wollte heute die Maschine flott machen. Also Batterie geladen, eingebaut und start gedrückt ... klick klack immer wieder, Magnetschalter zieht an. Jetzt hab ich die Maschiene vor und zurück geschoben siehe da Anlasser dreht springt aber nach der Winterpause noch nicht sofort an.
Naja irgendwann war die Batterie alle ;( ... also kurze pause gemacht um Starthilfekabel zu holen. Seitdem macht sie nur noch klick klack auch mit Starthilfe, nach 2h Stunden hab ich es aufgegeben. Das selbe Phänomen hatte ich bereits mal im Sommer war dan aber irgenwann wieder weg.
WD40-Dusche am Kuplung und Ständerschalter hab ich bereits gemacht, nichts. Anschieben hat noch nichts gebracht aber erlich gesagt ist mein Helfer und mir die Kraft ausgegangen. Man hat aber gemerkt das sie kommen will. Meine Vermutung ist das der Anlasser kaputt ist.
So jetzt meine Frage hat jemand noch weitere Ideen bzw. hat jemand ein Leih-Anlasser um testen zukönnen?
kommt mir sehr bekannt vor! Hatte sehr ähnliche Erscheinungen. Bei mir es dann eine einseitig klemmende Kohle des Anlassers. Daher Anlasser ausbauen und die Kohlen auf Leichtgängigkeit überprüfen. Bei mir waren die Kohlen noch lange nicht runter aber eine klemmte eben hier und da. Alle anderen Sicherungsmaßnahmen wie Ständerschalter oder Kupplungshebel schließe ich aus, da ansonsten das Starterrelais nicht angesteuert werden dürfte. Beim zerlegen des Anlassers bitte behutsam vorgehen, damit nicht unnötig Beschädigungen an den inneren elektrischen Verbindungen (Pluspol) entstehen. Ist aber prinzipiell kein Thema.
Bitte beschwöre hier keine Geister ... ;) das reicht mir jetzt schon alles ;) Wie zeigt sich das eigendlich das der Anlasserfreilauf defekt ist ?! Würde da der Anlasser derehen aber die Maschine springt nicht an ?!
Das werde ich heute / die Tage vorher noch Testen hätte auch den Anlasser im Eingbauten zustand mal auf Batterie gelegt ob da was passiert oder kann ich da was kaputt machen ?!
Hans, das ist immer das erste, was hier Geist auf den Plan bringt. War eigentlich ironisch gemeint weil ich da nicht dran glaub aber auch schon 2-3 TBSen erwischt hat.
Batterie immer schön voll, so das der Anlasser amtlich greifen kann, ist(meiner Meinung nach) die halbe Miete(das der Freilauf weiter frei läuft). Und hör auf den Bremer!
Anlasser passt von vielen T300 und bekommt man für relativ kleines Geld.