Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.221 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
Hans128 Offline




Beiträge: 343

29.03.2014 22:31
Klick Klack ... Anlasser ?! Antworten

Servus ,

wollte heute die Maschine flott machen. Also Batterie geladen, eingebaut und start gedrückt ... klick klack immer wieder, Magnetschalter zieht an. Jetzt hab ich die Maschiene vor und zurück geschoben siehe da Anlasser dreht springt aber nach der Winterpause noch nicht sofort an.

Naja irgendwann war die Batterie alle ;( ... also kurze pause gemacht um Starthilfekabel zu holen. Seitdem macht sie nur noch klick klack auch mit Starthilfe, nach 2h Stunden hab ich es aufgegeben. Das selbe Phänomen hatte ich bereits mal im Sommer war dan aber irgenwann wieder weg.

WD40-Dusche am Kuplung und Ständerschalter hab ich bereits gemacht, nichts. Anschieben hat noch nichts gebracht aber erlich gesagt ist mein Helfer und mir die Kraft ausgegangen. Man hat aber gemerkt das sie kommen will. Meine Vermutung ist das der Anlasser kaputt ist.

So jetzt meine Frage hat jemand noch weitere Ideen bzw. hat jemand ein Leih-Anlasser um testen zukönnen?

ilona Offline



Beiträge: 455

30.03.2014 00:12
#2 RE: Klick Klack ... Anlasser ?! Antworten

Moin!

Evtl. bei gezogenem Kupplungshebel?

Gruß
Ilona

Felix Offline




Beiträge: 1.348

30.03.2014 09:25
#3 RE: Klick Klack ... Anlasser ?! Antworten

Hallo Hans,

kommt mir sehr bekannt vor! Hatte sehr ähnliche Erscheinungen. Bei mir es dann eine einseitig klemmende Kohle des Anlassers. Daher Anlasser ausbauen und die Kohlen auf Leichtgängigkeit überprüfen. Bei mir waren die Kohlen noch lange nicht runter aber eine klemmte eben hier und da. Alle anderen Sicherungsmaßnahmen wie Ständerschalter oder Kupplungshebel schließe ich aus, da ansonsten das Starterrelais nicht angesteuert werden dürfte. Beim zerlegen des Anlassers bitte behutsam vorgehen, damit nicht unnötig Beschädigungen an den inneren elektrischen Verbindungen (Pluspol) entstehen. Ist aber prinzipiell kein Thema.

Felix

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

30.03.2014 11:09
#4 RE: Klick Klack ... Anlasser ?! Antworten

Mich wundert das der Anlasserfreilaufgeist noch nicht aufgetaucht ist.

Ich würde das Zeitnah bei gehen, sonst kommt der doch noch ins Kratt gekrochen.

1Cruiser Offline




Beiträge: 667

30.03.2014 11:39
#5 RE: Klick Klack ... Anlasser ?! Antworten

Und das wär nicht schön 😩
Da könnt ich dir Bilder aus dem letzten Jahr schicken...
Aber is ja flott gemacht an nem netten Sonntag Nachmittag 😄

www.auto-office.de

Hans128 Offline




Beiträge: 343

30.03.2014 19:29
#6 RE: Klick Klack ... Anlasser ?! Antworten

Welche Anlasser sind mit der TBS kompatible. Gehen alle T300.. also Trophy 1200 / Daytona 900 / Sprint ?!

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

30.03.2014 23:00
#7 RE: Klick Klack ... Anlasser ?! Antworten

Jap.

Penner Offline




Beiträge: 284

31.03.2014 08:10
#8 RE: Klick Klack ... Anlasser ?! Antworten

Moin auch

um ein defektes Relais auszuschließen, würde ich vor dem Anlassertausch mal die Plusklemmen am Relais brücken.
Das Masseklabel hat guten Kontakt?

Grüße
Ulf

Hans128 Offline




Beiträge: 343

31.03.2014 08:12
#9 RE: Klick Klack ... Anlasser ?! Antworten

@Ingo

Bitte beschwöre hier keine Geister ... ;) das reicht mir jetzt schon alles ;) Wie zeigt sich das eigendlich das der Anlasserfreilauf defekt ist ?! Würde da der Anlasser derehen aber die Maschine springt nicht an ?!

@Penner

Das werde ich heute / die Tage vorher noch Testen hätte auch den Anlasser im Eingbauten zustand mal auf Batterie gelegt ob da was passiert oder kann ich da was kaputt machen ?!

Penner Offline




Beiträge: 284

31.03.2014 09:28
#10 RE: Klick Klack ... Anlasser ?! Antworten

Moin

oder so.
Leg die Leitung vom Anlasser direkt auf Plus.
Wenn er dann geht, ist es das Relais.
Kaputtmachen kannst du so nichts.

Grüße
Ulf

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

31.03.2014 11:51
#11 RE: Klick Klack ... Anlasser ?! Antworten

Hans, das ist immer das erste, was hier Geist auf den Plan bringt.
War eigentlich ironisch gemeint weil ich da nicht dran glaub aber auch schon 2-3 TBSen erwischt hat.

Batterie immer schön voll, so das der Anlasser amtlich greifen kann, ist(meiner Meinung nach) die halbe Miete(das der Freilauf weiter frei läuft).
Und hör auf den Bremer!

Anlasser passt von vielen T300 und bekommt man für relativ kleines Geld.

Moin.

Hans128 Offline




Beiträge: 343

31.03.2014 12:47
#12 RE: Klick Klack ... Anlasser ?! Antworten

Sagt mal, wo finde ich das Anlasser Kabel. Alles zu dunkel da drin ;)

Birdy Offline




Beiträge: 3.871

31.03.2014 12:51
#13 RE: Klick Klack ... Anlasser ?! Antworten

Hans, den Anlasser kannst Du auch reparieren, lese mal meinen Beitrag hier

Kohlen sollen, wenn ich mich recht erinnere, von einer BMW passen, finde aber den Link jetzt nicht.

-----------
Gruß Volker

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

31.03.2014 13:00
#14 RE: Klick Klack ... Anlasser ?! Antworten

Bibel? WHB? Haynes?

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

31.03.2014 13:56
#15 RE: Klick Klack ... Anlasser ?! Antworten

Sagt mal, wo finde ich das Anlasser Kabel. Alles zu dunkel da drin ;)

"I love the smell of Triumphs in the morning!"

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz