Meine Scheiben sind soweit wohl noch OK (gemessen vorne 4.7 - hinten 5.3, keine auffälligen Riefen etc.) aber die Klötze vorne sind (ziemlich) runter. Die Nut kann man so gerade noch erahnen.
Dass mehr Bremsleistung letztlich mehr Verschleiss bedeutet ist mir schon klar. Dass Sinterbeläge 'stärker' (= besser ?) bremsen als organische weiss ich mittlerweile, aber die Frage bleibt, ob man's abseites der Rennstrecke wirklich braucht. Lucas SV wird hier und da mit Scheibenfresser in Verbindung gebracht - ob das nur ein Gerücht ist kann ich nicht beurteilen.
Frage in die Runde: Welche Beläge varbaut ihr bei einem Tausch (auf Originalscheiben) und wie sind eure Erfahrungswerte? Hier im Forum hab ich dazu bisher nichts gefunden, auch im alten nicht so wirklich. Und googlen ins Blaue bringt mich auch nicht wirklich weiter.
Geht mir auch nicht darum jetzt ein paar wenige Euros sparen zu wollen. Aber Kombinationen, bei denen ich davon ausgehen kann dass in den nächsten paar x km dann die Scheiben reif sind muss ich jetzt auch nicht haben. Bin mir nicht sicher ob zur Zeit noch die originalen Beläge drauf sind (ca. 20.000km) - jedenfalls ist die Bremsleistung zur Zeit durchaus OK und Ziel ist nicht die Bremsleistung zu verbessern (wäre höchstens ein schöner Nebeneffekt), sondern für die nächste Zeit (mindestens) zu erhalten.
Hatte vor 1 Jahr sofort EBC auf meine TBC gebaut. Beim Scrambler hab ich nichts verändert u. weiß auch nicht, was für Beläge montiert sind. Beide bremsen gut.
Allerdings ist die Bremswirkung im Vergleich zu meiner XJR 1300 mir R 1 Stopper ziemlich lächerlich..............