Ich hab noch so ein Unfall-Rohr aber mit mit funktionierendem Gedrehe und Geklicke hier.(Grad noch mal mit WD50 eingesaut) Kanns haben fürn Appel +n Egg.
War dieses Jahr auch mal bei meiner Gabel bei: Öl erneuert und Dichtungen gewechselt. Ist alles kein Geheimnis, aber 1-2 sachen sollte man wissen, oder vorbereiten, dann tut man sich leichter. Für alle, die noch beiwollen oder müßen: so eine kleine lampe hilft, falls das Augenlicht schon etwas schlechter ist nach entfernen der Staubkappe ist der Sicherungsring zu sehen, einfach mit Schraubenzieher raushebeln nach 15 Jahren kann da auch schon mal Wasser dringestanden haben und dann sieht das so aus. Um die innereien auszubauen braucht man eine "Spezialwerkzeug", was sicher keiner hat. Im prinzip geht es um einen 4-kant der 20x20 mm ist, aber in der Mitte ist ja noch die ca. 8mm starke Dämpferstange. also ist basteln angesagt: So gerüstet können wir die 10 mm Inbusschraube, die von unten im Rohr sitzt, lösen: ziemlich fest!! dann das Rohr einspannen (an den Bremsaufnahmen und kräftig die gesamten Innereien herausziehen. so sollte es aussehen, wenn alles gut gelaufen ist.
den neuen Dichtring ( Satz ca 8 € bei HeinGerippe)mit 50 mm PVC Rohr reindrücken
neues Öl reinfüllen( ohne Innereien!) 145 mm bis zur Oberkannte= ca. 487,85 ml dann mit Drehmoment und Spezialschlüssel alles wieder verbinden und fertig ist der kleine Klaus. P.S., die Deckelschrauben oben auf den Rohren bitte schon im geklemmten Zustand lösen!!Im ausgebauten Zustand geht das schlecht ohne murks zu machen