Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 366 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
nucool ( gelöscht )
04.03.2014 20:40
Drehzahlmesser Antworten

Hallo ich bin hier neu im Forum. Mein Name ist Lutz und ich wohne in Offenbach am Meer. Ich bin seit 1 Monat Besitzer eine TBS BJ. 1998. Mein Start im Forum geht auch gleich mit einem technischen Problem los. Mein Drehzahlmesser ist kaputt und Original gibt es Ihn nicht mehr und wenn dann nur für ein kleines Vermögen. Ich habe mir einen Drehzahlmesser einer Triumph Tiger t 400 besorgt. Da die Kabelfarben aber volligst anders sind als bei meiner TBS komme ich gerade nicht weiter. Der Versuch im Netz einen Schaltplan der Tiger zu bekommen ist leider fehlgeschlagen. Meine Frage wäre jetzt ob jemand den selben Umbau schon mal gemacht hat und mir weiterhelfen kann oder ob jemand einen Schaltplan einer Tiger von 98 hat. Meine drei Kabel sind Blau,Braun und Schwarz mit gelbem Längsstreifen. die Farben der Tiger sind ?Grau mit rotem Ring, Schwarz mit rotem Ring und Braun mit schwarzem Ring. Bin für jede Hilfe dankbar.
Lutz

Ingo Offline

04.03.2014 20:54
#2 RE: Drehzahlmesser Antworten

Schick mal deine Mailadresse, dann schick ich dir die "Bibel", da sind beide Schaltbilder dabei und du kannst es dir raus lesen.
(Oben über Private Mails)

Und stell dich mal amtlich vor, die alten Menschen hier kennen das noch von früher

Gruß aus Kiel
Ingo, 56, mit TBS etc.

Neu hier? Stell dich doch gleich mal vor!

nucool ( gelöscht )
04.03.2014 21:08
#3 RE: Drehzahlmesser Antworten

Hallo Ingo, danke für deine schnelle Antwort. Ich bin absoluter Forenneuling und weiß nicht ganz wie ich dir meine EMail zukommen lassen kann. Bitte nicht lachen aber kann ich die nicht einfach in meine Antwort mit reinschreiben ? Ich werde mich vorstellen wenn ich wieder Zugriff auf einen Rechner habe? Sitze hier gerade am Ipad Mini, mit meinen dicken Fingern ist da tippen nicht so lustig.

Lutz

Ingo Offline

04.03.2014 21:13
#4 RE: Drehzahlmesser Antworten

Ist schon unterwegs, hab deine Mailadress aus deiner Anmeldung, guck mal bei WEB.de

nucool ( gelöscht )
04.03.2014 22:05
#5 RE: Drehzahlmesser Antworten

Vielen vielen Dank.

Lutz

oxibis Offline

04.03.2014 22:37
#6 RE: Drehzahlmesser Antworten

Bei drei Kabeln gibts da nicht so viele Möglichkeiten. Ich hab auch nen anderen Drehzahlmesser drin, und einfach ausprobiert, welche Kombination richtig ist. Bin kein inschinör, deshalb hab ich da auch keine Gewissensbisse.

.....................................
Hubert

nucool ( gelöscht )
04.03.2014 22:42
#7 RE: Drehzahlmesser Antworten

Alf hat immer gesagt" es nicht zu können ist noch lange kein Grund es nicht zu tun" das Handbuch von Ingo ist super allerdings stimmen die Farben nicht mit der Realität überein. Wie hast du das mit der Befestigung gelöst ? Der tiger Drehzahlmesser ist länger und die Schrauben an anderen Positionen .

Lutz

Ingo Offline

04.03.2014 22:48
#8 RE: Drehzahlmesser Antworten

Hubert

Ich würde neue Löcher bohren, damit der Deckel passt, hat hat der Messer auch mehr Luft zum Nichtbeschlagen.
Zur Länge, hmmmm, Gummiring mal 2?

nucool ( gelöscht )
04.03.2014 22:59
#9 RE: Drehzahlmesser Antworten

Das klingt alles gut.ich werde berichten.allerdings wäre ich immer noch dankbar für einen Schaltplan mit den richtigen Farben. Ich will die gute nicht Quälen, dafür hat der Ausritt am We zuviel Spaß gemacht.

Lutt

kantinger Offline

05.03.2014 01:28
#10 RE: Drehzahlmesser Antworten

tu ihr nich weh aber die steckt ooch mehr weg als man so gloobt

kante

BerT Offline

05.03.2014 10:10
#11 RE: Drehzahlmesser Antworten

So siehts aus :

Für die Befestigung der "Dose" gibts ein Blechle,
welches an den Haltepunkten des DZM angeschraubt ist
und Gewindebolzen für die Löcher in der "Dose" hat.
Befestigt wird das Dosen-Ding dann mit
Innensechskantschrauben,
die ein Innengewinde haben.

Geht sicher auch anders,
so wars halt eine saubere Lösung für mich.

Gruss, Jochen !

nucool ( gelöscht )
05.03.2014 10:40
#12 RE: Drehzahlmesser Antworten

Das sieht gut aus. Kannst du mir auch noch sagen wie du die Kabelfarben der TBS mit denen des Drehzahlmessers verbunden hast. Damit würdest du mich richtig glücklich machen.

BerT Offline

05.03.2014 15:17
#13 RE: Drehzahlmesser Antworten

Zitat von nucool im Beitrag #12
... wie du die Kabelfarben der TBS mit denen des Drehzahlmessers verbunden hast.

ICH ?

Ich bin doch nicht lebensmüde
und abfackeln soll das auch nicht.
Für sowas hat ein bekennender Elektrolaie
wie ich seinen Elektro-Manni.

Hab nur noch die beiden Bilkes davon :

Sollte wohl helfen.

Gruss, Jochen !

Leerlauf »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz