ich habe jetzt mal bei Kathrins Gespann die Auspuffkrümmer runtergebaut. War ja nur zur Reinigung gedacht. Aber dann sind 4 der 6 Gewindebolzen mit rausgekommen, weil wohl vorher niemand an die Verwendung von Kupferpaste o.ä. an den Muttern gedacht hat. Blööd nun. Ich werde erst mal neue Gewindebolzen besorgen (wo kriegt man die eigentlich am besten?) und dann einsetzen. Nun die Frage: wenn man die einsetzt, wie kriegt man die fest? so normale flüssige Schraubensicherung wird sich bei den dort hersschenden Temperaturen ja sofort wieder verflüssigen (oder sogar verbrennen?). Keine Ahnung, wie so was gemacht wird. Weiss es hier sonst jemand? Und noch ne Frage: Macht es Sinn, wenn man das schon offen hat, in die Gewinde im Alu-Zylinderkopf gleich Helicoil-Einsätze reinzudrehen? Oder ist das übertrieben?
Stehbolzen habe ich schon bestellt, die schwimmen ja massenhaft in der Bucht rum. Hätte ich vielleicht mal gucken sollen, bevor ich frage :-). Bleibt aber noch die Frage, wie man die dauerhaft festsetzt.
Moin Ulf. Ich hab die immer normal fest gezogen(eventuell mit Kontermutter) und dann mit der Mutter und dem Krümmer auf das Drehmoment angezogen. Durch die Hitze und Rost setzen die sich meist fest, oft zu fest Das die mal mit raus kommen ist, glaub ich, ganz normal und besser als im/am Kopf abzureissen. Gruß Ingo, kein Schloßergott oder sofas.
Schraub`se einfach wieder rein! Besser sie kommen raus als das sie abreißen! Reparatureinsätze brauchst du nicht wenn sie sich wieder vernüntig reinschrauben lassen! Vor dem Festschrauben der Muttern dann Keramikpaste drauf und wie Ingo schrub mit Drehmoment anziehen!
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Servus,
muss das Thema nochmal hochholen ... steh vor dem selben Problem. Hab den Krümmer abgebaut dabei sind 2 Stehbolzen mit raus gegangen.
Jetzt hab ich allerdngs folgende Frage. Wenn ich die Stehbolzen wieder rein schraube muss ich dann Kupferpaste auf alle Verbindungen machen also Gewinde Motorblock->Stehbolzen->Mutter?
Zudem stellt ich mr die Frage wenn ich eine Kupfermutter (z.B. Werbung: Klick Hier)benutze entfällt dann die Kupferpaste??
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Moin, ich würde Keramikpaste nehmen, ich glaub aber, das nützt eh alles nicht weil bei der Hitze ist das eh schnell verraucht. Aber wann geht man da auch mal bei und wenn, dann mit reichlich WD 40 o.ä., was über Nacht eingewirkt hat. Also ich mach das so. Gut das die Bolzen raus und nicht ab sind. Und die Kupfermuttern wären mir zu weich, ruckzuck rund beim Versuch des Lösens, wenn festgebrannt!
ZitatKupfermutter für Auspuffanlagen! An Auspuffanlage und Auspuffkrümmer sollte man immer Kupfermuttern verwenden, da sie nicht anrosten können bzw. sich durch die Hitze festbrennen können.
Das sind Kupferdichtungen. Hatte ich seinerzeit bei der Speedy nicht neu gemacht. Dicht, Glück gehabt. Jetzt beim Motorwechsel neu gemacht. Die drückt es bei der Montage etwas zusammen und können bei Wiederverwendung natürlich nicht mehr soo gut dichten,