Dachte mir wenns n fred in kurz gibt, mach ich ein in lang
Heute die langen Louis-Tüten an die TBS montiert. Der Übergang von Tüte zu Krümmer is nicht dicht. Sind 2 Reduzierhülsen verbaut, die 3. passte nicht mit rein.
Gefahren bin ich noch nich, hatte aber im Auspuff-Fred mal ne Soundprobe versprochen.
Hörstu angehängte mp3-Datei..
Startvorgang und bisken laufen lassen bei kaltem Motor, darum auch nur dezent am Gas gedreht.
Das Aufnahmegerät lag ca. 1m hinterm Mopped auffem Boden. bei ca. 0:40 bis 0:50 war das Mikro nahe der Übergangsstelle Krümmer/Endtopf.
Die Langen sind genau so lang wie die originalen Langen, aber etwas dünner. Sehen etwas zierlicher aus. Hatte heute kein Bock auf Fotto. Kommt vielleicht morgen, ist aber eigentlich unspektakulär.
Zitat von Thunder Ulli im Beitrag #1 Heute die langen Louis-Tüten an die TBS montiert. Der Übergang von Tüte zu Krümmer is nicht dicht. Sind 2 Reduzierhülsen verbaut, die 3. passte nicht mit rein.
Das Aufnahmegerät lag ca. 1m hinterm Mopped auffem Boden.
Is nicht lauter als NFRU, glaub ich.
Frag doch mal Ralf (alfi). Der kann doch so schöne Hülsen drehen. Damit sind die Louis Tröten absolut dicht und die Hülsen sehen so gut aus, das Du nicht mal mehr die Blenden brauchst!
Mit dem Aufnahmegerät auf dem Boden kommt hier doch nicht der wahre Klang raus m.E. Bei meiner Geräuschmessung beim TÜV hatte der Prüfer das Mikro in Auspuffhöhe gehalten. Gibt dann in Deinem Fall sicher auch den wahren Klang wieder.
So erscheint mir das "nicht lauter als NFRU", sondern eher so leise wie die orig. Tröten.
mit audio den klang zu dokumentieren geht sowieso ganz schlecht. meine nfru hört sich am eifon scheiße an, in natura aber zum niederknien.
alternative wären evt. zwei "gängig gemachte" serien-töpfe. klanglich gut in der mitte zwischen serie und nfru. schmeicheln dem ohr und man macht tüv-menschen eine freude mit dem triumph-stempel...
..hätte da noch welche, so lagertechnisch...
-------------------------------------------- less is more
edit: ich finde die -gängigeren- serientüten klingen mit ein bißchen drehzahl wirklich sehr ordentlich. das einzige was sie nicht so schaffen wie die nfru's is dieses "tiefe prötteln" beim untertourigen fahren !! louisenflöten hab ich einmal gehört. fand ich nicht ganz so schlecht. bißchen heiser vielleicht...
Für Hunnert Eus kann man die dran tütteln, finde ich. Nicht zu laut, eher amtlich aber auch eigen. Einzige Nachteil, muss man sie pflegen aber sonst, die Nächsten bitte, kost ja "nüscht"
Zitatmit audio den klang zu dokumentieren geht sowieso ganz schlecht.
Das is schon klar.
Diese Louistüten sind auch nicht mehr 'hohl', da sind Prallbleche drin. Haben aber trotzdem mehr Klang als die Orginalen. Und die Orginalen will ich erstmal nicht gängig machen. Mal abwarten, wie es beim Fahren und mehr Drehzahl is. Notfalls mach ich ersma die Louisen gängig
Wie Ingo schrob, für 100 kannze wohl auch kenen Sound für 400 erwarten.
hallo ulli ich hab auch die louisdämpfer drann.(allerdings die kurzen) bei guter pflege,nach jahren noch wie neu. dem klang nach glaube ich, du hast die kats noch drinn,mach die mal raus und die sache höhrt sich ganz gut an. gruß willi