6. Gang und ne norddeutsche Gerade, das reicht allemal zum Kettenreinigen Leute , habt ihr keine anderen Sorgen ? alle 400 km reinigen heißt ja 3 mal am WE.
Eckhard, Du sprichst mir aus der Seele. Ich kann mich nicht erinnern jemals meine Kette geputzt zu haben. Ab und an kommt da mal ne Ladung Kettenfett rauf, und gut! Aber macht ihr man.
Und Ventile einstellen nicht vergessen!
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
Also vor dem Fetten mit Kettensprühfett macht das Reinigen / Entfetten der Kette schon Sinn. Das Kettenfett soll ja auf der Kette haften bleiben und nicht weg schleudern und die Reifenflanke schmieren. Daher: Reinigen / entfetten - trocknen lassen - fetten - ablüften lassen, am besten über Nacht... (ja, so geht das richtig!)
Für mich ist das Ketten-putzen/-fetten-Dedöns ab dieser Saison Geschichte. Hab vor 2 Wochen an die TBS einen Scottoiler gebaut. In 2 Minuten 3 Tropfen und die Kette bleibt geschmiert und sauber - prima Sache.
ZitatIch kann mich nicht erinnern jemals meine Kette geputzt zu haben.
*klugscheisser-modus on*
Genau das ist das Problem.... Die Mischung aus Kettenfett und Dreck, Staub und Sand ergibt eine ganz dolle Schmirgelpaste.
Daher macht das schon Sinn, die alle paar KM mal zu reinigen und dann neu zu fetten.... Ich ziehe meine ein paar Runden durch einen WD-40-Lappen; das reicht..
ZitatIch ziehe meine ein paar Runden durch einen WD-40-Lappen; das reicht.
Ich dachte schon, ich sei der einzige, der das so macht.
Bei der Norton hatte ich Louis Procycle Dry Lube Kettenspray, weil ohne Kettenschutz unterwegs (als Einsitzer zugelassen). Hat gut funktioniert und das Reinigen entfällt.
Niemals Benzin oder WD 40 nehmen. Das löst zwar Fett aber genau das ist dass Problem. Motorradketten, Fahrradketten usw. sind heute innen gut mit Fett gefüllt, gekapselt oder mit Lager versehen und zur Schmierung, Haltbarkeit, leiser Lauf usw. muss das auch so bleiben. Mit z.B. Benzin, WD 40 usw. löst man das Fett und bekommt das auch nie wieder da rein, wie auch.
Die Folgen sind ganz klar messbar, vielleicht sogar spürbar, je nach dem wie intensiv man gereinigt hat.
Auskochen wie man früher gemacht hat geht gar nicht aber damals gab es solche Ketten auch nicht und der Anspruch, Geschwindigkeit, Komfort waren auch nicht so groß.
Wenn man nicht diese unötigen teuren Reiniger kaufen will dann ist Petroleum genau das richtige Mittel Ein mit Petroleum getränkter Lappen ist vollkommen ausreichen für die Reinigung, keine Wissenschaft daraus machen aber das richtige Mittel muß es schon sein.
Aber dry lube geht dann halt nicht mit der Methode, Pille. Da musst du schon vorher entfetten, um sehr gute Haftung zu haben. Dem Fett hinter den O- oder X-Ringen ist das Entfetten mit Ring-verträglichem Lösungsmittel egal, da dieses Fett ja gekapselt ist.