Der RB44 ist schon erstaunlich günstig im Verbrauch: 11-12l Diesel auf der Strasse, ca 15l abseits derselben. Der Motor ist ein recht moderner Perkins 4l Turbodiesel.
Aber, wie gesagt, die Zulassung: Mehrere Gespräche mit verschiedenen TÜV-Stellen haben folgendes ergeben: Der Wagen wurde gegen Ende der 80er für die britische Armee entwickelt (als Nachfolger für die grossen Land Rover). In den frühen 90ern in Dienst gestellt. Da kamen auch die neuen EU-Regelungen für Strassenzulassungen heraus. Der RB44 hat eine Sondergenehmigung (britische Armee halt) gekriegt. Wenn ich jetzt damit zwecks Zulassung beim TÜV vorfahre, wird voraussichtlich folgendes passieren: Sonderprüfung der Bremsen (die er vielleicht besteht, Lärmemissionsprüfung (die er wahrscheinlich nicht besteht), Abgasemissionsprüfung (keine Aussage, was da dann passieren kann) und noch so ein paar Prüfungen der EU-Konformität. Das alles zu den entsprechenden Kosten, und natürlich ohne Aussage, wie es denn ausgehen kann :-( Da habe ich es dann lieber gelassen.
Übrigens: der Phillip aus dem Hanfbachtal ist schon seehr speziell. Nach 3 Telefonaten hatte ich keine Lust mehr, auch nur noch ein Wort mehr mit dem zu reden. Der hat es anscheinend nicht nötig, irgendwas zu verkaufen.
Moin, das ist ja man knapp 1 Liter mehr als mein T4 Bus auf der BAB. Aber man muss sich das auch alles etwas schön rechnen, in echt sieht die Sache dann sicher anders aus. Was ist es nun geworden? Ein amtlicher Faun?
ich habe alle Angaben genommen, die ich im Internet auch nur finden konnte, und zudem Eigner solcher Fahrzeuge befragt. Die Angaben sind schon einigermassen realistisch. Aber klar ist auch: das ist ein LKW, Richtgeschwindigkeit 80kmh, Höchstgeschwindigkeit 110. Bei 80 stehen geschätzt moderate 1500 bis 1800 RPM auf dem Drehzahlmesser. Dein T4 ist sicher etwas flotter unterwegs, oder?
Nun ist es ein VW-MAN 8.136 FAE. Wie gesagt, grösser, schwerer, durstiger. Hatten wir eigentlich nicht gewollt, aber der Markt hat nun mal nix vergleichbares zum RB44 hergegeben. Aber dafür bringt er einige Ausstattungsmerkmale mit, die ich wo anders vergeblich gesucht hätte: Standheizung, Dreipunktauflage der Pritsche etc. Ist ein ehemaliger Rüstwagen (RW1)von der zivilen Feuerwehr. Die nächsten Monate steht er, dann muss ich mich mit Aus- und Umbau beschäftigen.
Übrigens suche ich gerade verzweifelt nach so einer Wohnkabine. Bin schon seit Wochen dabei, mobile.de, Autoscout und ganz allgemein google abzugrasen. Habe alle möglichen Suchwörter probiert, wie shelter, Wohnkabine, sanitätskabine, etc.etc. Es gibt Bundeswehrshelter (sog. Funkkabinen), die wären klasse von der Verarbeitung. Aber nur zwei Grössen zur Auswahl. Die Grossen sind mir zu gross, die Kleinen zu klein. Kühlkoffer gibt es in allen Grössen, aber die sollen nur für asphaltierte Strassen geeignet sein.
Ich bräuchte:
- Länge aussen 3,5 - 3,8m - Höhe innen 1,8 - 2m - Breite aussen 2,0 - 2,4m - isoliert - rüttelfest
Hat vielleicht jemand so was rumliegen :-). Oder weiss jemand noch ein paar Tipps, wo man nach so was sucht
hallo ulf, . ähnliche koffer kenne ich vom thw, der bundesbahn oder anderen diensten wie zb. vom roten kreuz. oft wissen die händler gebrauchter fw-lkw wo solche aufbauten rumstehen oder haben selber welche.
Übrigens hier war ich auch hin und wieder mal mit`m Onkel Benz. Ist ein Kulttreff - sehr kurzweilig und diverse Anregungen und Tipps gibt`s zuhauf .... KLICK
___________________________________________________ "... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."
jeht mir ja allet nüscht an,aber hier werden grade uralte transit(als ford nochen ehrlichet auto war)als ehemalige freiwillige feuerwehrautos anjeboten.is allet drin und dran und kosten nüscht,die drecksdinger-lovedem
Dieser Fred gleitet ja gerade ein bisschen ab, aber egal .
Nur zur Klärung: Bis jetzt haben wir das Fahrzeug. Bei der Wohnkabine sind wir noch am überlegen, aber wir werden wohl eine bauen lassen, aus verschiedenen Gründen.
Jetzt muss erst mal das Auto angepasst werden. Z.B. ist eine hydraulische 5t-Seilwinde drin. Für Feuerwehr und THW sicher nützlich, für mich nur 250kg totes Gewicht. Also ausbauen und verkaufen (wer kauft so was eigentlich?). Und wenn möglich, soll die Getriebeuntersetzung angepasst werden. Bin mal gespannt, ob und wie das geht.