlüftung frei Benzinhahn offen und intakt Batterie neu und voll Anlasser arbeitet anstandslos Zündschloss in Ordnung
SCHLECHT TBS springt seit längerer Zeit nur an, wenn der Kupplungshebel gezogen ist. Wenn man ihn während des Anlassens vor und zurück bewegt, so hört man ein klackendes Geräusch, das irgendwie ähnlich eines wackeligen Kontaktes anmutet...
OK, Kumpel kam mitm Bus, eingeladen und ab mit der Maschine zur Garage. Spaßeshalber nachm Ausladen noch mal gestartet und "Bingo", gleich beim ersten Mal sprang sie an. Als Idee einfach mal ne ordentliche WD40-Dusche für sowohl Kupplungshebel als auch Seitenständerschalter, die ich beide irgendwie in Verdacht hatte...irgend ein Kontakt vielleicht so vermuckelt, dass es sich theoretisch für die TBS in manchen Situationen anfühlt, als wäre ein Gang eingelegt, obwohl die Maschine praktisch im Leerlauf ist. Durch diesen Irrtum geht sie dann ja aus und darum musste ich vielleicht auch immer mit gezogener Kupplung anlassen.
22.05.: Nach der nächtlichen WD40-Duschung tags ne Probefahrt gemacht und siehe da: angesprungen ohne den Kupplungshebel betätigen zu müssen [der wenn er gezogen ist quasi die eventuelle Fehlerquelle Seitenständerschalter 'aushebelt']. Dachte ich mir: fein, das war es dann wohl.
Leider nein, denn ich hatte nach ähnlich wenigen Stadtkilometern und somit warmem Motor das gleiche Problem und stand doof mitten in der Schanze und die TBS ging aus und auch während des in der nächsten Viertelstunde immer mal wieder Probierens nicht wieder an.
Nach etwa 40min warten auf wieder den Kumpan mit Bus habe ich es erneut versucht und wieder sprang sie anstandslos an und ich konnte zurück in die Garage [Kumpan Entwarnung gegeben...keine Sorge, der war noch nicht unterwegs].
Also ein thermisches Problem? Und wenn dem so sei, was könnte es genau sein? Mein Kühlmittel war zwar auf Minimum, aber immer noch über der unteren Linie...ich habe es schon aufgefüllt.
Nur mal so in die Runde gefragt, bevor ich mich in die Literatur versenken muss...weiß wer was Produktives zu berichten?
OK, klingt für mich als Neuling [der seine TBS erst seit 11 Jahren hat] aber durchaus logisch.
Dann die Frage: gibts sowas auch von Ratiopharm, bzw einem Hersteller, der nen akzeptablen Preis aufruft? Ich hab auf die Schnelle leider nix dazu gefunden...
Moin Alter die gleiche Symptome haste aber auch bei einer defekten Zündspule war bei mir in den letzten 15 Jahren dreimal so. Zum Pickup kann ich nix sagen, der pickt gut bei meiner. Aber dieses nach kurzer fahrt an der Ampel ausgehen und dann ums verrecken nicht wieder vor 10 min anspringen, ja das kenne ich. Wird schon. Gruß Eckhard
bögman
(
gelöscht
)
Beiträge:
23.05.2014 15:07
#10 RE: Startproblem, bzw. Laufproblem...oder so...
Zündspulen hatten wir ja einst [und in Folge bei Neuankömmlingen im Forum] immer mal wieder als Thema...bei mir ist das ja schon der zweite Satz. Damals Massenbestellung über Ulf, wenn ich mich nicht irre.
Ich kann doch jetzt nicht hingehen und alles austauschen, was man so austauschhen kann...so auf Verdacht...Mist! Aber ich leihe mir mal von nem TBS-Kumpan seine Zündspulen aus und teste dann mal, ob meine dann die gleiche Problematik beibehält...auch noch ne Idee!
Ich tippe auch auf Zündspule. Mein Töchterchen hatte vor ca. 6 Wochen das gleiche Prob. Sobald richtig warm dann aus. Abkühlen lassen... geht wieder. Zündspule getauscht = alles gut!
Danke Willi, tolles Angebot, ich werde aber erstmal die Zündspulen checken und demjenigen dem ich diese temporär abluchse, auch seinen Pickup mal stibitzen...
Tjäh...bin grad unterwegs am testen und muss feststellen:
die Zündspulen sinds wohl nicht.
Immer dann wenn die TBS beim Fahren ausgegangen ist, habe ich eine der Zündspulen ausgetauscht und durch eine sicher funktionierende ersetzt. Danach sprang sie wieder an, um nach 5-8km wieder auszugehen.
Es muss also ein thermisches Problem sein...denke ich mir nun.
Ist dieser sogenannte Pickup-Schalter (oder auch Zündgeber) in seiner Funktion von Temperatur abhängig? Oder kann es noch was anderes sein?
Verflixt noch eins...da hat man schon mal gutes Wetter in Hamburg...