Hab heute mal eine alte Gabel auseinandergenommen,kann nur jedem empfehlen regelmäßig das gabelöl zu wechseln ! Den groben grind am Grund bekommt man ja noch mit bremsenreiniger halbwegs raus aber ich hab auch die verstellter mit rausgenommen - die waren komplett fest ! Nach gut einer stunde ultraschallbad ging's dann wenigstens zu bewegen. Hab die Druckversteller jetzt ausgebohrt und damit sind die Ventile raus und was sich dahinter befindet.... Sieht aus wie schwarzer Pudding ! Also wieder bremsenreiniger und danach Ultraschall . Wo gibts jetzt aber Ersatzteile dafür , hat jemand eine Idee ?
Tja ... Wenn man nun wenigstens ansatzweise wüsste, was Du da genau brauchst, dann könnte man vielleicht auch weiterhelfen.
Daher ein paar Fragen : Was ist ein Gabelförmig und wo findet man das in einer Telgabel ? ´Grinst habe ich auch, aber das mach ich eigentlich gerne und den mit Bremsenreiniger zu entfernen dürfte gelingen. Was sind Verstellter und wozu taugen die ? Und die Druckausgleich ... äh ... kenne ich auch nicht.
Teile halt, wie immer, beim Freundlichen. Aber, auch wenn der mal ´Grinst hat, besprüh ihn bitte nicht mit Bremsenreiniger.
Mit Bebilderung könnte auch ich gerne mal in meinem Fundus nachsehen. Denke, hier sagt ein Bild dann doch mehr als diese Worte.
Und das kommt dann raus, wenn der Gaul Dir auf die Lackschühchen kackt.
Wird wohl TB-S Gabel sein. Bei -C nix Verstellerdingens.
Du hast also Teil #11 auf dem Bildken zerlegt ? Klasse, sollte man dann doch besser lassen, wenn, nix für ungut, die Erfahrung damit fehlt.
Aaaber ... rein zufällig ... hab ich noch so´n Ventildingenskircheneinsatzpaket. Frage ist, ob es auch wirklich passt, da hatte sich mal was geändert. Hilft also doch nur Livebildken.
Ja ist tbs Gabel , bei der Gabel stand ich vor der Wahl : wegschmeißen oder probieren , und Ahnung hat man meist erst hinterher. Versuche morgen mal Bilder einzustellen
Mit den Dingern verstellt man nur die Dämpfung, indem man das unten liegende Plattenventil in der Höhe verändert.
Wenn die im Eimer sind, ich wüsste keine Bezugsquelle für die Teile als Ersatz. Gibt es meines Wissens nicht einzeln zu kaufen. Vielleicht weiss hier jemand anderes noch was.
Könnte sein, dass ich noch gebrauchte Standrohre mit den Teilen darin rumliegen habe. Müsste ich suchen. Die könnte man ausbauen und dort einsetzen.
ich glaub mit aus und einbauen wird das wohl nichts, die feder mit der kugel die da drin liegt ist mit einer hülse eingepresst. die bekommt man nur mit bohren raus,da die verstellschrauben heil geblieben sind werd ich es wohl probieren mit neuen dichtungsringen,die feder und die kugel(die machen die klicks)könnte man rein theoretisch auch weglassen-bei vergaserschrauben sind ja schliesslich auch keine klicks vorhanden...aber vielleicht find ich noch irgendwo 2 5er madenschrauben die man dort reinschrauben statt reinpressen kann,is ja nur ein versuch - immer noch besser als gleich wegschmeissen... wenns klappt wissen wir jedenfalls alle dass man bei "festgegammelten" verstellern nicht die rohre wegschmeissen muss
Wenn die Stellschrauben als solche ok sind, dann gehts doch. Die Geschichte mit den Madenschrauben habe ich auch schon mal gemacht. Ist bekannt und funktioniert. Madenschrauben gibts ab M 0,5.
Die Stellschrauben im Vergaser sind übrigens federbelastet und damit gegen Verdrehen gesichert. Klicks wären an der Stelle auch sehr hinderlich.
wollte ja auch keine panik machen, hab lediglich gefragt ob jemand eine bezugsquelle für die dinger weiss. das mit der vergaserschraube war nur ein vergleich,weil ich denke ,dass der zweite dichtring die aufgabe der sicherung übernimmt und die klicks nur zum zählen der umdrehungen da ist-macht die sache vielleicht etwas leichter beim einstellen ?
Moin, Harald stand auch schon mal vor so einem Problem. Hilft grad nicht viel aber wenig.
Ich hab noch so ein Unfall-Rohr aber mit mit funktionierendem Gedrehe und Geklicke hier.(Grad noch mal mit WD50 eingesaut) Kanns haben fürn Appel +n Egg. Das Rohr ist aber Schrott, geht nur um die Mimik des Verdrehens.
Was das soll weiß ich bis heute nicht aber macht sach schneller auf dem Highway. Darum ist die GS, die W, die Scrambler und sogar die Speedy(oder hat die auch so lustiges Geklicker unten anner Gabel?) langsamer als die TBS, glaub ich.
Also sach was, ich schick dir mein Rohr dann im neuen Jahr bei Bedarf.