Ich möchte ein Auto in England kaufen (aktuell abgemeldet), und das auch eigener Achse nach Deutschland bringen. Die Nachfrage bei der DLVA (Britische Zulassungsstelle) fördert Erstaunliches zutage: "Alternatively, if you wish to take the vehicle out of the country straight after purchase you would need to check with the relevant authorities in Germany if the documents the seller can currently provide will be sufficient to register the vehicle there. In this case the vehicle would not be able to be used on the public road and would need to be uplifted and transported."
Ich übersetze das so: Ich soll das fahrzeug erst in Deutschland zulassen. Damit darf ich das dann aber NICHT auf englischen Strassen bewegen, sondern soll das zugelassene Auto auf einen Laster laden, um es ausser Landes zu bringen???
Das kanns ja wohl nicht sein. Deshalb die Frage: Hat schon mal jemand hier so was gemacht, und wie ist er dabei vorgegangen?
ich verstehe, das man zuerst pürfen muss ob das Papier was der Verkäufer ausstellt den deutschen Behörden genügt um das Auto in Deutschland zuzulassen. Die gehen davon aus, das beim Kauf der Wagen in GB abgemeldet wird und dann kann es ja ohne Schilder natürlich nur aufgeladen und transportiert werden.
ZitatIn this case the vehicle would not be able to be used on the public road and would need to be uplifted and transported."
nur für den fall, dass du kein überführungskennzeichen (zulassung) bekommen kannst, und du infolge dessen nicht am öffentliche verkehr teilnehmen darfst, musste aufn hänger. so wie nfru
schmidti
_______________________________________________________________________________________________________ how up do high knee
in den weiten des t300-netzes gabs ma ne story: fuhr eener hin,koofte n alten u. kurzen landy,fuhr damit inne annere stadt,koofte ne speedy,schmiss die hinten ruff,brachte se heeme u. verkloppte denn da den schönen alten kurzcrosser wieder und mit jewinn.musstemasuchen oder jochen! hilft.schönen sonntach noch
ich habe natürlich ein Auto mit Linkslenkung im Auge. Wieso das in England ist (gehörte ursprünglich der britischen Armee), weiss ich nicht.
Mit dem Export ist es ja nun eben NICHT so einfach wie mancher denkt, ich kann eben nicht rausfinden, wie andere das LEGAL machen. Die Beschreibung in dem Helpster-Link ist zwar richtig, greift in meinem Fall aber nicht (Fahrzeug abgemeldet und keine gültige security inspection). Und irgendwelche Beschreibungen, wie Leute das halblegal und ohne wirkliches Wissen um die Legalität oder wider besseres Wissen gemacht haben, kann ich im Netz genügend finden. Aber wenn man da erwischt wird, wirds richtig teuer. Und der Teufel ist ein Eichhörnchen... Ich will einen richtig legalen Weg finden. Ja, so bin ich: ein Weichei :-)
Aber jetzt hat einer der potentiellen Vekäufer zugesagt, die road registration zu machen und mich damit nach Hause fahren zu lassen. Mal sehen, ich berichte weiter.
ich wollte noch mal mitteilen, wie die Geschichte ausgegangen ist:
Das habe dann herausfinden müssen, dass das Wunschfahrzeug (Reynolds Boughton RB44) mittlerweile in D keine Chance mehr auf Zulassung hat. Zum Glück rechtzeitig. Ich stelle mir vor, ich hätte EUR 10.000 für so ein Gerät ausgegeben, und dann zu Hause einen grossen Klumpen Altmetall stehen zu haben :-(. Schade, weil er ansonsten für unsere Zwecke perfekt gewesen wäre.
Nun ist es ein deutsches Qualitätsprodukt geworden. Einiges grösser (und durstiger) als geplant, aber das Einzige, was der Markt hergab.