Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.866 mal aufgerufen
 Dütt und Datt.....
Seiten 1 | 2 | 3
TJ Offline

03.01.2014 09:02
#16 RE: Fahrzeug aus England importieren Antworten

n alter Unimog mit Benzinmotor
die haben sich das Zeug auch einverleibt, als wärs was fürs atmen
T

Ulf Offline

03.01.2014 09:53
#17 RE: Fahrzeug aus England importieren Antworten

Der RB44 ist schon erstaunlich günstig im Verbrauch: 11-12l Diesel auf der Strasse, ca 15l abseits derselben. Der Motor ist ein recht moderner Perkins 4l Turbodiesel.

Aber, wie gesagt, die Zulassung: Mehrere Gespräche mit verschiedenen TÜV-Stellen haben folgendes ergeben: Der Wagen wurde gegen Ende der 80er für die britische Armee entwickelt (als Nachfolger für die grossen Land Rover). In den frühen 90ern in Dienst gestellt. Da kamen auch die neuen EU-Regelungen für Strassenzulassungen heraus. Der RB44 hat eine Sondergenehmigung (britische Armee halt) gekriegt. Wenn ich jetzt damit zwecks Zulassung beim TÜV vorfahre, wird voraussichtlich folgendes passieren:
Sonderprüfung der Bremsen (die er vielleicht besteht, Lärmemissionsprüfung (die er wahrscheinlich nicht besteht), Abgasemissionsprüfung (keine Aussage, was da dann passieren kann) und noch so ein paar Prüfungen der EU-Konformität. Das alles zu den entsprechenden Kosten, und natürlich ohne Aussage, wie es denn ausgehen kann :-( Da habe ich es dann lieber gelassen.

Übrigens: der Phillip aus dem Hanfbachtal ist schon seehr speziell. Nach 3 Telefonaten hatte ich keine Lust mehr, auch nur noch ein Wort mehr mit dem zu reden. Der hat es anscheinend nicht nötig, irgendwas zu verkaufen.

Gruss, Ulf

Ingo Online

03.01.2014 10:35
#18 RE: Fahrzeug aus England importieren Antworten

Moin, das ist ja man knapp 1 Liter mehr als mein T4 Bus auf der BAB.
Aber man muss sich das auch alles etwas schön rechnen, in echt sieht die Sache dann sicher anders aus.
Was ist es nun geworden? Ein amtlicher Faun?

Ulf Offline

03.01.2014 11:18
#19 RE: Fahrzeug aus England importieren Antworten

Nö, Ingo.

ich habe alle Angaben genommen, die ich im Internet auch nur finden konnte, und zudem Eigner solcher Fahrzeuge befragt. Die Angaben sind schon einigermassen realistisch. Aber klar ist auch: das ist ein LKW, Richtgeschwindigkeit 80kmh, Höchstgeschwindigkeit 110. Bei 80 stehen geschätzt moderate 1500 bis 1800 RPM auf dem Drehzahlmesser.
Dein T4 ist sicher etwas flotter unterwegs, oder?

Nun ist es ein VW-MAN 8.136 FAE. Wie gesagt, grösser, schwerer, durstiger. Hatten wir eigentlich nicht gewollt, aber der Markt hat nun mal nix vergleichbares zum RB44 hergegeben. Aber dafür bringt er einige Ausstattungsmerkmale mit, die ich wo anders vergeblich gesucht hätte: Standheizung, Dreipunktauflage der Pritsche etc.
Ist ein ehemaliger Rüstwagen (RW1)von der zivilen Feuerwehr. Die nächsten Monate steht er, dann muss ich mich mit Aus- und Umbau beschäftigen.

Gruss, Ulf

moerten Offline

03.01.2014 11:25
#20 RE: Fahrzeug aus England importieren Antworten

Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt!

Ingo Online

03.01.2014 11:42
#21 RE: Fahrzeug aus England importieren Antworten

T4 2,5TDI 12X PS mit Schips immer was bei 10 Liter egal ob Stadt oder Land aber immer On Road.

Ich glaub das beim Laster nicht. Aber muss ich ja auch nicht

Viel Spaß mit dem Viech!

Ulf Offline

03.01.2014 15:09
#22 RE: Fahrzeug aus England importieren Antworten

Jo, Moerten, so was.

Und: Richtig, Ingo, musst Du nicht. Ist jetzt auch mittlerweile herzlich egal. Der MAN braucht ein deutlich grösseres Glas :-(.

Gruss, Ulf

Ulf Offline

03.01.2014 22:53
#23 RE: Fahrzeug aus England importieren Antworten

Übrigens suche ich gerade verzweifelt nach so einer Wohnkabine. Bin schon seit Wochen dabei, mobile.de, Autoscout und ganz allgemein google abzugrasen. Habe alle möglichen Suchwörter probiert, wie shelter, Wohnkabine, sanitätskabine, etc.etc.
Es gibt Bundeswehrshelter (sog. Funkkabinen), die wären klasse von der Verarbeitung. Aber nur zwei Grössen zur Auswahl. Die Grossen sind mir zu gross, die Kleinen zu klein.
Kühlkoffer gibt es in allen Grössen, aber die sollen nur für asphaltierte Strassen geeignet sein.

Ich bräuchte:

- Länge aussen 3,5 - 3,8m
- Höhe innen 1,8 - 2m
- Breite aussen 2,0 - 2,4m
- isoliert
- rüttelfest

Hat vielleicht jemand so was rumliegen :-). Oder weiss jemand noch ein paar Tipps, wo man nach so was sucht

Gruss, Ulf

Lila Kuh ( gelöscht )
03.01.2014 23:29
#24 RE: Fahrzeug aus England importieren Antworten

vielleicht das Ding:

Hütte

Gruß
Kay

stiefmeckwien Offline

03.01.2014 23:56
#25 RE: Fahrzeug aus England importieren Antworten

hallo ulf,
.
ähnliche koffer kenne ich vom thw, der bundesbahn oder anderen diensten wie zb. vom roten kreuz.
oft wissen die händler gebrauchter fw-lkw wo solche aufbauten rumstehen oder haben selber welche.

die beiden kenne ich noch von (ganz) früher. frag doch mal bei denen nach.
http://www.firetrucks.de/ oder http://www.jsfeuer.com/startseite/1/

ansonsten gibts ja noch den bundesanzeiger wo staatliches eigentum verscherbelt wird. viel glück,
gruß, daniel

Rubbeldiemaus Offline

04.01.2014 03:01
#26 RE: Fahrzeug aus England importieren Antworten

Moin Ulf.

Meiner war mal dieser hier KLICK

Und ein Forum dazu war mal u.a. das hier KLICK

Vielleicht mal dort anfragen ... ?

Thorsten

Rubbeldiemaus Offline

04.01.2014 03:09
#27 RE: Fahrzeug aus England importieren Antworten

Übrigens hier war ich auch hin und wieder mal mit`m Onkel Benz.
Ist ein Kulttreff - sehr kurzweilig und diverse Anregungen und Tipps gibt`s zuhauf ....
KLICK

Rubbeldiemaus Offline

05.01.2014 20:05
#28 RE: Fahrzeug aus England importieren Antworten

ggf. sowas KLICK
oder erstmal nen kompl. alten Wohnwagen draufklüttern !

oder halt sowas :
Archemobil
Ormocar

kantinger Offline

06.01.2014 03:39
#29 RE: Fahrzeug aus England importieren Antworten

jeht mir ja allet nüscht an,aber hier werden grade uralte transit(als ford nochen ehrlichet auto war)als ehemalige freiwillige feuerwehrautos anjeboten.is allet drin und dran und kosten nüscht,die drecksdinger-lovedem

kante

Ulf Offline

07.01.2014 10:48
#30 RE: Fahrzeug aus England importieren Antworten

Moin zusammen.

Dieser Fred gleitet ja gerade ein bisschen ab, aber egal .

Nur zur Klärung: Bis jetzt haben wir das Fahrzeug. Bei der Wohnkabine sind wir noch am überlegen, aber wir werden wohl eine bauen lassen, aus verschiedenen Gründen.

Jetzt muss erst mal das Auto angepasst werden. Z.B. ist eine hydraulische 5t-Seilwinde drin. Für Feuerwehr und THW sicher nützlich, für mich nur 250kg totes Gewicht. Also ausbauen und verkaufen (wer kauft so was eigentlich?). Und wenn möglich, soll die Getriebeuntersetzung angepasst werden. Bin mal gespannt, ob und wie das geht.

Gruss, Ulf

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz