Hallo ich bin hier neu im Forum. Mein Name ist Lutz und ich wohne in Offenbach am Meer. Ich bin seit 1 Monat Besitzer eine TBS BJ. 1998. Mein Start im Forum geht auch gleich mit einem technischen Problem los. Mein Drehzahlmesser ist kaputt und Original gibt es Ihn nicht mehr und wenn dann nur für ein kleines Vermögen. Ich habe mir einen Drehzahlmesser einer Triumph Tiger t 400 besorgt. Da die Kabelfarben aber volligst anders sind als bei meiner TBS komme ich gerade nicht weiter. Der Versuch im Netz einen Schaltplan der Tiger zu bekommen ist leider fehlgeschlagen. Meine Frage wäre jetzt ob jemand den selben Umbau schon mal gemacht hat und mir weiterhelfen kann oder ob jemand einen Schaltplan einer Tiger von 98 hat. Meine drei Kabel sind Blau,Braun und Schwarz mit gelbem Längsstreifen. die Farben der Tiger sind ?Grau mit rotem Ring, Schwarz mit rotem Ring und Braun mit schwarzem Ring. Bin für jede Hilfe dankbar. Lutz
Schick mal deine Mailadresse, dann schick ich dir die "Bibel", da sind beide Schaltbilder dabei und du kannst es dir raus lesen. (Oben über Private Mails)
Und stell dich mal amtlich vor, die alten Menschen hier kennen das noch von früher
Hallo Ingo, danke für deine schnelle Antwort. Ich bin absoluter Forenneuling und weiß nicht ganz wie ich dir meine EMail zukommen lassen kann. Bitte nicht lachen aber kann ich die nicht einfach in meine Antwort mit reinschreiben ? Ich werde mich vorstellen wenn ich wieder Zugriff auf einen Rechner habe? Sitze hier gerade am Ipad Mini, mit meinen dicken Fingern ist da tippen nicht so lustig.
Bei drei Kabeln gibts da nicht so viele Möglichkeiten. Ich hab auch nen anderen Drehzahlmesser drin, und einfach ausprobiert, welche Kombination richtig ist. Bin kein inschinör, deshalb hab ich da auch keine Gewissensbisse.
Alf hat immer gesagt" es nicht zu können ist noch lange kein Grund es nicht zu tun" das Handbuch von Ingo ist super allerdings stimmen die Farben nicht mit der Realität überein. Wie hast du das mit der Befestigung gelöst ? Der tiger Drehzahlmesser ist länger und die Schrauben an anderen Positionen .
Das klingt alles gut.ich werde berichten.allerdings wäre ich immer noch dankbar für einen Schaltplan mit den richtigen Farben. Ich will die gute nicht Quälen, dafür hat der Ausritt am We zuviel Spaß gemacht.
Für die Befestigung der "Dose" gibts ein Blechle, welches an den Haltepunkten des DZM angeschraubt ist und Gewindebolzen für die Löcher in der "Dose" hat. Befestigt wird das Dosen-Ding dann mit Innensechskantschrauben, die ein Innengewinde haben.
Geht sicher auch anders, so wars halt eine saubere Lösung für mich.
Das sieht gut aus. Kannst du mir auch noch sagen wie du die Kabelfarben der TBS mit denen des Drehzahlmessers verbunden hast. Damit würdest du mich richtig glücklich machen.