Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 849 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Ulf Offline



Beiträge: 87

30.11.2013 13:30
Gewindebolzen Auspuffkrümmer Antworten

Moin zusammen.

ich habe jetzt mal bei Kathrins Gespann die Auspuffkrümmer runtergebaut. War ja nur zur Reinigung gedacht. Aber dann sind 4 der 6 Gewindebolzen mit rausgekommen, weil wohl vorher niemand an die Verwendung von Kupferpaste o.ä. an den Muttern gedacht hat. Blööd nun. Ich werde erst mal neue Gewindebolzen besorgen (wo kriegt man die eigentlich am besten?) und dann einsetzen. Nun die Frage: wenn man die einsetzt, wie kriegt man die fest? so normale flüssige Schraubensicherung wird sich bei den dort hersschenden Temperaturen ja sofort wieder verflüssigen (oder sogar verbrennen?). Keine Ahnung, wie so was gemacht wird. Weiss es hier sonst jemand?
Und noch ne Frage: Macht es Sinn, wenn man das schon offen hat, in die Gewinde im Alu-Zylinderkopf gleich Helicoil-Einsätze reinzudrehen? Oder ist das übertrieben?

Gruss, Ulf

Ulf Offline



Beiträge: 87

30.11.2013 13:47
#2 RE: Gewindebolzen Auspuffkrümmer Antworten

Stehbolzen habe ich schon bestellt, die schwimmen ja massenhaft in der Bucht rum. Hätte ich vielleicht mal gucken sollen, bevor ich frage :-).
Bleibt aber noch die Frage, wie man die dauerhaft festsetzt.

Gruss, Ulf

Ingo Offline




Beiträge: 37.467

30.11.2013 13:58
#3 RE: Gewindebolzen Auspuffkrümmer Antworten

Moin Ulf.
Ich hab die immer normal fest gezogen(eventuell mit Kontermutter) und dann mit der Mutter und dem Krümmer auf das Drehmoment angezogen. Durch die Hitze und Rost setzen die sich meist fest, oft zu fest
Das die mal mit raus kommen ist, glaub ich, ganz normal und besser als im/am Kopf abzureissen.
Gruß Ingo, kein Schloßergott oder sofas.

http://web81.can190.de/schrauber/ape/zylinder/DSCF0402.JPG

freewheelin Offline




Beiträge: 1.327

30.11.2013 15:53
#4 RE: Gewindebolzen Auspuffkrümmer Antworten

Schraub`se einfach wieder rein!
Besser sie kommen raus als das sie abreißen!
Reparatureinsätze brauchst du nicht wenn sie sich wieder vernüntig reinschrauben lassen!
Vor dem Festschrauben der Muttern dann Keramikpaste drauf und wie Ingo schrub mit
Drehmoment anziehen!

So würde ich es machen!

Hans128 Offline




Beiträge: 343

30.12.2015 12:54
#5 RE: Gewindebolzen Auspuffkrümmer Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Servus,

muss das Thema nochmal hochholen ... steh vor dem selben Problem. Hab den Krümmer abgebaut dabei sind 2 Stehbolzen mit raus gegangen.

Jetzt hab ich allerdngs folgende Frage. Wenn ich die Stehbolzen wieder rein schraube muss ich dann Kupferpaste auf alle Verbindungen machen also Gewinde Motorblock->Stehbolzen->Mutter?

Zudem stellt ich mr die Frage wenn ich eine Kupfermutter (z.B. Werbung: Klick Hier)benutze entfällt dann die Kupferpaste??


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Ingo Offline




Beiträge: 37.467

30.12.2015 13:00
#6 RE: Gewindebolzen Auspuffkrümmer Antworten

Moin, ich würde Keramikpaste nehmen, ich glaub aber, das nützt eh alles nicht weil bei der Hitze ist das eh schnell verraucht. Aber wann geht man da auch mal bei und wenn, dann mit reichlich WD 40 o.ä., was über Nacht eingewirkt hat.
Also ich mach das so. Gut das die Bolzen raus und nicht ab sind.
Und die Kupfermuttern wären mir zu weich, ruckzuck rund beim Versuch des Lösens, wenn festgebrannt!

________
106 PP

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

30.12.2015 16:36
#7 RE: Gewindebolzen Auspuffkrümmer Antworten

Die Muttern sind doch sicher nur verkupfert, oder? Vollkupfer ist doch vieeel zu weich.

Ingo Offline




Beiträge: 37.467

30.12.2015 16:39
#8 RE: Gewindebolzen Auspuffkrümmer Antworten

Stimmt
Wozu ist das dann gut?

Zitat
Kupfermutter für Auspuffanlagen! An Auspuffanlage und Auspuffkrümmer sollte man immer Kupfermuttern verwenden, da sie nicht anrosten können bzw. sich durch die Hitze festbrennen können.



Grad im "Netz" gefangen...funden. Aha?!

________
106 PP

Hans128 Offline




Beiträge: 343

31.12.2015 01:13
#9 RE: Gewindebolzen Auspuffkrümmer Antworten

Danke für die Hilfe ... werde mal Kupfermuttern probieren mal sehen was dabei raus kommt. Der Spaß wir eher das wieder reinschrauben der Bolzen.

Mal ne andere Frage müssen die Dichtung im Zylinderkopf wirklich neu nach Ausbau (steht so in der Bibel) ?!

moerten Online




Beiträge: 10.228

31.12.2015 08:52
#10 RE: Gewindebolzen Auspuffkrümmer Antworten

Meinst Du die Zylinderkopfdichtung oder nur die Deckeldichtung?

______________________________________
Gruß
Moerten


- An alle die über mich lästern: I love to entertain you! -

Hans128 Offline




Beiträge: 343

31.12.2015 09:07
#11 RE: Gewindebolzen Auspuffkrümmer Antworten

Ich meine die Dichtung zwischen Krümmen und Zylinderkopf (Hosenrohrdichtung). Pos 17 klick hier

Ist das überhaupt eine Dichtung?!

Ps.: Die Info steht in der Bibel auf Seite 202 bzw. 9.12

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

31.12.2015 10:10
#12 RE: Gewindebolzen Auspuffkrümmer Antworten

Das sind Kupferdichtungen. Hatte ich seinerzeit bei der Speedy nicht neu gemacht. Dicht, Glück gehabt. Jetzt beim Motorwechsel neu gemacht. Die drückt es bei der Montage etwas zusammen und können bei Wiederverwendung natürlich nicht mehr soo gut dichten,

Ingo Offline




Beiträge: 37.467

31.12.2015 12:10
#13 RE: Gewindebolzen Auspuffkrümmer Antworten

Da passt was von Honda, so weit ich weiß?

________
106 PP

Hans128 Offline




Beiträge: 343

31.12.2015 12:48
#14 RE: Gewindebolzen Auspuffkrümmer Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #13
Da passt was von Honda, so weit ich weiß?


Weist du da genaueres ingo (Artikel Nr.)??

Also hab gerade mal am Moped geschaut sehe bei mir keine Dichtungen.

Was ich aber erschreckend feststellen musste ist, dass da eine Art Silikon rein geschmiert wurde ... toll :( ...

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

31.12.2015 13:10
#15 RE: Gewindebolzen Auspuffkrümmer Antworten

Da sind sicher welche drin, nur nicht mehr als solche erkennbar. Mach mal die Öffnungen vorsichtig sauber.

Seiten 1 | 2
Gasloch »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz