Moin, habe gerade Panne - Temperaturanzeige leuchtet durchgehend - Flüssigkeit soeben nachgefüllt- leuchtet weiter- bin leider ca. 120 km von der Heimat entfernt - Brauche schnelle Hilfe- Gruß Ralph
Moin Ralph, fehlte denn Wasser? Läuft der Lüfter? Kann auch einfach ein Masseschluß sein, leuchtet die Lampe auch wenn das Kratt kalt ist? Ist ja recht schnell unter der Warntemperatur, dann sollte die aus gehen. Dann würde ICH nach Hause fahren und den Geber tauschen. Gruß Ingo, ohne Gewehr und so.
Danke Ingo für die schnelle Antwort...bin wieder heile mit Bike zu Hause (gerade eingetroffen). Würde mich trotzdem interessieren was Sache war. Ca. nach 130 km sind wir einen Anstieg zur Augustusburg hochgefahren, relativ steil, Schritttempo. Da flackerte die Temp- Anzeige und oben angekommen leuchtete sie durchgehend. Ein Blick auf den Ausgleichsbehälter: Aha: ein gutes Stück unter Minimum. Nach halbstündigem Aufenthalt fuhren wir weiter (Berg runter) und noch ca 15 km blieb die Leuchte aus, bis sie dann wieder anging und durchgehend leuchtete. Der Lüfter sprang nie an und ich hatte gefühlt auch nicht den Eindruck, dass die Kiste zu heiss ist (war auch nicht so warm in der Gegend ca. 17 Grad). Ab zur Tanke, Tank gelöst, Ausgleichsbhälter bis kurz unter Max aufgefüllt. Bock angelassen- keine rote Leuchte....aber nach 15 m Fahrt dann doch wieder. HUK angerufen (super: Pannendienst war nach 20 min da), rumtelefoniert, ins Forum getextet....Dann Rückruf von Forum- Roland mit Tip: Kühler öffnen und bei laufendem Motor nachfüllen bis voll. Dat war aber voll und beim Gasgeben sah man auch Sogwirkungen. Pannendienst war zwischenzeitlich eingetroffen und hat Temperaturen gemessen. Kiste im Stand warm laufen lassen, am Gas rumgedreht. Keine rote Anzeige, auch kein Lüfter. Temp gemessen. 2 Runden gedreht, Temp gemessen. Temp durch fahren wieder gesunken. Immer noch keine rote Warnleuchte. Formalitäten erledigt und zur Abreise vorbereitet. Beim Motorstart nach ca. 15 min Stillstand, Flackern der roten Warnleuchte, dann, an, aus ...bis schließlich nach ca. 5-7 sec. Geflacker aus Dann hatte ich die Faxen dicke und wir (TBS-Micha + seine Guutste) sowie ich sind zurück bis L gefahren. Ohne weitere Leuchtanzeigen. Würde gern verstehen was da abgelaufen ist. Ok, der Ausgleichsbehälter war definitiv zu leer (shit, hatte vor Abreise nur Öl geprüft). Kann das sein, dass das System in der Schräglage am Hang (also vorn hoch u. hinten tief) Luft gezogen hat... und durch das Öffnen des Kühlerdeckels das "Gleichgewicht" wieder hergestellt wurde. Es fragt der Einäugige unter den Blinden. Gruss Ralph
Hatte den Anruf von Micha erst um 18Uhr hier auf dem AB gehört. Schön dasse wieder heil angekommen bist/seid. Ja komisch aber vielleicht wissen die Gelehrten oder der Prof. ja weiter. Kann ja auch ne Macke im Schalter sein, also dem Temp-Schalter. Hatte ich auch schon mal.
Kann ich nicht viel zu beitragen. Ich hatte allerdings das gleiche Problem mit dem Öldruck. An Aus An Aus An An An bis auf einmal ganz Aus, immer. Glücklicherweise nur der Öldruckschalter...
es könnte auch einfach an den Halbleiterkomponenten liegen, die im Instrumenten-Kabelbaum (nicht sichtbar) verbaut sind. In diesem Kabelbaum ist zumindest bei meiner TBS unter dem Schutzschlauch ein kleiner vergossener Block eben mit diesen Halbleiterkomponenten drin verbaut. Elektrisch ist es sowas wie eine "Kippstufe". Es ist gewollt, dass ab einer bestimmten Temperatur die Warnanzeige schlagartig und in voller Leuchtstärke angeht und dazu bedarf es dieser Kippstufe. Also hat der Temperaturgeber einen bestimmten Widerstandswert erreicht, soll die Leuchte angehen. Ohne diese Kippstufe würde die Leuchte kontinuierlich mit steigendem Widerstandswert des Gebers gaaaaaanz langsam heller werden. Sowas will aber keiner und deshalb gibt's sowas. Ist aber in keinem Schaltplan(zumindest in denen die ich habe) als Komponente dargestellt. Da vergossen kann man das auch nicht reparieren. Ich hatte mir da mal einen neuen Kabelbaum gegönnt ( 80.- Euro oder so).
Prinzipiell aber einfach mal testen:
Stecker vom Geber abziehen und auf Masse legen. Geht Leuchte an?
Kühlwasser unter minimal ist kein Problem, nur Luft sollte nichtim System sein. Entlüftungsstopfen neben Kühlerdeckel mal prüfen.
Das mit dem Flackern der Templeuchte hatte ich auch schon. Bei mir war es ein Masseproblem. Alle Stecker in der Lampe mal mit Kontaktspray oder WD 40 (JA ICH WEIß) geduscht dann war es weg. Bei mir blinkte die Leuchte auch beim abbiegen mit.
interessant wäre noch welche Kühlwassertemp du hattest, hab bei mir ein Thermometer am Kühlwasserbogen. Ab 80 Grad sollte der dicke Schlauch zum Ķühler warm werden. Macht er das nicht ist es der Thermostat. Macht er es und die Temp. geht über 100, dann sollte der Lüfter anspringen. Macht er das nicht ist der Temp.schalter im Eimer.
könntest Du auch den/die genauen Typen der Komponenten und deren Beschaltung nennen? Denn ansonsten fängt man das bastle und rechnen an was mir so nicht liegt. Muss ja schließlich eine verlässliche Schaltung sein! Gruß Felix
Die Blackbox öffnen und nachschauen! Das ist sicher kein Problem. Weil mich das nicht so interessiert, hab ich ein Thermometer für die Wassertemperatur drangefummelt. Da weiß ich immer, was los ist.